Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.040 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

26.06.2016 18:29
Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Als kleines Zwischendurch-Projekt hab ich mir einen Büssing 8000 von Wiking zugelegt.
Er soll das gleiche Design bekommen wie mein 1:24er.

Dazu mußte er erst mal (z)erlegt werden.
Der Tankaufbau war mit den Zapfen auf dem Chassis verklebt. Mit sanfem aber bestimmtem Druck eines kleinen Schraubenziehers und einer spitz zulaufenden Nagelfeile konnten alle Teile nahezu zerstörungsfrei gelöst werden.


Am Bodenteil des Tanks und im Innern des Tanks hab ich Evergreen Profile eingeklebt. So kann ich die Teile nachher besser miteinander verkleben.


Hier sieht man die unnötige Klebeverbindung.


An der Frontstoßstange hab ich neue Peilstäbe aus 0,4mm Messingdraht eingeklebt. Die Kugeln an den Enden wurden mit dem Wachsspachtelgerät geformt.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

27.06.2016 14:58
#2 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Die ersten Teile sind lackiert. Die Kugeln an den Peilstangen sind weiß abgestzt, die Trittstufen silber.


Am kniffeligsten waren die Räder.


Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.207

27.06.2016 18:01
#3 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Hallo Oliver!

Na, wenn das mal kein Sahnestückchen wird.....

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

28.06.2016 10:31
#4 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Nö! Wird ein BÜSSING

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

29.06.2016 11:40
#5 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Die Decals brauchte ich ja nur auf 1:87 runter zu skalieren.



Die Kabine wurde auch etwas verfeinert. Zum einen hab ich den elastischen Übergang zwischen Haube und Fahrerhaus mit einem braunen Decalstreifen nachgebildet. Zum anderen bekam das Fahrerhaus noch Spiegel und Scheibenwischer von Weinert.



kurze Stellprobe:


Der Grill und der Kühler wurden erst mal mit schwarz-chrom von Testors eingefärbt:


Zwischenzeitlich hab ich Ausschau nach passenden Scheinwerfern gehalten. Ich fand noch ein Set fotogeätzter Leuchten mit 2mm Durchmesser. Paßt perfekt.


Nachdem auch das Innenleben der Kabine farblich angepaßt war, begann der Zusammenbau.




Die Büssing-Spinne hab ich mit einem Zahnstocher und Chromsilber von Testors abgesetzt.


Seitenansicht:


Heckansicht. Die Rückleuten (sitzen unter dem Aufbau) sind leider nur schwer zu erkennen. Auch hier hab ich fotogeätze Leuchten mit einem Durchmesser von 1,5mm verwendet.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Hobbybastler Offline



Beiträge: 47

30.06.2016 14:25
#6 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Wenn Wiking Modelle nur immer so aussehen würden :) Dann wären die echt interessant :) Aber super umgebaut!

Mart Offline




Beiträge: 4.207

30.06.2016 18:31
#7 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Hallo Oliver!

Was für eine Fummelei! Aber eine Perfekte

Gruß,

Martin




bratstop.com

Gabi Offline




Beiträge: 1.076

30.06.2016 22:47
#8 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Hallo Oliver,

Top Arbeit, sehr schönes Modell!!

Gruß
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

01.07.2016 14:30
#9 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Zitat
Wenn Wiking Modelle nur immer so aussehen würden...


Ja, zum Glück sieht man hier auch nicht viel vom Fahrgestell. Und mit ein paar Gewürzen läßt sich dann auch aus einem Wiking Modell ein schmackhaftes Auto zaubern.

Das Lenkrad hab ich noch geändert. Eigentlich wollte ich das Originalteil durch dünnerschleifen erhalten und wieder anbringen. Doch leider zerbröselte es mir kurz vor Fertigstellung.
Also kurzerhand aus einem 5,5mm Evergreen Rohr ein neues gebastelt und etwas steiler stehend eingebaut

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.395

01.07.2016 15:42
#10 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Hallo Oliver,
ich wusste es, auch du kannst im kleinen Maßstab arbeiten den Tankwagen hast du wirklich richtig gut heraus geputzt, das ist bei Wiking wirklich nicht ganz einfach, kenne ich aus eigener Erfahrung, aber gut gemacht

Aber was sehe ich da, bei dem letzten Bild, da hast du doch auch schon wieder etwas stehen, könnte ein MB sein

Gruß Maik

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

03.07.2016 11:48
#11 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Zitat von mika74 im Beitrag #10


Aber was sehe ich da, bei dem letzten Bild, da hast du doch auch schon wieder etwas stehen, könnte ein MB sein

Gruß Maik

Ja ja...

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.619

06.07.2016 23:15
#12 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Hallo Oliver

Sehr interessanter Bericht deines "kleinen" Büssing macht gerade richtig Lust meine kleinen auch wieder mal hervor zu Höllen!

So etwas liegt bei mir leider auch noch in den Schachteln, ein Modell in 1:24 und das selbe auch in 1:87 zu Bauen.


Gruss

Thomas

Reserverad Offline




Beiträge: 849

08.07.2016 08:13
#13 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Servus Oliver

Feinmechaniker Arbeit. Ein wunderschönes Modell - was Farbe doch ausmacht.
Wie schreibt man heute: "GEFÄLLT MIR"

Mikro-Grüsse

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.718

19.04.2019 11:14
#14 RE: Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen" Antworten

Zufällig grade gefunden: Ein Wiking Sondermodell aus 2018
https://www.schmidt-wissen.de/en/Modella...-Westfalen.html

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Faun HZ »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FORD LNT-8000
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Arnd
7 29.07.2013 01:43
von Mart • Zugriffe: 1847
SCANIA R 500 "Shell Tankwagen"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
5 31.12.2012 16:49
von Mart • Zugriffe: 3385
38. Titelbild von Oliver - Büssing Westfalen - eingestellt vom 02.09.12 bis 01.10.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 02.09.2012 10:49
von S.Oliver • Zugriffe: 655
Büssing 8000 Westfalen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von S.Oliver
10 04.07.2012 17:51
von KAWIT • Zugriffe: 2352
Büssing 8000S Tankwagen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von S.Oliver
36 09.04.2012 19:56
von mika74 • Zugriffe: 8363
Büssing 8000 S13 Kohlenkipper u. Sohn
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
6 13.05.2009 22:09
von MagirusMAN • Zugriffe: 4060
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor