Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.764 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Martin.T Offline




Beiträge: 645

27.05.2016 16:04
Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hat mir Gerhard (Reserverad, wer sonst ) ein Buch über Fahrzeuge in der Wüste gezeigt. Beim durchblättern ist mir ein Mercedes ins Auge gestochen der mich nicht mehr losgelassen hat. Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Projekt das Spaß macht, aber nicht zu aufwendig ist. Also hab ich mich um den Benz angenommen. Ich hatte hier nicht den Anspruch jedes Detail 100% wiederzugeben, sondern es sollte stimmig sein und vor allem Spaß machen. Ich hab mir also einen Bausatz von Italeri geschnappt, ein paar Kleinigkeiten umgebaut und einen Auflieger dazu konstruiert. Was daraus geworden ist verraten die Bilder...

Als erstes Bilder vom Vorbild...





...nun aber zum Modell.

Zuerst der Benz...















... der Auflieger wurde auf Basis von Bildern und Daten aus dem Buch Scratch gebaut...





...Aufgesattelt und Beladen. Nur noch sichern, (die Ketten dazu wurden bereits in D bestellt.) und los geht`s. Den Aufgeladenen Internatioal hab ich schon vor vielen Jahren gebaut. Jetzt hat er seine Verwendung gefunden.















Ein besonderer Dank gilt hier unserem Reserverad (Gerhard) der mich bei der Alterung Tatkräftig unterstützt hat!

Das war`s auch schon wieder von mir...

Sg.
Martin

Reserverad Offline




Beiträge: 1.056

27.05.2016 16:31
#2 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Seawas Martin

Endlich ist es soweit, das Wetter passte und die Fotos wurden gemacht. Super Aufnahmen!
Vielen Dank für die Blumen, aber man hilft sich doch und gibt Wissenswertes gerne weiter. Das ist doch das schöne an so einem Forum.
Das wir in der Nähe wohnen ist ein Vorteil. Für das nächste Projekt viel Spaß bei der Umsetzung.

Bis bald

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.768

27.05.2016 17:31
#3 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin!

Ein super Modell!
Klingt so, als hättest Du das mal grad so aus dem Ärmel geschüttelt.....

Der Benz mit Ballonreifen, dazu ein Ami- Auflieger und auch noch die passende Ladung! Einfach klasse!

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.184

27.05.2016 18:13
#4 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hi Martin,

aus dem Ärmel geschüttelt trifft es hier wohl tatsächlich... Wahnsinn, in welcher Zeit du die Kiste auf die Räder gestellt hast!
Die dezente Alterung hast du mit Gerhard's Unterstützung perfekt hinbekommen! Nicht zu viel und nicht zu wenig!

Nun bist du auch für die Lackierung und vor allem für die anschließende Alterung am Komatsu bestens gerüstet.
Aus Erfahrung kann ich sagen... Wenn man sich erst einmal getraut hat, kommt man schwer wieder weg vom Schmutz...

Begeisterte Grüße, Silvio

Rehlein Offline




Beiträge: 959

28.05.2016 14:19
#5 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin,

einen sehr schönen Wüsten Daimler hast du da wieder gebaut und natürlich Klasse in Szene gesetzt.
Super Alterung,gefällt mir sehr gut.
Wo hast du denn die Reifen her?
Könntest du den Internatioal auch mal etwas ausführlicher zeigen,oder gibt es da schon Bilder hier irgendwo und ich habe sie nur noch nicht gefunden??

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.599

28.05.2016 14:59
#6 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin !

Na prima... noch einer der in meinem Revier wildert
Im Ernst, den 3250AS hat du klasse hinbekommen, klitzekleine Kritik habe
ich bei den beiden Luftansaugungen hinter dem Fahrerhaus, die sehen beim
Vorbild anders aus. Da ich aber etwas ähnliches auf der Werkbank habe, kann
ich bald damit aushelfen!

Viele Grüße
Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 645

29.05.2016 08:52
#7 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo zusammen,

@ Gerhard: Ehre wem Ehre gebührt!

@ Martin: Aus dem Ärmel geschüttelt trifft es fast. Die Bauzeit war Tatsächlich nur ein paar Wochen.

@ Silvio: Du hast recht, wenn man den Mut zur Alterung erst mal gefunden hat kann es schnell zur Sucht werden.

@ Jochen: Ich weis das da einige Details nicht so ganz stimmen. Ich hab`s auch ehrlich gesagt nicht sooooo genau genommen. Wenn sich aber eine Möglichkeit dass noch anzupassen ergibt wird`s noch geändert.

@ Yves: Die Reifen hab ich selbst hergestellt. Es war mein erster Versuch so etwas zu machen. Mittlerweile gibt es Profiltechnisch eine weiterentwicklung.



Hier noch ein Bild wie der Truck im Rohbau ausgesehen hat.



Bilder vom International gibt es natürlich auch. Gebaut hab ich den noch im vorigen Jahrtausend. Vor den Zeiten von Onlinshops, Evergreenprofilen usw. Die Hütte wurde auf ein Simba Fahrgestell aufgebaut und das Drumherum angepasst.











Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 4.768

29.05.2016 09:43
#8 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin!

Der Inter macht auch 'ne tolle Figur! Aber warum hast Du die Hütte nicht lackiert?
Ds Simba- Fahrgestell macht aber auch einen guten Eindruck. Ziemlich detailiert, dafür, daß es "nur" Spielzeug ist!
Die MAN Flaschenhalter an der Rückwand der Kabine kommen auch gut

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 645

29.05.2016 12:23
#9 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin,

die Hütte ist schon Lackiert, aber halt nach damaligem Standarts. (zugegeben die waren nicht sehr hoch.)
Ich hab mir damals schon auch Mühe gegeben beim Bau, die möglichkeiten die ich hatte waren halt "etwas eingeschränkt".
Die MAN Teile waren damals vorhanden, also eingebaut. Die Vordere Stoßstange ist z.B. Rundholz, die Tanks sind von Scania Bausätzen usw.
Solche Beispiele gibt es mehrere. Wie gesagt, die Zeiten vor Evergreen, Resin und Co. Verwendet wurde was da war.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 4.768

29.05.2016 22:39
#10 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin!

Ja, so war das damals bei mir auch (und das ist noch gar nicht so lange her...)
Ich hatte mich bezüglich der Lackierung wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Ich meinte in Rahmenfarbe lackiert. Und das war keinesfalls als Kritik gedacht! (Ist vermutlich ne Austauschkabine - oder? )

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.769

30.05.2016 21:30
#11 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin


Wieder ein sehr schönes Zwischendurch Projekt, der ist dir sehr gut gelungen, hoffe du hast den Platz in der Vitrine um ihn zu Pressentieren!

Haben die noch eine Leiter um da ein zu steigen? ist nicht gerade tief um da hoch zu kommen.


Gruss

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 1.156

31.05.2016 19:41
#12 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin,

Ahh, das ist ein sehr schönes Modell, super Mercedes Truck!!

Gruß
Gábor

Woefdram Offline




Beiträge: 376

12.03.2017 21:23
#13 RE: Mercedes - Mit 60 Tonnen durch die Wüste - Antworten

Hallo Martin,

Ein absolut schönes Mercedes was du hier zeigt!
Auch die Verschmutzung sieht sehr realistisch aus, Top model!

Grüß Hermann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scratchbau 1951 Mercedes-Benz L 6600 Sa mit Tankauflieger (BV-Aral)
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Plastheniker
15 21.04.2019 00:11
von Mart • Zugriffe: 1784
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
111 17.02.2021 19:31
von Romu77 • Zugriffe: 17703
81. Titelbild von Jochen - Benz 3-Tonner mit Tankaufbau 1912 - eingestellt 01.04.16 bis 01.05.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.04.2016 13:36
von S.Oliver • Zugriffe: 903
Benz 3-Tonner mit Tankaufbau 1912
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
34 05.06.2014 17:39
von Reserverad • Zugriffe: 6227
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 11426
Mercedes Benz 2638 mit Jige Lohr Berge- und Abschleppaufbau
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
8 25.05.2008 12:01
von Saurier • Zugriffe: 4818
Mercedes-Benz 4850 AS Nippon Express
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
8 25.03.2018 16:12
von Thwler • Zugriffe: 7870
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz