|
Hallo Modell-Laster-Fan´s
Heute möchte ich euch mein bislang größtes Modellbauprojekt, der Schwertransport eines 240 Tonnen schweren Transformators durch die Firma Nippon-Express in Japan vorstellen. Der eine oder andere kennt es zwar bestimmt schon, für die, die es noch nicht kennen, hier zuerst ein mal ein paar Infos über das Vorbild, bessergesagt die zwei Vorbilder. Die beiden Mercedes-Benz 4850 AS 8x8 Sattelzugmaschinenverfügen über ein Renk Automatikgetriebe, mit dem auch Rückwärtsfahrt unter Volllast möglich ist, da immer ein Fahrzeug rückwärtsschieben muss. Dies ist nötig, weil auf den befahrenen Bergstrecken in engen Kurven gerade aus weitergefahren wird und ein Umhängen der Zugmaschinen entfällt. Hier nun Fotos des Vorbildzuges, 43,48 Meter lang, 3,10 Meter breit und 4,50 Meter hoch, Gesamtzuggewicht 340 Tonnen... Die beiden Fahrer können mal richtig zeigen, was sie so drauf haben...

Man beachte die engen Bergstrassen mit Steigungen bis zu 13,5%

Hier eine Zeichnung aus einem Prospekt das ich freundlicherweise von Nippon-Express aus Japan erhalten habe

Soviel zum Vorbild, nun das Modell. Leider hatte ich beim Bau des Modells noch keinen guten Fotoapparat, daher nur wenige, nicht sehr gute Bauphasenfotos.

Der Rahmen stammt aus dem Italeri 2244 Powerliner-Bausatz und wurde mit U-Profil verlängert. Allradvorderachsen, V10-Motor (OM 423LA) und die Räder entstanden mit Hilfe von selbstgefertigten Gießformen aus Resin. Die Federblätter der wesentlich stärkeren Blattfedern wurden einzeln aus Plastikplatten zugeschnitten und miteinander verklebt

Hier der Rohbau eines Trailers, der ebenfalls im kompletten Eigenbau entstand, mit einer Montagehilfe, für die Montage der Radaufhängungen. Die Idee, die Trailer lenkbar zu machen, habe ich wieder aufgegeben, unter anderem auch weil ich für die Nachbildung der Lenkungsteile zu wenig Infomaterial hatte.

Zweieinhalb Jahre und rund 530 Stunden später:

Die 80 Trailerräder sind ebenfalls aus Resin selbstgegossen

Der Transformator wurde aus 1mm Plastikplatten nachgebaut und kann Vorbildgerecht mit Bolzen zwischen die Tragschnäbel eingehängt werden. Die Gesamtlänge des Modells beträgt 1811 mm

Die beiden Trailer verfügen über eine eigene Hydraulikanlage, die zum lenken und heben/senken dient

So, ich hoffe das Modell gefällt euch, für Wünsche, Anregungen und Kritik stehe ich wieder gerne zur Verfügung...!
Viele Grüße Jochen
| |