Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 15.827 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2 | 3
Woefdram Offline




Beiträge: 251

12.02.2017 10:31
#26 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Heute zeig ich wieder etwas Fortschritten von dieses Duo.
Wir fangen an mit den zwei Motoren und die Einlasskrümmers sind nun Lackiert und die erste Leitungen und Kompressoren montiert.





Die Gardinen, flexibles Leselampe und Bedzeug sind nun ach platziert und montiert in der Kabine des MP3.







Dann werden die Kotflügeln mit Stufen gemacht und die Seiten Fendern auf Maß geschnitten.







Dann wenn alles gut passt, die Fußbretter Bohren, alles Lackieren und alles auf der Bodenplatte Kleben.
Wenn alles gut ist, dann sieht alles so aus....





Ja, die MP2 wird ein 1841 werden, so habe ich eine gewisse Unterscheidung zwischen diese Lowliner Typen.
Der MP3 ist selbstverständlich ein 1844...



Auf der Schnorchel mit BMF einen Klemmbügel simuliert.





Und alles zusammen mit dem Dachspoiler, ah ja.... der Bodenplatte ist noch lose platziert.





Ein Gitter hinter dem Kühlergrill geklebt.



Auf dem Trailer der Bremssteuerbox gemacht und montiert.



Und schließlich, das gesamtbild mit Trailer.





Also Leute, das große bauen is nun fertig, und muss nun nur die Detailarbeiten fertigen, und ja...auch die Motoren und Retarder.
Die kleine Anbauteile sind Lackiert und fertig, und wenn das Chassis Lackiert ist, dann kann ich alle fertigen Teile montieren.
Das war es für heute und bis die nächste Runde!


Quelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=6785&page=169

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

02.03.2017 04:25
#27 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Ja Leute, heute gibt es wieder etwas zu sehen.
Ich fange an mit der Unterseite der Bodenplatte, hitze-Tuch und Schutzkanten.





Dann werden die Abgasleitungen des Motors und Luftfiltergehäuse für beide Motoren gemacht.



Das Chassis des Trailers is mittlerweile in der schwarze Primer gesprüht, und sind die Naben mit roten Aufklebern bearbeitet.





Dann mit ein Chrom Stift die blinden Fleck Spiegel, Scheinwerfergehäuse und die Chromleisten des Scheinwerferglas behandeln.











Und schließlich der Dachspoiler und Seiten Fendern fertig gebaut und Lackiert.



Ja leute, und so gehen wir ruhig weiter.
Das war es für heute und bis bald!



Grüß Hermann.

XXL Offline




Beiträge: 2.251

02.03.2017 11:07
#28 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann!

Wie immer saubere Arbeit... weiter so
Bist du auch in Jabbeke?

Viele Grüße

Jochen

M.Sille Offline




Beiträge: 1.062

02.03.2017 12:49
#29 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann,
in der Tat... Sehr schöne Details!
Von einem Chromstift habe ich noch nie gehört! Wie funktioniert das? Muss da auch wie beim Alclad, die zu verchromende Oberfläche erst glänzend Schwarz lackiert werden oder malt man mit diesem Stift direkt auf das Plastik bzw. auf eine anders lackierte Farbe?
Schaut an den Scheinwerfern und auch am Spiegel sehr realistisch aus! Gefällt mit außerordentlich gut!

Viele Grüße, Silvio

Reserverad Offline




Beiträge: 755

02.03.2017 20:05
#30 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann

Vom Feinsten! Dein Scheinwerfer sind top gefertigt. Klebst Du die Gläser auch mit Klarlack ein? Die Qualität der Modelle sind Sensationell.

Grüsse

da Hatti

Woefdram Offline




Beiträge: 251

03.03.2017 01:43
#31 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Jochen, dieses Jahr werde ich am samstag als Zuschauer kommen, aber vielleicht im nächsten Jahr mit dem Sternen.

Silvio und Hatti, Diese Marker haben ein phänomenale Ergebnis, man braucht nicht alles zuerst schwarz zu sprühen, aber nur direkt auf das Plastik bzw. auf eine anders lackierte Farbe, und selbstverständlich direkt auf transparente Teile malen.
Die Chrom-Liquid Stifte sind in 3 Größen erhältlich,1mm, 2mm, und 4mm.
Hier ist ein Link; https://www.dekwast.nl/rubriek/Molotow, versand nach Deutschland ist €4,95.
Nach meiner Meinung ein absolutes Muss.

Hatti, die Scheinwerfer Gläser werden mit Bison Kit Kleber fest geklebt.
Nur mit einem Cocktail-Stick ein wenig Bison Kit auf der Innenseite der Ecken Tippen, ein paar Sekunden warten, und Dann klebt man das Glas in dem Gehäuse.

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

06.05.2017 08:58
#32 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo LKW liebhaber!,

Jaja leute....da bin ich wieder, nun der Sideloader endlich fertig ist, geht es hier wieder weiter.
Diese beide Chassis sind nun fast fertig und muss nun etwas kleine Details fertigen und selbstverständlich die Verkabelung platzieren.
Doch habe ich in der Zwischenzeit etwas weiter gefummelt und ist der Bodenplatte mit den hitze-Tuche nun fertig.





Der Trailer hat nun seinen schwarze Lackierung bekommen und den Schmutzfängern und Luftfedern gepinselt.











Und als letze, ein Halterung gemacht wo auf der Kabelbaum monteiret wird.
Wenn Sie genau hinsehen, kónnen Sie alle sehen, das den Kabelbinder bereits platziert ist.





Und selbstverständlich shon einen anfang gemacht mit den Verkabelung.....



Jaja leute, das war es für heute und bis bald!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

08.05.2017 15:18
#33 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Heute zeig ich Ihnen die sehr kleine fortschritte, wo sehr viel zeit eingesteckt ist.
Wir fangen an mit der Auspuffkrümmer mit dem flexiblen Zwischenstück.



Dann wird die Schutzabdeckung für den Kabelbaum gemacht und montiert, und die Luftleitung, wie von den Kompressor kommt.



Als letzte, Die Kabine Unterstützung weiter Detailliert mit Steckdosen für den Leitungen und Kabeln.







Und mit Die Kabine platziert für das Gesamtbild.





Sooo leute, jetzt kann alles Verkabelt werden, und nachdem dieses arbeit, wird alles in den dunkel graue Farbe Lackiert werden.
Bis bald!


Quelle

Grüß Hermann.

Robert F. Offline




Beiträge: 277

09.05.2017 09:50
#34 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann,

ich sag da nix mehr dazu. Da fehlen mir jegliche Worte.

Wahnsinn.

Gruß, Robert

Woefdram Offline




Beiträge: 251

14.05.2017 20:28
#35 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Dank für dein Lob Robert!

Jaja, leute, der Verkabelung des Modells hat angefangen und hiermit ist der MP3 jetzt fertig für die Lackierung.
Auf den MP2 muss alle Kabeln noch festgesetzt werden.
Die ABS Sensoren, Wasserabscheider und das elektrische Modul um die Kabine zu kippen, sind nun auch gefertigt und platziert.















Und hier unten der Wasserabscheider und das elektrische Modul um die Kabine zu kippen......





Also leute, langsam geht es voran, und bei den nächste Update kommt da etwas Farbe ins spiel.
Bis die náchste!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

16.05.2017 15:06
#36 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen,

Ja leute, bei meinem letzen update habe ich gesagt, "bei den nächste Update kommt da etwas Farbe ins spiel".......und jaaaa, nun ist es dann endlich soweit.
Mit 3 Schichten Motip Auto-Lack habe ich den ganze Rahmen gesprüht und ist alles nun dunkel grau.
Alle schwierigen Stellen und ecken sind gut mit Lack getroffen, und ist es jetz zeit für die Fertigstellung...nah ja, natürlich ist dies leichter gesagt als getan.
Nah gut, lassen wir uns die Bilder für sich sprechen.











Die Luftfedern und Bremsanlage sind mit einem Pinsel bemalt....





Die Ätz-Teile des Auspuffanlage müsste etwas verkurzt werden, da die Front 4mm zu lang ist.
Selbstverständlich ist der Abgasanlage mit Pigmente leicht verschmutzt.















Und schließlich, mit der Kabine lose platziert....





Ja liebe leute, plötzlich sieht jetzt alles ganz anders aus... , und so gehen wir ruhig weiter.
Bis die nächste Runde!


Quelle

Grüß Hermann.

Rehlein Offline




Beiträge: 701

19.05.2017 11:13
#37 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann

einfach Klasse
schade das durch die Farbe viele Details einfach verschwinden,bzw. nur noch schwer zu sehen sind.
ABER es lohnt sich trotzdem sie zu bauen wie deine Projekte es immer wieder beweisen.
Schaue immer gerne bei Dir rein,kann man noch viel lernen.Mach weiter so

Gruß Yves

Woefdram Offline




Beiträge: 251

20.05.2017 12:56
#38 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Yves, Dank für dein Lob, und ja...deshalb mache ich Außenbilder weil die Dunkelgraue Farbe etwas heller wird, und die Details mehr zu sehen sind.

Ja leute, heute ist da wieder etwas zu sehen.
Die Dieseltanken, Ad-blue und die Kotflügeln sind jetzt moniert.
Aber wir fangen an mit der Schützringen, wo die Löchern etwas großer ausgebohrt sind, für ein besseres Ergebnis.





Der Laufsteg ist lose platziert für das Gesamtbild.







Dann habe ich die Reflektoren, wie bei der reale, moniert......



Und auf der linken Seite musste ich noch eine Halterung für die andere Reflektor machen.







Und dann das Gesamtbild mit Megatrailer....







Und so geht es hier ruhig weiter.
Das war's für heute und bis die náchste Runde!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

13.06.2017 20:13
#39 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Heute zeig ich Ihnen , dass der MP2 Rahmen nun an der reihe ist
Der Kraftstofftank und das Ersatzrad sind jetzt auch auf dem Chassis montiert.





Dann jetzt sind auch die Kraftstoffleitungen auf dem Chassis des mp3 installiert.....





Und selbstverständlich auch die Leitungen zu dem Wasserabscheider.....



Auf beiden Chassis, kommen zwei Verschiedenen Typen Laufstegen, so bekommt man ein wenig mehr Unterschied zwischen diesen zwei Actros Rahmen.







Und alles zusammen bisher.....





Also leute, das war's für heute und bis zur nächste Runde!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

20.06.2017 20:08
#40 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen!

Uuuuund weiter geths!
Wir gehen weiter mit den MP2, die Laufstegen sind jetz bereit und Lackiert, und natürlich habe ich auch die Treppen nicht vergessen.


Der Laufsteg des MP3.....





Und der Laufsteg des MP2.....





Die Kraftstoffleitungen sind nun auch montiert, und auch die anschluss zu den Wasserabscheider.





Der Reflektor auf der linken Seite.....



Und schließlich, die Lackierung des Megatrailer.
Das Dach ist mit Motip weiß matt- und die Vorder- und Rückseiten sind Polar-weiß lackiert.
Die untere Seite ist ist mit Vallejo farbe, mattschwarz Gepinselt.







Lamgsam aber sicher kommen diese beiden Lowlinern voran.
Bis zur nächste Runde!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

13.09.2017 21:11
#41 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen!

Auch hier geht es weiter.
Bevor die MP2 und MP3 Hütten geschlossen werden, habe ich aus dem Fujimi Zubehör-set, einen großes Teddy fur dem MP2 genommen und Gepinselt.





Für dem MP3 habe ich einen kleinen Teddy gebasteld und auf das Armaturenbrett geklebt.
Dabei noch einen Tissue-Box mit einem echtes Tissue, gemacht aus einemPapieren Taschentuch.
Natürlich werden die beiden Klemmbrett mit Transportdokumenten nicht vergessen.







Schließlich habe ich für dem MP2 und MP3, noch ein elektronisches Modul auf den Chassisplatten selbst gemacht und installiert.
Im Folgenden sehen Sie diese Module in der linken Ecke.


Quelle: heavycherry.com

Und die 1/24 Version auf dem MP2.....





Und auf dem MP3......



Also leute, das war es für heute und bis bald.


Quelle

Grüß Hermann.

Ramon Offline



Beiträge: 74

13.09.2017 23:20
#42 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Einfach nur ein Traummodell
LG Ramon

Woefdram Offline




Beiträge: 251

24.09.2017 09:26
#43 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Ramon, Dank für dein Lob!

Und weiter gehts, und das Ende dieses Projekt kommt nun mehr und mehr in Sicht.

Zuerst habe ich etwas Styrol unterstützungen gemacht, worauf später kreuzweise und etwas nach außen stehend, Styrol Latten geklebt werden um später wenn das Segel montiert ist,eine Last zu simulieren.



Schließlich habe ich das Dach des Trailers mit Vallejo Farbe gelb gemalt, weil das Rot des Trailers ein wenig durchscheinende beim weiße Lack.
Ich finde auch, dass das Gelb mit einem blauen Segel schöner ist und einen besseren kontrast gibt.
Das Segel wird aus Abdeckfolie gemacht, das ursprünglich für Schulbücher verwendet wird.
Das ist ein sehr dünner Kunststoff und kein Papier.









Dann eine Navigation für den MP2, und dann wirde die Kabine definitiv geschlossen.



Dann das Kabel für das Reserverad, ein Sattelplatte die wie einen Reale entkoppelt werden kann, und eine Arbeitslampe auf die Kabinenunterstützung.





Ein Feuerlöscher auf der Kabine und die modifizierten Spiegelhalterungen....









Natürlich werden diese sachen auch beim MP3 gefertigt.....





Aus Aluminiumfolie von einer Zigarettenpackung die Isolierungfolie an den Schutzkappen des Motors kleben.



Und das letztes Detail für die MP3 Kabine, ein Active Brake Assist Sensor die hinter der Windschutzscheibe mit Polyzap geklebt wird.
Aber erstens wird den Stoßfängersensor aus Styrol neu gemacht für ein besseres Detail.







Und dann alles Lackiert und montiert......









Also leute, das war ein großes Update von kleinen und sehr kleinen Sachen.
Bis bald!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

22.10.2017 02:01
#44 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen!

Jajajaja, auch hier geht es weiter.
Heute ist es zeit für sehr kleine fummelarbeiten, um genau zu sein....die zwei Aquatardern.
Alles ist aus Styrol-platte aufgebaut, so dass alles massiv ist und keine Verformung auftritt weil alles auf eine kleine Fläche geklebt wird.
Diesmal handelt es sich hier um einen Voith Aquatarder, hier unten das Beispiels des realen.


Quelle

Und die 1:24 Version wobei alles von Bilder gemacht ist.



In der Zwischenzeit hat 1 Retarder die blaue Demo-Farbe bekommen, und bekommt die 2. Retarder den alu-Farbe.
Hiermit erhalte ich etwas Unterscheidung zwischen diesen beiden Retardern.





Die Verbindung zum Getriebe.......







Und prüfen, ob alles frei von dem Chassis bleibt.....



Und natürlich die weitere Detaillierung beider Getriebe, wobei hier wiederum ein wenig Unterscheidung erhalten wird.





Die Sattelkupplungen sind jetzt auch auf dem MP2 und MP3 Chassis montiert.



Und schließlich die "Diesel" decals auf den Kraftstofftanks platziert.



Also leute, jetzt sind die Luftzufuhr und Luftfilter an der Reihe, und wenn dieser Job fertig ist, dann werden die Kabinen montiert.
Das war es für heute und bis bald!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

30.10.2017 16:52
#45 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen!

Jetz gehen wir weiter mit den feinarbeiten und kleine Details.
Der Motor hat jetzt seinen platz bekommen und alle Luft- und Elektrokabeln sind nun auch platziert.
Die Kappe für den Kompressor und die kleine Leitungen für die automatischen Entriegelung des Kabine sind nun auch gemacht und montiert.
Lass die Bilder für sich sprechen.











Dann werden auch die 2 Luftfiltergehäuse gemacht, und muss ich jetzt die anschlusse zur Snorchel machen.
Auf die Kabine Unterstützung habe ich etwas lack entfernt, weil die Luftfiltergehäuse auf diese Unterstützung mit Contacta geklebt werden.





Und alles bisher....









Jetz werden diese arbeiten auch beim MP2 gemacht.
Dannach noch 2 Hubzylinder Löten und dann werden die beide Kabinen platziert und fertig gebaut.
Also leute, das war es für heute und bis bald!

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

06.11.2017 12:11
#46 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen!

Jaaaaaa leute, heute ist es endlich so weit, die Kabinen sind nun auf die Rahmen montiert und habe die letzte kleine arbeiten gefertigt.
Die Luftzufuhr von der Schnorchel zum den Luftfiltergehäuse sind nun auch fertig und platziert.
Auch die zufuhr von Luftfilter zum Turbo ist gefertigt, Lackiert und montiert.
Die Spiegeln und Seitenfender sind montiert.
Nah ja, lassen wir uns zu den Bilder gehen.....

Zuerst die MP3....







Diie Anhängerkabel platziert, und auf diese Anhängerkabel habe ich mit 0.4mm Draht, sehr kleine Federn auf diese kabeln gemacht.





Einen kleines Tank auf den Heizkörper.....







Und die MP2......











Und ein Blick auf die Retarder, mit einem V8 Motor kommen diese Retarder mehr nach hinten zu sitzen, aber mit einem V6 sind diese Retarder mehr versteckt unter dem Laufsteg.







Ja leute, diese zwei Lowlinern sind nun fast fertig.
Noch 2 Hubzylinder für die Kabine machen und die 2 Dachspoiler werden erneuert, weil ich nicht so ganz zufrieden war mit die erste Spoiler.
Wenn alles fertig ist, dann kann der Megatrailer gefertigt werden.
Bis die nächste!


Quelle

Grüß Hermann.

Martin.T Offline




Beiträge: 521

06.11.2017 21:59
#47 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann,

wirklich Bewundernswert was du hier "veranstaltest". Ich persönlich bewundere deine Geduld auch das kleinste Detail ins Modell umzusetzen.
Zwei wirkliche Prachtexemplare deine beiden Lowliner.

Sg.
Martin

Woefdram Offline




Beiträge: 251

15.11.2017 18:07
#48 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen,

Martin, Dank für dein Lob!

Heute ist es dann so weit.
Der bau und Detaillierungen von diesen Lowliner ist zu einem ende gekommen.
Als letzte muss der Dachspoiler noch gesprüht werden, aber das wetter ist momentan nicht so " sprühfreundlich".


Nach vielen Updates ist dieses Thema jetzt für 2/3 fertig, und ist der Megatrailer das letzte was noch gefertigt muss werden, aber dies ist auch in einem fortgeschrittenen Stadium.
Lassen wir und nach die Bilder gehen.













Und schließlich, die Idee der 3 Generationen von Lowlinern.....jaja ich weiß, mittlerweile kommt da noch einen 4. dabei. :lol:





Also leute, jetzt noch der Megatrailer fertigen und dann werden in den Endenbilder den Lowlinern "mit" Dachspoiler gezeigt.
Bis die nächste!


Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 251

17.02.2018 20:14
#49 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo zusammen.

Letzte Woche war das wetter gut um die Dachspoilern des MP2 und 3 grau zu sprühen.
Wenn allaes trocken war, habe ich die Dachspoiler und den Spoiler unterstützen montiert.
Jetzt sind die 2 Lowlinern dann endlich komplett fertig.





















Ja leute, nun muss ich noch der trailer fertigzustellen, und dann kommt dieses riesen Projekt auch zu einem Ende.
Bis die nächste!


Quelle

Grüß Hermann. :wink:

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

19.02.2018 18:09
#50 RE: MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3 antworten

Hallo Hermann,

sie sind sehr schön, super Umbau!!

Gruß
Gábor

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MB Actros 1844 Lowliner MP2 und MP3
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
10 27.04.2018 05:07
von Woefdram • Zugriffe: 7228
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 21040
MB Actros MP4 Lowliner.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
41 02.04.2018 15:56
von XXL • Zugriffe: 17674
82. Titelbild - MB Actros 1843 LLS Lowliner von Hermann - eingestellt 01.05.16 bis 01.06.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2016 19:46
von S.Oliver • Zugriffe: 593
MB Actros 1843 LLS Lowliner
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
13 28.04.2016 14:47
von Woefdram • Zugriffe: 1406
MB Actros 1843 LLS Low Deck.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
52 14.04.2016 15:34
von Woefdram • Zugriffe: 7023
Des Actros letzte Ruhestätte
Erstellt im Forum Dioramen von SK-Sascha
10 28.08.2011 18:58
von SK-Sascha • Zugriffe: 4006
Mercedes-Benz Actros 4157 "WIRZIUS" v. Hubert Dannenhoffer (F)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 06.12.2009 12:19
von S.Oliver • Zugriffe: 2065
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor