Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.122 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Jurij Offline




Beiträge: 166

06.04.2018 20:40
MAN TG460-A XXL Antworten

Hallo zusammen,

nach dem der Mercedes ein Modell war, welches ich frei nach Fantasie gebaut habe, möchte ich nun wieder ein Projekt mit einem Originalvorbild starten und damit auch den ersten Baubericht hier in diesem Forum. Ich hoffe, dass meine Modellbau Fähikgeiten Ausreichend hierfür sind :)

Genauer gesagt handelt es sich um einen MAN TG-A XXL mit 460 PS:



Der Auflieger wird evtl. später auch folgen, aber im Moment geht es nur um die Zugmaschine.

Basis für den Bau ist der MAN TG-A XXL Bausatz von Italeri:



Eigentlich war es meine Absicht, nur die sichtbaren Details umzusetzen. Jedoch sind durch das New Concept Modell doch einige Punkte auf der Liste dazu gekommen.
Teile der Hinterachse sowie die Vorderachse werden ersetzt durch Resin Teile von A&N Model Trucks:



Außerdem werden Alcoa Felgen von KFS verwendet:



Auf der Vorderachse werden die alten Italeri Gummireifen montiert, auf der Hinterachse die neuen:




Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Zunächst habe ich den Tank und die Reserverradhalterung entfernt. Das Original hatte zwei Tanks, rechts einen großen über die gesamte Länge und links einen kleineren. DIese werden selber gebaut:





Als nächstes habe ich hinten die Kotflügel vom Rahmen getrennt und neue Halterungen selber gebaut aus einem Evergreen Rundstab. In die Kotflügel habe ich Löcher bebohrt und innen noch Stützelemente hinzugefügt:









Schließlich habe ich noch die Hinterachse umgebaut. Zunächst habe ich die angedeuteten Bremsscheiben sowie Bremszylinder abgesägt, die Achse aufgebohrt und eine M4-Gewindestange eingesetzt. Dies hab ich in anderen Berichten öfter schon gesehen und halte es für eine gute Idee. Auf die Gewindestangen wurden dann die Teile von A&N aufgeklebt. Die Bremsen sind wirklich sehr detailiert dargestellt:





Einen Nachteil haben die Radnaben allerdings. So ist der Durchmesser an der Position wo die Felgen hinkommen, zu gering. Das heißt es ist extrem schwer, die Felgen zentriert und mittig zu positionieren. Deshalb habe ich den Durchmesser mit Hilfe eines 0,5mm Dicken Streifens vergrößert, welchen ich ringsherum angeklebt habe:



Zum Schluss habe ich noch Radbolzen dargestellt. Diese bestehen aus 0,5mm Dicken Rundstäben. Diese sind einfach nur dafür da, damit die Felgen etwas stabiler auf der Nabe sitzen. Ein Gewine besitzen die Bolzen nicht, dass überlasse ich Hermann



Schließlich wurde die Achse dann in den Rahmen gesetzt. Ich war mir nicht ganz sicher ob durch die ganzen Umbauten noch die Position der Räder zu den Kotflügeln stimmt. Jedoch zeigte ein Probeaufsetzen dass alles passt.




Ich hoffe, dass der ein oder andere Interesse an dem Bericht hat. Freue mich über jedes Feedback

Gruß
Jurij

Mart Offline




Beiträge: 5.553

06.04.2018 21:20
#2 RE: MAN TG460-A XXL Antworten

Hallo Jurij,

das sieht doch sehr gut aus! Die A&N- Teile sind echt klasse! Schade, daß es nix für amerikanische Trucks gibt.
Anstatt der Gewindestangen nehme ich einfach 4 mm Messingrohr. Aber eigentlich ist das egal. Hauptsache, die Achse ist stabil.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Jurij Offline




Beiträge: 166

08.04.2018 15:09
#3 RE: MAN TG460-A XXL Antworten

Hallo Martin,

das simmt, A&N hat echt einige super Teile.


Und hier geht es weiter an der Vorderachse.

Zunächst habe ich die Kotflügel vorne vom Rahmen getrennt. Beim original ist der Rahmen ja aus Stahl, die Kotflügel werden wahrscheinlich aus Kunststoff sein. Und damit ich dies leichter lackieren kann, wurden diese voneinander getrennt. Dann habe ich Stifte auf die Kotflügel geklebt und den Rahmen an den passenden Stellen aufgebohrt, damit dies nach dem lackieren wieder relativ einfach verbunden werden kann:





Anschließend ging es an die Felgenzentrierung an der Vorderachse. Benutzt habe ich hierfür Kupferdichtringe. Der Innendurchmesser von 10mm hat genau gepasst, nur der Außendurchmesser mit 12mm war zu groß, weshalb dieser auf die richtige Größe geschliffen wurde. Anschließend wurden die Ringe mit Sekundenkleber auf die Nabe geklebt.



Beim eigentlich Einbau der Vorderachse hatte ich jedoch ein paar Probleme. Die Achse selber passt ohne Probleme auf die Blattfedern. Auch das Lenkgetriebe passt genau auf die vorgesehene Position. Auf der Achse sind auch Markierungen, wo die Stoßdämpfer befestigt werden sollen. Die Position entspricht der Position von der Achse aus dem Bausatz. Bei den Teilen von A&N steht dabei, dass die Naben so eingebaut werden sollen, dass die Bremseinheit in Fahrtrichtung nach vorne ist. Dies hat bei mir aber überhaupt nicht funktioniert, da die Stoßdämpfer und die Bremse sich gegenseitig blockieren. Ich habe daher kurzerhand die Teile umgedreht, so dass die Bremse hinten ist. Jetzt gibt es noch das Problem, dass das Lenkgestänge an den Dämpfern anstöst. Nach rechts lässt sich die Achse vollständig einschlagen, nach links nicht ganz so weit. Ich weiß nicht ob ich die Anleitung missverstanden habe oder wo anders der Fehler ist. Mich stört es so nicht, beweglich ist das ganze und daher kann ich damit leben. Was man noch beachten sollte ist dass die Lenkstange etwas zu lang ist. Diese muss man um rund 1,5mm kürzen, damit beide Räder genau parallel stehen.





Anschließend habe ich vorne auch noch Radbolzen ergänzt um die Felgen stabiler auf den Naben befestigen zu können. Ich werde dann noch die Felgen von KFS etwas aufbohren müssen, damit die Radbolzen platz haben.



Und schließlich ein Gesamtbild vom aktuellen Stand des Rahmens:

Gruß
Jurij

Mart Offline




Beiträge: 5.553

08.04.2018 19:16
#4 RE: MAN TG460-A XXL Antworten

Hi Jurij!

Würde es mit der Lenkung funktionieren, wenn die Bremszylinder etwa in Richtung der Stoßdämpfer gedreht würden? Also wenn sie weiter oben säßen?
Wie das beim Original ist, weiß ich auch nicht. Hast Du mal Bilder zum TG gegoogelt?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

08.04.2018 23:19
#5 RE: MAN TG460-A XXL Antworten

Hallo Jurij

Das sieht schon mal ganz gut aus, wieder mal ein MAN Baubericht.

Du hast die Bremszylinder genau richtig montiert, da sind sie auch beim Original, aber die Anlenkung zum Rad geht eigentlich um den Stossdämpfer herum und ist nicht gerade, dann Funktioniert es auch.


Gruss

Thomas

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz