Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
mika74 Offline




Beiträge: 1.335

03.04.2014 21:08
Inter-Modellbau 2014 antworten

Hallo Zusammen

Nächste Woche ab Mittwoch 09.04. bis Freitag 13.04. findet die Inter-Modellbau 2014 in Dortmund statt!

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 17.00 Uhr

Meine Frage an die Forums Kameraden, wer ist alles dort und wann?

Ich selber, werde am Freitag Vorort sein!

Gruß Maik

Thwler Offline




Beiträge: 243

04.04.2014 00:42
#2 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Moin Maik,

ich bin am Samstag da, aber ich kann noch nicht sagen wann und wie lange :)

VG Cedrik

Mart Offline




Beiträge: 3.675

04.04.2014 05:17
#3 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Hallo Maik!

Einige Leute aus unserem Modellbau Team haben vor, am Samstag hin zu fahren. Wenn ich nicht arbeiten muß, fahre ich mit.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Martin Offline




Beiträge: 318

13.04.2014 15:35
#4 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Nun ist sie ja vorbei.
Bekanntlich ist die Intermodellbau die größte Messe für Modellbau in Europa. Es werden alle Sparten des Modellbaus abgedeckt, naturgemäß ist unsere Sparte dort entsprechend der Bedeutung am Gesamtmarkt vorhanden, bedeutet, sie findet kaum statt.
Trotzdem ist ein Besuch immer wieder lohnenswert, sofern man bereits ist, auch mal über seinen Tellerrand zu schauen und sich inspirieren zu lassen.
Zum einen ist angenehm festzustellen, dass andere Leute noch viel dicker Nägel im Kopf stecken haben, zum anderen ist die Beobachtung der Entwicklung des Marktes sehr interessant.
Besonders auffällig ist die Entwicklung bei der Großbahn (Spur G), die sich immer stärker von der Spielzeugbahn zum Scratch- Modellbau entwickelt (wer schon mal ins Buntbahn-Forum geschaut hat, weiß wovon ich rede). So langsam reagiert der Markt darauf und fängt an, entsprechendes Zubehör und spezielles Werkzeug anzubieten. Entsprechend habe ich dieses Jahr auch fast nur Werkzeuge gekauft.
Ich stelle nun mal die paar Bilder ein, die ich gemacht habe. Ein großer Teil der Bilder ist am Stand der Straßenbahnfreunde Hemer entstanden. Deren voll funktionsfähige kleine 1:22,5 Anlage, ein kompletter Selbstbau, hat mich ganz besonders angesprochen. Ein paar Bilder stammen vom Stand von Peter Sacher und die restlichen von den Ausstellungsständen der Clubs.
http://www.ipernity.com/doc/319255/album...31793995&view=0

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Mart Offline




Beiträge: 3.675

13.04.2014 17:14
#5 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Hallo Martin!

Herzlichen Dank für die Bilder!
Bei mir hats leider nicht geklappt - die Arbeit..... Der Bereich "Werkzeug" wäre wohl auch mein Hauptaugenmerk gewesen. Gibts doch mittlerweile so ziemlich alles, was man braucht, auch in verkleinerter Version. Leider ist der Krempel auch sehr teuer.
Bezüglich der Gartenbahnen gebe ich Dir Recht. Mein Bruder ist ja Eisenbahnfreak (mehr im Maßstab 1:1; der schraubt an alten Loks rum) und zeigte mir neulich einen Bericht in einer Zeitschrift. Dort gabs in 1:22 Dampfloks, die auch richtig mit Dampf angetrieben wurden. Gut, gabs vor 20 Jahren auch schon, aber die sahen aus, wie Sau! Diese hier waren perfekt bis ins Detail. Der Preis - reden wir nicht drüber (ich würde mir davon einen alten LKW kaufen....).

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Thwler Offline




Beiträge: 243

14.04.2014 22:28
#6 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Ich war letztendlich auch nur kurz am Samstag mal da, war fast das gleiche wie in den letzten Jahren. Erkennbar ein Trend zu mehr Lasercut in Karton und Holz, aber das ist ja eher nicht so "unser" Bereich hier :) Zaghafte Versuche mit "schlechten" FDM Druckern und wenig Neuheiten im Bausatzbereich. Fazit: Ganz nett, aber nichts besonderes :)

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

17.04.2014 16:42
#7 RE: Inter-Modellbau 2014 antworten

Hallo Zusammen,
ich kann mich, Cedrik nur anschliessen, nicht viel neues und die ganze (Messe) sehr unübersichtlich aufgebaut, viele Aussteller und Verkäufer waren auch schon garnicht mehr dort, die Inter-Modellbau endwickelt sich immer mehr zu einer RC Ausstellung mit viel spiel Potenzial.

Mein Fazit: ich werde wohl nächstes Jahr nicht mehr dort hin fahren!

Gruß Maik

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Truck Modellbau Ausstellung Grosshöchstetten (CH)
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Saurier
21 Gestern 15:35
von Peter • Zugriffe: 1321
Modellbau Messe - Ried im Innkreis 2017
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von M.Sille
11 02.11.2017 18:49
von M.Sille • Zugriffe: 1370
Modellbau-Ausstellung in Flammersfeld 05.03.17
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von S.Oliver
0 25.02.2017 11:07
von S.Oliver • Zugriffe: 523
Vorstellung der Firma Modellbau-Unikate
Erstellt im Forum Modellbau-Unikate - Bau dir dein Unikat! von Modellbau-Unikate
4 30.06.2014 17:34
von S.Oliver • Zugriffe: 1433
Inter-Modellbau 2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von mika74
7 13.05.2012 18:43
von KAWIT • Zugriffe: 3466
Modellbau-Ausstellung in Zeiskam, 7. + 8. März 2009
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
94 04.07.2009 18:43
von XXL • Zugriffe: 5033
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2008
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von KAWIT
14 03.11.2008 14:36
von MagirusMAN • Zugriffe: 769
Modellbau-Ausstellung in Zeiskam, am 1. + 2. März 2008
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
23 26.04.2008 10:10
von Frichtle • Zugriffe: 4148
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor