Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.691 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
old FH12 ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2014 23:41
VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo,

hier nun noch den 2011 nach alten Photos von mir realisierten F89 von Deutrans. Fahrzeug wurde bis 85 von meinem alten Herrn gefahren.
6*4 mit 320PS und einem wahnsinns Sound. Nich wie heut mit den Endschalldämpfern.





Mart Offline




Beiträge: 5.553

27.02.2014 04:57
#2 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Falk!

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bie dem Volvo um das "neuere" Modell handelt? Ich meine, die erste Serie hätte einen kleineren Kühlergrill gehabt; so mehr im Ami- Format.
Sieht auf jeden Fall gut aus!

Gruß,

Martin




bratstop.com

old FH12 ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2014 14:16
#3 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Martin,
mit Vorgänger meinst Du den F88er (kleiner Grill)?! Mich hätte ja mal interessiert ob es sich beim F88er nur um das Vorgängermodell handelt oder ob der F89 eine höhere Leistungsklasse an sich darstellt? Vielleicht kennt sich da ja jemand hier aus?

Gruß Falk

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

02.03.2014 21:43
#4 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Falk

Auch das ist ein tolles Modell von dir, sehr gut umgesetzt.

@Martin Das mit dem kleinen Grill war der F88 mit 260 PS und der grosse Grill ist der F89 mit 330 PS die liefen zu der selben Zeit vom Band, da gab es von Volvo noch nicht so viele
Motor Varianten wie heute, beide hatten übrigens das Selbe 16 Gang Getriebe, was ihn zu vielen mit Konkurrenten überlegen machte, gab es sonst noch bei keinem anderen LKW, die kamen erst später.
Ich bin beide sehr gerne gefahren, einziger Nachteil war die enge Kabine (Motortunnel wie ein Ami) da hatten andere mehr Platz.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

03.03.2014 03:28
#5 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Thomas!

Danke für den Hinweis! Ich dachte immer, der 88er sei ein älteres Modell - also der Vorgänger vom 89er.
Ja, die 16 Gang- Getriebe hatte vor allem am Berg einen Vorteil! Das merke ich jeden Tag, denn mein Scania hat auch nur noch 12 und fast alle Automatik- Karren, die heute rumfahren, haben auch nicht mehr.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

03.03.2014 17:39
#6 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Falk. Zuerst mal Willkommen hier im Forum. Ein schönes Modell hast Du hier auf die Räder gestellt. An Martin und Thomas in der 88/ 89 er Diskussion ist noch beizufügen, dass es zu diesen Fahrzeugen immer noch die CH Version gab, d.h. immer noch einen Kabinentyp mit eng anliegenden Kotflügel. Habe leider kein eigenes Bild, welches ich einstellen darf.
Gruess Peter

Mart Offline




Beiträge: 5.553

04.03.2014 04:01
#7 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Peter!

Waren diese Autos nícht von vorneherein in "schweizer Breite" gebaut?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

04.03.2014 10:06
#8 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Martin
Die Kabinen waren ja identisch, der Unterschied war, dass die Spur und deshalb die Kotflügelbreite auf 2,30 M gebaut wurde. Ob diese schon ab Werk so erhältlich war oder ob diese damals bei Volvo Schweiz so umgebaut wurde, entzieht mich meiner Kenntnis.
Gruess Peter

Mart Offline




Beiträge: 5.553

04.03.2014 16:15
#9 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Peter!

Soweit ich weiß, konnte man den Scania LB auch ohne größere Änderungen in der Schweiz fahren. Ob deutsche Hersteller auch so weit dachten, ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht den NG mit der schmalen Hütte? Wann ist das mit den 2,3 m Breite eigentlich abgeschafft worden?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

04.03.2014 21:52
#10 RE: VOLVO F89 Deutrans Antworten

Hallo Martin
Ich denke so Anfang, Mitte der 80ziger Jahre. Ich hatte damals im Internationalen einen F88. Zuvor ist dieses Fz. Saudi, Kuwait und Syrien gelaufen, ich hatte ihn dann noch im Portugal Verkehr. Die F89er wurden im Linienverkehr Berlin - Porto - Lissabon eingesetzt. Bilder von solchen Fahrzeugen könnt Ihr auch auf der Web - Seite von www.toprun.ch sehen. Saudifahrten von Wüthrich Worben und LAO Chur.
Gruess Peter

MB LP 608 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOLVO FH500 4x2 - FH5 Diecast-Modell von Solido
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 02.11.2023 19:39
von Mart • Zugriffe: 767
VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 26.10.2023 12:15
von M.Sille • Zugriffe: 312
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 920
Schwedenzug Volvo FH16750 6X2 mit Tridem Anhänger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
13 11.07.2022 04:56
von Mart • Zugriffe: 1042
Volvo VN Crash Test
Erstellt im Forum Dioramen von Modellbau Truck
7 01.12.2021 20:34
von Jurij • Zugriffe: 815
Volvo VN 780 mit Topas BP Tank Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 08:58
von Truck-Driver • Zugriffe: 802
VOLVO F88 6x2
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
10 29.05.2022 20:10
von Plastheniker • Zugriffe: 2051
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
14 26.11.2023 15:08
von Rehlein • Zugriffe: 2518
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz