Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 32.640 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 468

04.11.2014 20:21
#126 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Einfach super gebaut! Keine Wörte für so eine Leistung.

Rolf

Martin.T Offline




Beiträge: 600

04.11.2014 21:01
#127 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

deine Felgen und Reifen schauen TOP aus! Super Arbeit, auch von Thomas.
Wenn ich mich nicht Irre brauchst du für deinen FAUN 12 Reifen, auf dem Foto habe ich aber 20 Reifen gezählt, kommt da eventuell noch so ein spezial Projekt auf uns zu?

Sg.
Martin

M.Sille Offline




Beiträge: 1.143

04.11.2014 21:31
#128 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

Du machst es uns aber auch nicht leicht!
Was soll man hier kritisieren? Modellbautechnisch absolut TOP! Mahr kann um will ich hier nicht sagen!

Begeisterte Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.712

04.11.2014 21:39
#129 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Zusammen


Zitat
auf dem Foto habe ich aber 20 Reifen gezählt, kommt da eventuell noch so ein spezial Projekt auf uns zu?



Nein da kann ich beruhigen, das ist der Ausschuss von mir den ich auch noch dazu gegeben habe denn es sind nicht alle Reifen auf anhieb Super geworden,
habe noch eine Zweite Form angefertigt wo es viel schönere Reifen gab und von denen sind es 14 wie bestellt 12 + 2 Ersatz Räder auf der Brücke und die sollten hinten und vorne gut aussehen.

Die zwei Formen links die Zweite und rechts die Erste mit Steiger das die Luft entweichen kann," braucht es aber nicht" gibt dafür so hässliche gräte die weggeschnitten werden müssen,
daher habe ich es nochmal versucht und die Trennlienie auf diese erhebung am Reifen gelegt was sehr gut gieng.



Die Reifen rückseite, links mit der Trenlienie auf der Erhebung rechts auf der Profielkante was nicht gut ausschaut.



Hoffe jetzt nur dass die Super Felgen auch in die Reifen passen, Nächste Woche sollte es soweit sein, dass wir mehr wissen.



Gruss

Thomas

Reserverad Offline




Beiträge: 968

05.11.2014 07:32
#130 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Servus Jochen

Ich kann mich nur anschliessen, die Felgen und Räder sind echt TOP. Thomas hat gute Arbeit gemacht. Diese Pneu's werden das Gewicht des Monsters ohne weiteres tragen können, ohne dass sie schlapp machen.

Grüsse

da Hatti

Rehlein Offline




Beiträge: 861

08.11.2014 11:32
#131 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

Die Reifen sind echt Spitze,habt Ihr Zwei echt toll hinbekommen.
Da muß man ja mit dem Gedanken spielen seine Reifen jetzt auch nicht mehr in Resin zu gießen,
sondern so wie Thomas.

Deine Drehbank ist nicht schlecht,schöne kleine Maße,dafür findet man bestimmt einen Platz.
Lohnt sich darüber nachzudenken auch so was zu besorgen,ist in vielen Fällen sehr hilfreich.
Noch eine Frage,was für Material nimmst du da zum drehen für deine Felgen und wo bekommst du das her?

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.528

08.11.2014 17:16
#132 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Yves !

Das Material ist Polyamid, ich habe mir mal ein paar Stücke in unterschiedlichen Durchmessern
bei gekauft, einfach mal "Polyamid Rund" eingeben, da gibt es eine große Auswahl.

Die Drehbank ist natürlich erst mal nicht billig, aber gerade bei solchen Scratch - Gewaltaktionen
lohnt sich die Anschaffung bald, ich möchte sie nicht mehr missen...

Viele Grüße
Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 861

09.11.2014 11:08
#133 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

danke für die Info,glaub so eine Drehbank werde ich mir auch mal zulegen.
Ist eine Große Hilfe und rentiert sich auch im laufe der Zeit wie du schon sagst.

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.528

17.11.2014 17:02
#134 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo !

Die Felgen habe ich alle gegossen, und lackiert, von Thomas habe ich heute ein Päckchen bekommen, er hat
aus meinem Urmodell mit der sprichwörtlichen Schweizer Präzision die Gummireifen hergestellt!
Alles sitzt und passt... ich bin begeistert, nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung

Fast auf den Tag genau nach einem Jahr steht der Gigant auf seinen Rädern:







Die Laufflächen werden natürlich noch Matt geschliffen und leicht verschmutzt



Das Begleitfahrzeug, der GMC – Truck ist auch schon fast fertig



Es fehlen immer noch einige Details, die sind aber schon in Arbeit...

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.508

17.11.2014 18:34
#135 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen!

Anscheinend hat nicht nur Mercedes ein Jahr Lieferzeit
Und der Pick-up aus der "Lehrwerkstatt" (sprich Nachwuchsförderung) ist auch schon fertig! Und das termingerecht

Jochen, das Teil ist einfach nur GIGANTISCH!!!!!!!!! und das Fahrzeug fertig zu sehen, hat schon was von Weihnachten. Was soll man sonst noch sagen?!
Einen Kritikpunkt hätte ich aber vor zu bringen: Die Figur vor dem Faun entspricht irgendwie nicht dem Vorbild

Gruß,

Martin




bratstop.com

steho87 Offline




Beiträge: 90

17.11.2014 21:33
#136 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,
Dieser Bau nötigt meinen vollsten Respekt ab!! Sensationelle Arbeit auf Rädern.
Hierzu muss man doch eine gewisse Portion an Verrücktheit, natürlich im positiven Sinne gemeint, im Kopf haben
um solch ein gigantisches Modell zu bauen.
Mehr fällt mir vor lauter Sprachlosigkeit einfach nicht ein.

Gruß
Stefan

Saurier Offline




Beiträge: 1.712

17.11.2014 21:43
#137 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen

Da bin ich aber erleichtert dass die Reifen auf anhieb Passen, eure Post ist ja Verdammt schnell ich Staune.


Auch die Zeit in der du dieses Monstrum auf die Räder gestellt hast finde ich sensationell, da muss ich mich mal in den Hintern kneifen.


Gruss

Thomas

Thwler Offline




Beiträge: 247

17.11.2014 22:18
#138 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Jochen... Einfach nur genial und gigantisch! :) LG Cedrik

Martin.T Offline




Beiträge: 600

19.11.2014 08:44
#139 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der Truck ist wirklich ein Monster geworden.
Diese Detailfülle in dieser Zeit und Genauigkeit hin zu bekommen verdient den allergrößten Respekt.

Nur eines verstehe ich nicht, was meint Martin mit der vorbildgetreuen Figur?

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.528

19.11.2014 16:54
#140 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Laster-Fans !

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen
Was Mart gemeint hat, weiß ich auch nicht... die Schuhgröße oder die Haarfarbe

Viele Grüße
Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.123

19.11.2014 17:43
#141 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

Dein Faun ist ein absolut TOP Modell, sehr-sehr super Bau!!!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 4.508

19.11.2014 18:40
#142 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Jochen, die Jeansjacke!

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.143

19.11.2014 22:33
#143 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen...
Gigantisch trifft es wohl wirklich am besten...
Die Luft-Kupplungen liegen bereits bei mir Zuhause... Die gehen die Tage in die Post. Da kannst du wieder ein kleines aber feines Detail fertig stellen.

Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 4.508

20.11.2014 20:07
#144 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen!

Jetzt fehlt noch der passende Anhänger, um Deinen Kaelble oder Martins Bagger drauf zu stellen.......


Gruß,


Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 600

21.11.2014 09:38
#145 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Martin,

mit dem gesamt Zuggewicht von 400to würde er den Bagger locker ziehen können. Ich fürchte nur bis der Bagger soweit ist gezogen zu werden geht es dem Schwerlaster gleich wie seinem originalen Vorbild. Er wird im Museum stehen.

Sg.
Martin

Actros4860 Offline




Beiträge: 692

23.11.2014 11:24
#146 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Jochen,

ganz grosses Modellbau-Kino.
Und dazu noch ein tolles Vater-Sohn-Projekt.
Deshalb auch an Phillip meine Anerkennung und mein Lob. Klasse gemacht.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.891

23.11.2014 11:54
#147 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Da ist das Lokomobil ja fast fertig. Was für ein Brocken. Da verschwindet wahrscheinlich auch der Pickup noch im toten Winkel vor der Haube.
Jetzt noch die Kleinigkeit eines Modultransporters mit 18 Achslinien und ich überlasse dir meinen LGB Trafo als Ladegut

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Actros4860 Offline




Beiträge: 692

26.11.2014 12:40
#148 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo zusammen,

wichtige Nachricht für die H0er unter uns:

Jochen´s Faun gibt´s jetzt auch in 1/87, allerdings nur als Fertigmodell:

http://www.fankitmodels.com/products/1%7...7B47%7D50W.html

Mit 70,- Euro sicherlich kein Schnäppchen, aber auch in dem Maßstab absolut imposant.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

XXL Offline




Beiträge: 2.528

29.11.2014 13:20
#149 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Hallo Laster-Fans !

@ Andreas: Der 1:87er FAUN gefällt mir, die Rumänen haben noch einige andere interessante Modelle im
Angebot, leider immer nur als Fertigmodell, ein Bausatz wäre mir lieber.

Einen Anhänger habe ich momentan nicht vor zu bauen, auch wenn Oliver den Trafo dazu spendieren
würde. Nicht weil ich es mir nicht zutrauen würde, sondern weil dazu wie beim FAUN richtig gute
Unterlagen bzw. Zeichnungen nötig sind, Firmen wie Goldhofer oder Scheuerle, die solche Teile
bauen, rücken so etwas leider nicht raus.
Die Anhängerkupplungen sind jedenfalls beweglich gebaut...

So, weiter geht es mit Detaillieren, im Motorraum wurden noch verschiedene Leitungen angefertigt und eingeklebt





Die Anhänger-Brems- und Vorratsleitungen mit den Kupplungen vorne und hinten sind
montiert, vielen Dank an Silvio für´s besorgen



Ein Blick von unten auf die beiden Allrad-Vorderachsen...



… und Hinterachsen mit dem Verteilergetriebe





Fast fertig...





Viele Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.891

29.11.2014 16:10
#150 RE: FAUN HZ 70.80/50 W 8x8 Antworten

Ohne Worte

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz