Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 652

01.12.2013 10:21
KRUPP 1060 - Holztransport antworten

An alle Lastwagenfreunde

Bereichere am Anfang des Monates die Galerie - mit Altmetall aus den 60er Jahren. Ein Lastwagen aus meiner Kindheit. Habe noch heute den Klang in meinen Ohren (grossvolumiger 2 Takt Diesel - im Leerlauf: KROPPKROPPKROPP - "der Lkw, der seinen Namen sagen konnte ". Lärmarm? dieses Wort gab es damals noch nicht!
Bezüglich der Farbgebung habe ich mir Gedanken gemacht. Wollte zuerst beige/weinrot, aber ein alter ehem. Fahrer sagte mir, dass diese Farben nur im "Überlandverkehr" zu finden waren. Im Nahverkehr seien eher grau, grün, braun, dunkles bau gewesen.
Wegen der Gewichtsverteilung wurden die beiden Achsen - vom Pendelachs Aggregat - etwas weiter auseinander gebaut. Der Radstand somit von den üblichen ca.1340mm auf 1800mm erweitert. Da man es damals mit dem Ladegewicht nicht so genau nahm, wurde alles für schwere Belastungen ausgelegt. Leichtbauweise war noch ein Fremdwort.
Der langen Rede kurzer Sinn - seht selbst, was dabei herauskam:

































Altmetallgrüsse

da Hatti

Haddi Offline




Beiträge: 309

01.12.2013 11:44
#2 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Moin Gerhard!

Das sieht doch mal klasse aus, super gebaut...

Ein sehr ansprechendes Modell und auch passend und ansprechend fotografiert... Nicht nur Kamera einschalten und "drauflos", da passt alles sehr stimmig...

Was sind das für Reifen? Das sind doch keine normalen Bausatzreifen, oder? Das Profil ist doch grober? Solche Reifen suche ich auch noch.....

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht Haddi

Reserverad Offline




Beiträge: 652

01.12.2013 11:58
#3 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

einen schönen Sonntag
Haddi, die Reifen habe ich vom Heinz Schwarz (modelmakershop.com). Off und On/Off road Profile, sind aus Gummi handgemacht aber nicht ganz billig.
Aber sie überzeugen, also habe ich sie mir geleistet. Man baut ja nicht alle Tage ein aussergewöhnliches Modell.
angenehme vorweihnachtliche Zeit

da Hatti

Haddi Offline




Beiträge: 309

01.12.2013 12:47
#4 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Stimmt, das tut man nicht, dann kann man sich auch mal etwas Teureres gönnen....

Viele Grüße Haddi

Gabi Offline




Beiträge: 985

01.12.2013 13:11
#5 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Hallo Gerhard,

sehr schönes Modell!!

Gruß
Gábor

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

01.12.2013 20:54
#6 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Hallo Gerhard
Ich bin wieder mal total begeistert von diesem schönen Modell und dessen Diorama. Du bist auf diesem Gebiet einfach unschlagbar und beneidenswert!
Damit hast Du auch wohl das erste Modell aus der Krupp-Hauberform gebaut, die von Klaus Krohn stammt. SEHR Schön ist es geworden und auch innen vortrefflich nachgebildet. Meinen Respekt dafür hast Du sicher. Zwar gab es den Krupp-Hauber auch mit Scheibenräder, doch hatte Dein Vorbild wohl wahrscheinlich Trilex-Felgen, was aber bei dem Modell kein Grund zur Kritik sein soll. Dies Reifen gefallen mir shr gut und ich freu mich, sie auch mal verbaut an einem Modell sehen zu können. Allerdings ist mir der Preis dafür eindeutig zu hoch. Da hast Du wirklich mal tief in die Tasche gegriffen und sogar den Auflieger damit ausgestattet. Macht sich hervorragend und gibt dem Gesamteindruck des Dios noch den letzten Kick! Deine Kunst, noch solche Bilder mit dem landschaftlichen Hintergrund zu machen ist genial uns erfreut mich immer wieder aufs neue. Von Dir könnte ich noch viel lernen...
Grüße von
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

02.12.2013 16:58
#7 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Ich finde den Krupp sehr schön in Szene gesetzt! Die leichte Patina und die seidenmatte Lackierungen passen sehr gut. Du bist wohl einer der wenigen, die die Umbausätze nicht nur kaufen und horten, sondern auch verbauen. Und dann kommt dann noch sowas schönes bei raus

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.080

02.12.2013 18:29
#8 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Hallo Gerhard !

Dein Diorama mit dem Krupp gefällt mir auch sehr gut, die Reifen sehen toll aus ! Klitzekleine Kritik:
In meinen Augen wären, wie Helmut schon geschrieben hat, Trilex-Felgen die bessere Wahl gewesen, die
Scheibenräder sind aber auch okay...

Hier mal drei Bilder von einem Krupp-Hauber beim Oldtimertreffen in Wörnitz 2011 mit einem
Kippauflieger (Kaaaarsten...!!!!)







Viele Grüße
Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 652

02.12.2013 19:00
#9 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Hey Kollegen

VIELEN DANK, für die Wortmeldungen und die traumhaften Fotos. Und wegen der Felgen - einfach nicht weitersagen
Grüsse aus dem Süden

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.426

03.12.2013 18:27
#10 RE: KRUPP 1060 - Holztransport antworten

Hallo Hatti

Deine Modelle sehen immer besser aus kannte ich so gar nicht, der Krupp wirkt so sehr Originell mit der leichten Patina
Macht es ein Modell viel realistischer als alles Neu und Glänzig, auch die Reifen finde ich Super, die mögen wohl Teuer sein
sie Werten aber ein Modell um ein x Faches auf.

Gespannt auf die nächste Überraschung wartend

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krupp Titan / Spedition Max Engel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von citaro
8 19.06.2016 07:34
von simmes • Zugriffe: 1423
KRUPP 980 LF
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
6 22.09.2015 15:38
von XXL • Zugriffe: 1689
KRUPP 1060 - Bau/Rückblick
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
0 30.11.2013 21:36
von Reserverad • Zugriffe: 1361
37. Titelbild von Jochen - KRUPP SF380 - eingestellt vom 01.08.12 bis 01.09.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 29.07.2012 10:51
von S.Oliver • Zugriffe: 402
Krupp SF 380 Abschleppwagen Fa. Regel Baunatal
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
15 17.05.2012 16:53
von XXL • Zugriffe: 1966
Krupp SF 380 Abschleppwagen "Regel"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
43 11.03.2012 16:20
von XXL • Zugriffe: 5190
Krupp SWK 80 Kipplaster
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
8 24.04.2009 14:06
von MagirusMAN • Zugriffe: 2780
Krupp Titan Auftragsmodell vor der Auslieferung
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
3 09.03.2008 21:32
von MagirusMAN • Zugriffe: 2036
Krupp Titan "Westfälischer Fernverkehr"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von S.Oliver
5 03.07.2010 14:13
von MagirusMAN • Zugriffe: 4173
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor