Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.201 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Peter Online




Beiträge: 196

13.12.2012 22:53
Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Hallo zusammen
Dieses Fahrzeug hat ein ehem. Arbeitskollegen für sich bauen lassen. Eines meiner zuletzt gebauten Modelle.

Ich habe den Italeri Kühlauflieger verwendet und ihn entsprechend dem Orginalfahrzeug angepasst. Das Dach wurde entfernt und mit einer Rollplane versehn, ebeso das Podest zum abplanen.

Der Trichter unter dem Chassis dient am Orginalfahrzeug dazu um in kleine Getreidegossen abzuladen, d.h.er ist asymetrisch und bei kleinen Getreidesammelstellen kann mit diesem der Ablad etwas besser dosiert werden.

Anbei jetzt aber Bilder und ich hoffe schwer, dass es jetz funktioniert.

Hinter der Frontscheibe das Erfassungsgerät der LSVA (Leistungsabhängige Schwer Verkehrs Abgabe) und für die Deutsche Maut.
Die Werkzeugkiste hinten je Seite eine ist Selfmade dem Orginal angepasst.


Hier ein Blick zu den Anbauteilen unter dem Auflieger, den Getreidetrichter.

In schöner Rücken kann.....

Gesammtansicht der rechten Seite. Unterfaheschutz mit der Leiter

Gruess Peter

Saurier Offline




Beiträge: 1.441

16.12.2012 22:10
#2 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Hallo Pesche

Der sieht ja super aus den kannte ich auch noch nicht von dir, hast du noch mehr solcher Schätze ?

Das mit den Bildern einstellen kriegst du auch noch hin da bin ich mir sicher!


Gruss

Thomas

Peter Online




Beiträge: 196

17.12.2012 13:23
#3 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Hallo Thomas
Dieses Fahrzeug war doch schon auf unser letzten Ausstellung in Gutenburg.

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.289

17.12.2012 19:28
#4 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Jetzt paßt´s mit den Bildern.

Gefällt mir sehr gut. Hat der Auflieger hinten auf der rechten Seite noch Türen?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.441

18.12.2012 14:38
#5 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Sorry Pesch

Jetzt wo du es Schreibst kommt es mir auch wieder in den Sinn, den habe ich doch auch schon mal von nahem gesehen, sieht aber immer noch hervorragend aus.

Wann kommt der nächste in dem Massstab??

Gruss

Thomas

Peter Online




Beiträge: 196

18.12.2012 15:15
#6 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Hallo zusammen.
Es geht doch langsam vorwärts.
Oliver: Ja, hinten rechts hat dieses Fz. eine Doppelflügeltüre, damit auch Seitwärtsrampen bedient werden können. Das haben Schweizerfahrzeuge oft, da in die eine Richtung oft mit Pallettenware gefahren wird.

Thomas: Bin immer schön fleissig am bauen, denn die nächste Ausstellung steht ja schon wieder vor der Tür. ( hesch scho wider Firabe) zu Deutsch hast Du schon wieder Feierabend??




Hier eine Nahaufnahme der Flügeltür, die natürlich nur angedeutet ist.

Oben der kleine Silberne Stab kann aufgeklappt werden, damit die Rollplane beim öffnen nicht zu weit gerollt wird und nicht herunterfallen kann.

Ein Blick auf das Podest und das Heck aus der Vogelperspektive. Die Gummiabspannungen sind aus Elastikschnüren 0,3mm und geben dem Fz. ein Reales aussehen.



Ein Blick unter das Chassis auf den Getreidetrichter, die Leiter und die abgeänderten Aufliegerstützen. Der Radkeil ist mit einer Drathklammer gegen das herausfallen gesichert.




Mart Offline




Beiträge: 3.706

20.12.2012 20:16
#7 RE: Scania R420 mit Schubbodenauflieger TRAVECO antworten

Hallo Peter!

Die Getreideschütte finde ich recht interessant! Könntest Du eventuell davon ein paar Detailphotos machen? Habe das neulich auch mal bei einem niederländischen Fahrzeug gesehen. In Deutschland ist mir sowas noch nicht begegnet. Ich kenne die Bodenentleerung sonst nur aus den USA.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
8 19.11.2017 13:09
von Ramon • Zugriffe: 1872
92. Titelbild - Scania mit Kran von Jaume - eingestellt 01.03.17 bis 01.04.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2017 16:39
von S.Oliver • Zugriffe: 363
Scania T NewR 580 6x2-2
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
16 09.06.2017 16:55
von Mart • Zugriffe: 3096
Scania G450 6x2/4 Streamline "Pötzl-Asphalt" mit Beleuchtung
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 29.09.2015 11:33
von XXL • Zugriffe: 2116
Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
12 06.06.2013 21:33
von Mart • Zugriffe: 3757
Scania R 420 Wechselbrückenzug "Spedition Höhner"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Matthias Hassel
1 13.06.2012 04:51
von Mart • Zugriffe: 1972
Umbau - Scania R620
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
59 17.09.2012 18:18
von M.Sille • Zugriffe: 11934
Scania LB 141 - ESSEX
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Turbostar75
3 30.10.2010 16:39
von Turbostar75 • Zugriffe: 2870
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor