Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.740 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Mart Offline




Beiträge: 5.550

19.05.2012 12:51
Mack RW 713 Antworten

Hallo Laster- Fans,

nach fünfzehn Jahren habe ich diesen Brockway- Mack RW 713 Superliner nochmals ausgekramt und etwas aufgepeppt.
Klar, heute würde man das Modell etwas anders bauen. Aber vollständig zerlegen wollte ich das Teil auch nicht mehr.

Eine schöne Location wie etwa eine Sandgrube steht mir für die Fotos leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe, das tut der Sache keinen Abbruch.

Es handelt sich um einen Nachbau eines Fahrzeuges von "Becker's Truck Service" (siehe auch Mack RW 700 Wrecker). Das Auto wurde als normale ZGM, aber auch als Abschlepper für PKWs benutzt. Dazu wurde eine Plattform auf die Sattelplatte aufgesetzt und vorne am Rahmen befestigt. Mit Hilfe des Krans und einem Viergespann ließen sich die PKWs dann aufladen. Diese Option hab ich aber nicht gebaut; kommt vielleicht noch. Das Silber der Lackierung war Beckers Hausfarbe. Er hatte aber auch ein paar LKWs und Pick-up's, die weiß lackiert waren.
Das Anbauteil an der vorderen Stoßstange mit dem Oversize Load Schild läßt sich abnehmen, ebenso die Warntafeln an den hinteren Spratzlappen.
Als Basis für den Auflieger diente das Bodensegment eines Dry Vans, der aber mit Doppel-T- Träger verstärkt wurde. Das ist keineswegs Faulheit meinerseits, sondern entspricht dem Original! Der Ami baut halt nach dem Motto: "Solage es hält und funktioniert, ist es auch gut!" Ohne TÜV im hiesigen Sinne auch kein Problem. In WI gibts zwar etwas ähnliches wie den TÜV, aber überprüft werden nur Rahmen, Bremsen und Licht.

Für die Kennzeichnung von Überbreite reichen simple Flaggen.



















Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.550

19.05.2012 12:58
#2 RE: Mack RW 713 Antworten

Hier noch ein paar Bilder.....






bratstop.com

Truckoldi Offline




Beiträge: 125

18.08.2018 09:04
#3 RE: Mack RW 713 Antworten

Moin Mart,

Na der ist aber schick, gefällt mir wirklich gut als Daycab, dein Mack. Die Idee mit dem Kran, hinter der Kabine, finde ich super, das hat was und es macht mir Mut so etwas auch einmal zu machen, den Kranbausatz habe ich hier auch noch liegen. Nur habe ich mir schon die Finger wund getippt, um ein passendes Vorbild zu finden, aber vergeblich.
Auch der Trailer ist super geworden, mit der Beladung, mal ne Frage, ist das ein Stück Rohr?


LG Bernd

Mart Offline




Beiträge: 5.550

18.08.2018 17:43
#4 RE: Mack RW 713 Antworten

Hallo Bernd,

das ist ein 150mm HT- Rohr.

Es gibt bei KFS aber einen schöneren Kran, als den von Italeri. Aber dieser tuts auch. Man muß ihn halt ein wenig mit Leitungen aufpeppen...

Die Trucks der Firma "Becker's Truck Service", die ich nachgebaut habe (und auch noch dran bin) haben viele europäische Ideen übernommen (z.B. Wechselbrücken, die in den Staaten unbekannt sind). Larry Becker hatte seine Wurzeln in einem Nachbarort von mir und durch unsere Verwandtschaft in Kenosha bin ich in der ersten Hälfte der 90er Jahre während meiner Urlaube dort oft bei Larry gefahren. Leider ist er schon seit 2004 tot und seine Firma wurde von jemand anderem übernommen.
Guck mal unter "Bauberichte Ami Trucks". Dort findest Du noch mehr Fahrzeuge dieser Firma.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.550

18.08.2018 17:46
#5 RE: Mack RW 713 Antworten

....guck mal hier....

Aufbrückbarer Abschleppkran

Das dürfte in den Staaten einmalig gewesen sein!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.550

18.08.2018 17:59
#6 RE: Mack RW 713 Antworten

....und hier....

Modell- Krane in 1:24 / 1:25

Gruß,

Martin




bratstop.com

Truckoldi Offline




Beiträge: 125

18.08.2018 20:00
#7 RE: Mack RW 713 Antworten

N'Abend Martin,

Danke dir für deine Antwort und den Link, ich werde mich so wieso, hier so nach und nach durch die einzelnen Bereich durcharbeiten, aber das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich denke mal das ich noch auf viele interessante Fahrzeuge stoßen werden.


LG Bernd

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aussie Mack R685 Logger
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
12 08.03.2022 21:58
von Miwi • Zugriffe: 968
Mack LTL - AITM
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
5 11.05.2021 17:35
von Mart • Zugriffe: 847
1926 Mack AC
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Miwi
5 29.05.2022 20:04
von Plastheniker • Zugriffe: 878
Mack Trident mit Log Jinker
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
10 27.08.2022 14:38
von Reserverad • Zugriffe: 1411
1957 Mack H-67 (AITM-Haus) mit zeitgenössischem Tankauflieger (Scratchbau)
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
7 16.09.2020 08:40
von Reserverad • Zugriffe: 1337
1969 Mack F Daycab (AITM) mit Flatbed Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
12 15.06.2016 23:56
von Plastheniker • Zugriffe: 2866
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz