Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.846 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
XXL Offline




Beiträge: 2.045

26.07.2011 09:33
Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo !

Die kleine Hanomag-Raupe ist fertig, nach einer Grundierung in Hellgrau wurde sie
mit Model Master „Garde-Rot“ lackiert. Die Raupenketten wurden mit dem Pinsel in Revell
91 Eisenfarbig angepinselt, die Front des Planierschildes per Airbrush ebenfalls in Revell
91 lackiert. Die Scheinwerfer vom Grundmodell wurden vorsichtig ausgebohrt, mit Scheinwerfergläsern aus der Bastelkiste ergänzt
und auf neu angefertigte Halter an die Kühlerverkleidung geklebt.
Auf eine Verschmutzung und auf den Bau eines Dioramas habe ich bisher verzichtet, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

























Das Schwenkschild ist beweglich und kann durch umstecken der Bolzen in drei verschiedenen Positionen arretiert werden





















Ich hoffe, die Hanomag K55E gefällt euch, mir hat der Bau auf jeden Fall Spaß gemacht, es muss ja nicht immer
ein 100% Scratchbau über 2-3 Jahre sein. Das nächste Modellbauprojekt steht schon in den Startlöchern, es wird auch dieses Mal
keinen Mercedes-Stern tragen, sondern drei Ringe... lasst euch überraschen...

Viele Grüße
Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

26.07.2011 15:33
#2 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen


Auch kleine Modelle können überzeugen, deine Raupe ist eine echtes Sahne stück, gefällt mir sehr gut.

Was man alles aus so einem Serien Produkt heraus holen kann, ist schon bemerkenswert.

Bin richtig begeistert von deinen Tollen Modellen die du da immer wieder Zauberst, weiter so da kommen noch tolle Modelle auf uns zu.




Gruss

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 980

26.07.2011 17:42
#3 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen,

ich gratuliere Dir, das Modell ist sehr schönes Teil!

Gruß
Gábor

Actros4860 Offline




Beiträge: 640

27.07.2011 07:32
#4 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen,

ein Super-Modell ist das geworden.
, was du aus dem Wiking-Modell gemacht hast !

Ich bin mir sicher, dass du die Raupe in eine kleine Szene integrieren wirst, so wie deinen LP-Betonmischer oder den Kaelble.
Und das wird dann mit Sicherheit wieder ein Hingucker werden.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

27.07.2011 22:41
#5 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Das ist ein sehr schönes Stuck geworden! Wirklich super wie der kleine Raupe aussieht. Die Detail-Arbeiten sind sehr gut gelungen.

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.223

28.07.2011 10:29
#6 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Glückwunsch zu dem kleinen aber feinen Arbeitsgerät. Auch die Farbe paßt ganz gut. Aufs verschmutzen würde ich aber verzichten. Da fehlt dann jetzt noch ein passender Tieflader um die Raupe zum Einsatzort zu bringen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

28.07.2011 19:59
#7 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen
Auch ich bin sehr beeindruckt und begeistert von Deiner Hanomag-Raupe !!
Ein wirklich einmaliges Teil hast Du da in relativ kurzer Zeit geschaffen, daß keine Details vermissen lässt.
Allerdings möchte ich Olivers Meinung nicht teilen, die Raupe ohne Verschmutzung und dezente Gebrauchsspuren zu belassen...
Es muß zwar kein Schrottmodell daraus gemacht werden, doch finde ich, daß die Raupe erst mit entsprechender Patina richtig zur Geltung kommt. Die Ketten sind einfach zu sauber für eine Baumaschine, finde ich. Was natürlich Deiner Baukunst keinen Makel verleiht. Ich denke, wenn Du sie in ein Diorama packst, dann kommen diese Gebrauchsspuren noch automatisch dazu.
Mein für diesen tollen Scratchbau!!!
Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

28.07.2011 21:52
#8 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen

Also ich kann mich den Anderen auch nur anschließen die Raupe ist echt TOP Arbeit von Dir!

Aber den Vorschlag von Oliver und Helmut fände ich auch sehr gut, die Raupe etwas zu verschmutzen, muß ja nicht doll sein und für den Vorschlag von Oliver mit dem Tieflader fände ich auch gut, habe Dir mal Bildanregungen mit angehängt!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
dsc03062b.jpg   g0001365.jpg   IMG_9391-border.jpg   IMG_9392-border.jpg  
XXL Offline




Beiträge: 2.045

29.07.2011 09:08
#9 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo !

Maik, die Bilder mit dem Langendorf-Tieflader sind ja Spitze
Klar, so ein Gespann mit einer entsprechenden Zugmaschine würde gut dazu
passen, dazu müsste ich aber erst mal so einen Tieflader vermessen und
Fotos davon machen...wie gesagt, was nicht ist, kann ja noch werden, genau
wie die Gebrauchsspuren, die ich immernoch machen kann...
Jetzt ist aber erst mal ein anderes Modell an der Reihe, dazu bald mehr...

Viele Grüße
Jochen

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

30.07.2011 20:11
#10 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen

„…dazu müsste ich aber erst mal so einen Tieflader vermessen und Fotos davon machen…“

Das soll nicht das Problem sein, den ich möchte den auch bauen und dann hinter dem MB-Henschel hängen, mit was darauf (???)

Ich werde den mal vermessen wenn ich dazu demnächst mal komme, den der Suden hat den gleichen Tieflader in seinem Oldtimer Fuhrpark, habe mit Ihm schon deswegen gesprochen und Fotos werde ich reichlich davon machen!

Hier noch zwei Bilder von Suden:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
Kippertreffen%20Bottrop%202009-10-3%200015.jpg   Kippertreffen%20Bottrop%202009-10-3%200016.jpg  
KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

04.08.2011 17:23
#11 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 antworten

Hallo Jochen,

da hast Du aus dem Spielzeug ein tolles kleines Baumaschinchen gezaubert. Wirf bitte Deine Skizzen nicht weg, denn der Hanomag steht bei mir auch auf der Liste (Habe ein Modell mal durch Zufall bekommen). Und dazu noch mit beweglichen Teilen und abnehmbarer Motorhaube.
Ich bin aber der Meinung, das etwa Staub und Schrammen dem Modell stünden, denn so wirk es wie ein Restaurationsobjekt. Wenn Du Dich an den Anhänger machen willst, ich habe in Wörnitz ein paar Bilder vom Alga-Trailer gamacht. Leider war er nicht in voller Länge aufnehmbar, aber die Details mit den beiden Schwenkachsen kommen gut raus.
@Maik, wenn Du den Trailer von Suden vermisst, mache bitte auch ein paar Fotos an den Schenkachsen von unten. Dazu bin ich damals nicht gekommen. An den Skizzen hätte ich auch großes Interesse. Sage mal, ist beim Alga-Zug, das Zugfahrzeug ein Hanomag SS oder ST 100? Schade, dass dort oben keiner aus dem Forum wohnt, denn von dem suche ich auch noch Fotos. Habe kürzlich eine zeichnung ergooglet, aber die scheint von einem andenrn Baujahr zu sein, als was mir vorschwebt.


Viele Grüße,
Karsten

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maßstabumrechnung 1:25 zu 1:24 auf dem Kopierer
Erstellt im Forum Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps von KAWIT
11 20.11.2012 07:18
von Mart • Zugriffe: 1939
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
50 29.01.2014 20:01
von Mart • Zugriffe: 4952
Cummins NHS-600 Supercharged Resin Kit 1:25
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Arnd
8 19.08.2012 09:14
von Mart • Zugriffe: 1081
Hanomag K55E Planierraupe
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
11 26.07.2011 09:44
von XXL • Zugriffe: 2259
AMT 1:25 White Freightliner COE
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von KAWIT
8 01.12.2011 11:05
von Mart • Zugriffe: 2165
1:25 Mercedes Benz 1628/1525
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rolf Mulder
6 09.10.2010 20:21
von S.Oliver • Zugriffe: 3148
Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 13.02.2013 11:26
von S.Oliver • Zugriffe: 2568
JCB 3 CX Centremount Baggerlader Joal 1:25
Erstellt im Forum Seltenes von S.Oliver
8 11.02.2009 17:33
von S.Oliver • Zugriffe: 1304
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor