Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 4.348 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
XXL Offline




Beiträge: 2.837

26.07.2011 09:33
Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo !

Die kleine Hanomag-Raupe ist fertig, nach einer Grundierung in Hellgrau wurde sie mit Model Master „Garde-Rot“ lackiert.

Die Raupenketten wurden mit dem Pinsel in Revell 91 Eisenfarbig angepinselt, die Front des Planierschildes per
Airbrush ebenfalls in Revell 91 lackiert.

Die Scheinwerfer vom Grundmodell wurden vorsichtig ausgebohrt, mit Scheinwerfergläsern aus der
Bastelkiste ergänzt und auf neu angefertigte Halter an die Kühlerverkleidung geklebt.

Auf eine Verschmutzung und auf den Bau eines Dioramas habe ich bisher verzichtet, aber was nicht ist, kann ja noch werden...




















Das Schwenkschild ist beweglich und kann durch umstecken der Bolzen in drei verschiedenen Positionen arretiert werden














Ich hoffe, die kleine Hanomag K55E gefällt euch, mir hat der Bau auf jeden Fall Spaß gemacht!

Viele Grüße
Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

26.07.2011 15:33
#2 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen


Auch kleine Modelle können überzeugen, deine Raupe ist eine echtes Sahne stück, gefällt mir sehr gut.

Was man alles aus so einem Serien Produkt heraus holen kann, ist schon bemerkenswert.

Bin richtig begeistert von deinen Tollen Modellen die du da immer wieder Zauberst, weiter so da kommen noch tolle Modelle auf uns zu.




Gruss

Thomas

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

26.07.2011 17:42
#3 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen,

ich gratuliere Dir, das Modell ist sehr schönes Teil!

Gruß
Gábor

Actros4860 Offline




Beiträge: 739

27.07.2011 07:32
#4 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen,

ein Super-Modell ist das geworden.
, was du aus dem Wiking-Modell gemacht hast !

Ich bin mir sicher, dass du die Raupe in eine kleine Szene integrieren wirst, so wie deinen LP-Betonmischer oder den Kaelble.
Und das wird dann mit Sicherheit wieder ein Hingucker werden.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

27.07.2011 22:41
#5 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Das ist ein sehr schönes Stuck geworden! Wirklich super wie der kleine Raupe aussieht. Die Detail-Arbeiten sind sehr gut gelungen.

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

28.07.2011 10:29
#6 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Glückwunsch zu dem kleinen aber feinen Arbeitsgerät. Auch die Farbe paßt ganz gut. Aufs verschmutzen würde ich aber verzichten. Da fehlt dann jetzt noch ein passender Tieflader um die Raupe zum Einsatzort zu bringen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

28.07.2011 19:59
#7 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen
Auch ich bin sehr beeindruckt und begeistert von Deiner Hanomag-Raupe !!
Ein wirklich einmaliges Teil hast Du da in relativ kurzer Zeit geschaffen, daß keine Details vermissen lässt.
Allerdings möchte ich Olivers Meinung nicht teilen, die Raupe ohne Verschmutzung und dezente Gebrauchsspuren zu belassen...
Es muß zwar kein Schrottmodell daraus gemacht werden, doch finde ich, daß die Raupe erst mit entsprechender Patina richtig zur Geltung kommt. Die Ketten sind einfach zu sauber für eine Baumaschine, finde ich. Was natürlich Deiner Baukunst keinen Makel verleiht. Ich denke, wenn Du sie in ein Diorama packst, dann kommen diese Gebrauchsspuren noch automatisch dazu.
Mein für diesen tollen Scratchbau!!!
Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

28.07.2011 21:52
#8 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen

Also ich kann mich den Anderen auch nur anschließen die Raupe ist echt TOP Arbeit von Dir!

Aber den Vorschlag von Oliver und Helmut fände ich auch sehr gut, die Raupe etwas zu verschmutzen, muß ja nicht doll sein und für den Vorschlag von Oliver mit dem Tieflader fände ich auch gut, habe Dir mal Bildanregungen mit angehängt!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
IMG_9391-border.jpg   IMG_9392-border.jpg   dsc03062b.jpg   g0001365.jpg  
XXL Offline




Beiträge: 2.837

29.07.2011 09:08
#9 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo !

Maik, die Bilder mit dem Langendorf-Tieflader sind ja Spitze
Klar, so ein Gespann mit einer entsprechenden Zugmaschine würde gut dazu
passen, dazu müsste ich aber erst mal so einen Tieflader vermessen und
Fotos davon machen...wie gesagt, was nicht ist, kann ja noch werden, genau
wie die Gebrauchsspuren, die ich immer noch machen kann...
Jetzt ist aber erst mal ein anderes Modell an der Reihe, dazu bald mehr...

Viele Grüße
Jochen

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

30.07.2011 20:11
#10 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen

„…dazu müsste ich aber erst mal so einen Tieflader vermessen und Fotos davon machen…“

Das soll nicht das Problem sein, den ich möchte den auch bauen und dann hinter dem MB-Henschel hängen, mit was darauf (???)

Ich werde den mal vermessen wenn ich dazu demnächst mal komme, den der Suden hat den gleichen Tieflader in seinem Oldtimer Fuhrpark, habe mit Ihm schon deswegen gesprochen und Fotos werde ich reichlich davon machen!

Hier noch zwei Bilder von Suden:

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
Kippertreffen%20Bottrop%202009-10-3%200015.jpg   Kippertreffen%20Bottrop%202009-10-3%200016.jpg  
KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

04.08.2011 17:23
#11 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen,

da hast Du aus dem Spielzeug ein tolles kleines Baumaschinchen gezaubert. Wirf bitte Deine Skizzen nicht weg, denn der Hanomag steht bei mir auch auf der Liste (Habe ein Modell mal durch Zufall bekommen). Und dazu noch mit beweglichen Teilen und abnehmbarer Motorhaube.
Ich bin aber der Meinung, das etwa Staub und Schrammen dem Modell stünden, denn so wirk es wie ein Restaurationsobjekt. Wenn Du Dich an den Anhänger machen willst, ich habe in Wörnitz ein paar Bilder vom Alga-Trailer gamacht. Leider war er nicht in voller Länge aufnehmbar, aber die Details mit den beiden Schwenkachsen kommen gut raus.
@Maik, wenn Du den Trailer von Suden vermisst, mache bitte auch ein paar Fotos an den Schenkachsen von unten. Dazu bin ich damals nicht gekommen. An den Skizzen hätte ich auch großes Interesse. Sage mal, ist beim Alga-Zug, das Zugfahrzeug ein Hanomag SS oder ST 100? Schade, dass dort oben keiner aus dem Forum wohnt, denn von dem suche ich auch noch Fotos. Habe kürzlich eine zeichnung ergooglet, aber die scheint von einem andenrn Baujahr zu sein, als was mir vorschwebt.


Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.837

25.11.2018 15:30
#12 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo!

Animiert durch die vielen Raupen hier, habe ich die Bilder neu hochgeladen...

MfG Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

25.11.2018 16:12
#13 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Jochen!

Ist die Raupe von Wiking?
Ich habe noch einen grünen Raupenschlepper von Wiking hier liegen (1:24). Dazu noch einen gebauten (aber stark renovierungsbedürftigen) Cat Dozer von AMT (1:25).
Jaaaa - die müßte ich auch mal als Ladung auf irgend "Etwas" drauf laden. Nur, daß ich dieses "Etwas" noch nicht habe...

Danke fürs neu Hochladen!

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.837

26.11.2018 16:13
#14 RE: Hanomag K55E Planierraupe 1:25 Antworten

Hallo Martin!

Genau, das Grundmodell ist von Wiking in 1:25, bei Gelegenheit stelle ich die Bilder
das Bauberichtes auch neu ein...

MfG Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autocar Dump truck AMT 1/25
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
11 22.08.2023 11:36
von Rolf Mulder • Zugriffe: 967
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
55 27.06.2023 17:48
von KAWIT • Zugriffe: 10885
Cummins NHS-600 Supercharged Resin Kit 1:25
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Arnd
8 19.08.2012 09:14
von Mart • Zugriffe: 2394
Hanomag K55E Planierraupe
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
11 26.07.2011 09:44
von XXL • Zugriffe: 3559
AMT 1:25 White Freightliner COE
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von KAWIT
8 01.12.2011 11:05
von Mart • Zugriffe: 3835
1:25 Mercedes Benz 1628/1525
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rolf Mulder
6 09.10.2010 20:21
von S.Oliver • Zugriffe: 4765
Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 13.02.2013 11:26
von S.Oliver • Zugriffe: 4104
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz