Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.019 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

01.11.2010 16:59
Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Anbei frische Bilder vom fertigen Magnum.









und mit geschlossener Plane



Link zum Baubericht: Renault Magnum mit Schubboden-Auflieger

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 980

01.11.2010 17:04
#2 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver,

ich gratuliere Dir, wieder ein sehr super umgebautes Modell von Dir!!

Ich hoffe das Du dein Renault nach Jabbeke mit bringst.

Gruß
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

01.11.2010 17:05
#3 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Gabor,
da muß ich dich enttäuschen. Der geht nach Luxemburg zur Firma IBA.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Robert F. Offline




Beiträge: 234

01.11.2010 18:16
#4 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver,

grandioses, spitzenmäßiges Modell. Realistisch, naturgetreu, extrem sauber gebaut, einfach perfekt. Gratulation.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gruß, Robert

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

01.11.2010 18:22
#5 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver
Dein Magnum-Sattelzug ist Dir wieder mal prächtig gelungen. Perfekt bis ins Detail! Gratuliere zu diesem schönen Modell.
Wusste gar nicht, daß es sich dabei um ein Auftragsmodedl handelte..
Schade darum, daß er nicht auf Ausstellungen zu sehen sein wird. Der Schubbodenauflieger wäre schon mal in natura richtig interessant anzusehen gewesen. Mit der zu öffnenden Plane kommt die Beladung auch richtig gut zur Geltung. Hoffentlich wird das Teil dann auch entsprechend honriert!
Da bin ich schon aufs nächste Sahnestück von Dir gespannt
Gruß
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

01.11.2010 18:33
#6 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver

Ich kann auch nur dazu Sagen, echt Super gemacht Dein Modell!
Finde es nur schade wie Helmut es auch schon sagte, das man den nicht mal zu sehen bekommt und ich hatte schon so gedacht, den wirst Du, Dir nächstes Jahr in Zeiskam mal genauer ansehen, Schade!
Aber trotzdem ein schönes Modell!

Gruß Maik

Turbostar75 Offline




Beiträge: 213

01.11.2010 18:43
#7 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver

auch von mir noch ein dickes Lob für dieses schöne Modell .

Da wird sich der neue Eigentümer auf jeden Fall sehr drüber freuen.

Gruß
Peter

XXL Offline




Beiträge: 2.047

01.11.2010 18:50
#8 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver !

Auch wenn die Zugmaschine berufsbedingt nicht mein Geschmack ist finde ich den kompletten
Zug sehr schön gelungen!

Viele Grüße
Jochen

actros1841 Offline



Beiträge: 83

01.11.2010 19:52
#9 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

hallo oliver!

Steht sehr gut da,sauber gebaut.Kleine Kritik die Deckel der Staukästen über den Vorderrädern sitzen irgendwie so tief!? oder täuscht das?

Grüße aus Kassel

Karsten

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

01.11.2010 22:32
#10 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver,

schön isser geworden!
Sauber gebaut und wie von Dir gewohnt, ein irres Finish. Ungewöhnliches Vorbild beim Trailer und eine modellgepflegte SZM. Einfach eine tolle Kombination.
Verrate mir doch mal, wie im Original die Plane geöffnet wird. Das Du da durchgehalten hast, gefällt mir besonders.
Ich schließe Hich helmuts Worten an, und hoffe, dass das Modell gebührend gewürdigt wird.

Viele Grüße,
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

02.11.2010 15:08
#11 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Zitat
Verrate mir doch mal, wie im Original die Plane geöffnet wird.


Kann ich jetzt nur mutmaßen, da ich den Vorgang im Original noch nicht gesehen habe.
Auf beigefügtem Bild zeigt links der Pfeil auf einen U-förmigen Bogen. Da hängt aber noch ein flacher Stiel dran (hier pinkfarben angedeutet; das Teil ist da eingesteckt). Dieser Stiel wird dann wohl in das Vierkantrohr eingesteckt, welches in die Plane eingearbeitet ist. Und wenn du immer artig deinen Spinat gegessen hast, setzt der Chef dich auf so einen LKW. Hast du keinen Spinat gegessen, bekommst du ´nen Kippauflieger.......

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Angefügte Bilder:
wfloordetail.JPG  
Saurier Offline




Beiträge: 1.395

02.11.2010 15:13
#12 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Oliver

Sau gut dein Renault, gefällt mir.

Das hast du wieder eins A Umgesetzt deine Modelle sprechen sich in ganz Europa herum als etwas vom Besten zu sein,
die Neuen Besitzer dürfen zu recht Stolz sein auf das Tolle Modell das du da gebaut hast.

Bin schon auf das nächste Werk von dir gespannt.


Gruss

Thomas

Turbostar75 Offline




Beiträge: 213

02.11.2010 17:01
#13 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

@ Karsten und Oliver ,

in das Aluprofil wird eine Kurbel eingesteckt und dann einfach nur aufgerollt.
In die Plane sind normalerweise Gurte mit eingearbeitet, die das Aufrollen mit unterstützen,
funktioniert dann wie eine Art Rückholfeder. Ich hoffe Ihr könnt euch das vorstellen.

Es gibt auch Auflieger bei denen diese Plane auf einem Gestell drauf ist welches dann Hydraulisch
angehoben wird. Kann man sich dann wie einen großen Deckel vorstellen.

Gruß
Peter

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.936

03.11.2010 14:00
#14 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Ich hätte mir das auf-und abrollen auch mit einer Kurbel vorstellen können. So machen es bei Uns im Ort zumindest die Sand-Kutscher, die ihre Ladung auch seit einigen jahren abdecken müssen. Da ist eine Kurbel an der Planenstirnseite der Arbeitsplattform, die dann eben über die Ladung gerollt wird. Anders kann ich mir das bei diesem auch nicht vorstellen, obwohl dieser kein Kipper ist!
Das waren halt noch Zeiten, als wir den Sand noch lose auf der Mulde über die Autobahn wehen liesen. Vor allem die Motorradfahrer waren dabei sehr begeistert bei überholen.....

Gruß
Helmut

Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

03.11.2010 23:10
#15 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Super Magnum, Olli !

Da hast Du mal wieder ein sehr schönes Modell auf die Beine gestellt, wie wir das ja von Dir kennen. Die Umsetzung vom Original in 1:24 ist Dir wirklich gelungen und somit hoffe ich, dass ich Dein schönes Modell am kommenden Wochenende in Dernbach noch aus der Nähe betrachten kann. Ist nur immer wieder Schade, wenn man sich nach so einer mühevollen Arbeit vom tollen Ergebnis trennen muß, würde sich ja auch im heimischen Regal prima machen.
Bis zum Wochenende in Dernbach !

Gruß Matthias

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

04.11.2010 01:26
#16 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Hallo Peter,

danke für die Aufklärung. Eine Kurbel ist eine nicht ganz neue Erfindung und auch logisch.
Wo wird die denn während der Fahrt verstaut?

@Oliver:
War auch ein netter Versuch der Erklärung, aber ich neige dazu, Peter Glauben zu schenken ...

@ Helmut:
Schön, dass es so etwas in D. gibt. Hier fahren die z.T. noch offen rum. Hatte neulich einen kleinen Sandsturm vor mir, durch den ich irgendwie durch musste.

Viele Grüße,
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

04.11.2010 12:34
#17 RE: Renault Magnum 500dxi IBA-Transporte antworten

Zitat
somit hoffe ich, dass ich Dein schönes Modell am kommenden Wochenende in Dernbach noch aus der Nähe betrachten kann.


Muß ich dich leider enttäuschen, der geht Freitag schon weg. Hast also keine Chance dran rumzunörgeln.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
93. Titelbild von Oliver - Renault Magnum 2008 - eingestellt 01.04.17 bis 01.05.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.04.2017 20:10
von S.Oliver • Zugriffe: 338
Renault Magnum 2008 Transkit
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von S.Oliver
0 24.06.2015 11:59
von S.Oliver • Zugriffe: 632
Renault MAGNUM 2008
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Magnum
11 01.01.2016 19:35
von S.Oliver • Zugriffe: 2314
Renault Magnum 2008
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
62 25.02.2013 20:03
von Gabi • Zugriffe: 10422
Renault Magnum MKR-Racing It3871
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
0 14.12.2011 16:00
von S.Oliver • Zugriffe: 1166
Renault Magnum AE 500
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von citaro
3 15.02.2011 21:14
von citaro • Zugriffe: 1746
Renault Magnum 2008 Teilesatz - mäßige Qualität
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von S.Oliver
11 10.01.2011 17:46
von Saurier • Zugriffe: 1512
Renault Magnum Teilesatz - ausverkauft -
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von S.Oliver
1 17.07.2010 20:11
von S.Oliver • Zugriffe: 1283
Renault Magnum mit Schubboden-Auflieger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
73 02.11.2010 04:13
von S.Oliver • Zugriffe: 12185
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor