Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 3.135 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
TurboStar Offline




Beiträge: 206

18.10.2009 10:54
Mercedes 1750 LS "Concept" antworten

Hallo zusammen,

bei den vielen Diskussionen über Beleuchtung im Modellbau, fiel mir ein schon recht betagtes Modell ein, das ich hier mal vorstellen möchte.
Das Modell ist von 1990 und wurde für einen Umbauwettbewerb der Zeitschrift KIT gebaut. Da ich irgendwann mal den fatalen Fehler begangen habe, meine KIT-Ausgaben der 80er Jahre zu entsorgen, kann ich heute nicht mehr sagen, worum es genau in dem Wettbewerb ging.

Jedenfalls hört das Fahrzeug auf die Bezeichnung Mercedes Benz 1750 LS „Concept“. Die Idee dazu lieferte eine Serie in der „Trucker“ der 80er Jahre, wo der Fahrzeugdesigner Luan P. Hasnay in loser Folge die damaligen Fahrerhäuser der großen europäischen NFZ-Hersteller in Designstudien neu gestaltet hat. Irgendwann war auch mal der MB dran. Das Bild hab ich gerade leider nicht parat, werde noch mal die Zeitschriften durchwühlen.

Das Basismodell ist der Italeri #786 MB 2644 „Powerliner“, und somit eine 3-achsige Zugmaschine, die dann zunächst mal 2-achsig gemacht werden mußte. Die Luftfederung der Hinterachse habe ich im Freistil gebastelt, also ohne Vorlage o.ä. ... Ist ja eine Studie :-)

Auch die Komplettverkleidung des Chassis ist der Phantasie entsprungen, erschien mir aber logisch, zumal sowas in den 80ern ja gelegentlich auch gemacht wurde.
Der Stoßfänger ist ein kompletter Eigenbau und vom Design her an die PKW-Baureihe Mercedes SL angelehnt, genau wie die Frontklappe und die seitlichen Windabweiser. Alles aus Evergreen-Profilen gemacht. Auch die Spiegel sind komplette Eigenbauten aus Polystyrol, die Fensterunterkanten habe ich durchgängig schräg gestaltet.







Der Innenraum des Fahrerhauses ist wiederum frei gestaltet, wobei das Dach in Anlehnung an die Aerodyne-Bauweise von Kenworth quasi einen Spoiler mit Fenstern hat. Folglich ist das Dach darunter entfernt worden und die Betten wurden z.B. mit einem Fangnetz ausgestattet, Armlehnen, Vorhänge usw. wurden nachgerüstet.





Als "Clou" hat das Auto eine umfangreiche Beleuchtung, die allerdings mit der damaligen „Laternentechnik“ aus dem Modellbahnangebot sehr grobschlächtig ausfiel. Scheinwerfer + Kabine, sowie das Armaturenbrett ist beleuchtet. Die Rücklichter sind aus roten LEDs und insgesamt sind 4 Blinker installiert, die mit einer externen Blinkschaltung in Funktion gesetzt werden können. Die Kabel verunstalten ein wenig das Chassis und führen somit einen richtigen Kabelbaum unter dem Fahrzeug heraus. Es gab mal eine Standplatte, wobei durch ein Loch diese Kabel verschwinden.

Vor ca. 1 Jahr ist die Vorderachse und die Lenkung mehrfach gebrochen gewesen. Nach der Repartur und Reinigung des immerhin fast 20 Jahre alten Modells wird es ein Einzelstück in meiner Sammlung bleiben, das aber immerhin dafür gut war, wie man – heute – Beleuchtungsprojekte definitiv nicht ausführen sollte. Der zeitliche Aufwand zum Bauen war dennoch enorm, zumal einiges an Evergreen-Material verbaut und verspachtelt werden mußte.

Viele Grüße

Carsten




Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes Arocs 8x6
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Saurier
11 04.09.2017 21:14
von Saurier • Zugriffe: 2701
Mercedes-Benz SK 5653S 10x8/6 Torben Rafn & Co A/S Denmark
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
11 12.03.2017 21:27
von Woefdram • Zugriffe: 1592
DAF (New Concept Kits)
Erstellt im Forum Tipps + Tricks -- Bausätze unter die Lupe genommen von S.Oliver
1 23.02.2015 16:54
von S.Oliver • Zugriffe: 1172
Mercedes-Benz LAS 2624 mit Stetter Betonmischer-Sattelauflieger
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
104 15.08.2013 18:03
von TRUCKMODELLER • Zugriffe: 12335
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 25872
Mercedes Benz 2638 mit Jige Lohr Berge- und Abschleppaufbau
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
8 25.05.2008 12:01
von Saurier • Zugriffe: 4020
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 5546
Mercedes-Benz SK mit Wechselpritsche
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
3 12.04.2008 15:20
von S.Oliver • Zugriffe: 2990
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor