Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 4.446 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
TurboStar Offline




Beiträge: 209

18.10.2009 10:54
Mercedes 1750 LS "Concept" Antworten

Hallo zusammen,

bei den vielen Diskussionen über Beleuchtung im Modellbau, fiel mir ein schon recht betagtes Modell ein, das ich hier mal vorstellen möchte.
Das Modell ist von 1990 und wurde für einen Umbauwettbewerb der Zeitschrift KIT gebaut. Da ich irgendwann mal den fatalen Fehler begangen habe, meine KIT-Ausgaben der 80er Jahre zu entsorgen, kann ich heute nicht mehr sagen, worum es genau in dem Wettbewerb ging.

Jedenfalls hört das Fahrzeug auf die Bezeichnung Mercedes Benz 1750 LS „Concept“. Die Idee dazu lieferte eine Serie in der „Trucker“ der 80er Jahre, wo der Fahrzeugdesigner Luan P. Hasnay in loser Folge die damaligen Fahrerhäuser der großen europäischen NFZ-Hersteller in Designstudien neu gestaltet hat. Irgendwann war auch mal der MB dran. Das Bild hab ich gerade leider nicht parat, werde noch mal die Zeitschriften durchwühlen.

Das Basismodell ist der Italeri #786 MB 2644 „Powerliner“, und somit eine 3-achsige Zugmaschine, die dann zunächst mal 2-achsig gemacht werden mußte. Die Luftfederung der Hinterachse habe ich im Freistil gebastelt, also ohne Vorlage o.ä. ... Ist ja eine Studie :-)

Auch die Komplettverkleidung des Chassis ist der Phantasie entsprungen, erschien mir aber logisch, zumal sowas in den 80ern ja gelegentlich auch gemacht wurde.
Der Stoßfänger ist ein kompletter Eigenbau und vom Design her an die PKW-Baureihe Mercedes SL angelehnt, genau wie die Frontklappe und die seitlichen Windabweiser. Alles aus Evergreen-Profilen gemacht. Auch die Spiegel sind komplette Eigenbauten aus Polystyrol, die Fensterunterkanten habe ich durchgängig schräg gestaltet.







Der Innenraum des Fahrerhauses ist wiederum frei gestaltet, wobei das Dach in Anlehnung an die Aerodyne-Bauweise von Kenworth quasi einen Spoiler mit Fenstern hat. Folglich ist das Dach darunter entfernt worden und die Betten wurden z.B. mit einem Fangnetz ausgestattet, Armlehnen, Vorhänge usw. wurden nachgerüstet.





Als "Clou" hat das Auto eine umfangreiche Beleuchtung, die allerdings mit der damaligen „Laternentechnik“ aus dem Modellbahnangebot sehr grobschlächtig ausfiel. Scheinwerfer + Kabine, sowie das Armaturenbrett ist beleuchtet. Die Rücklichter sind aus roten LEDs und insgesamt sind 4 Blinker installiert, die mit einer externen Blinkschaltung in Funktion gesetzt werden können. Die Kabel verunstalten ein wenig das Chassis und führen somit einen richtigen Kabelbaum unter dem Fahrzeug heraus. Es gab mal eine Standplatte, wobei durch ein Loch diese Kabel verschwinden.

Vor ca. 1 Jahr ist die Vorderachse und die Lenkung mehrfach gebrochen gewesen. Nach der Repartur und Reinigung des immerhin fast 20 Jahre alten Modells wird es ein Einzelstück in meiner Sammlung bleiben, das aber immerhin dafür gut war, wie man – heute – Beleuchtungsprojekte definitiv nicht ausführen sollte. Der zeitliche Aufwand zum Bauen war dennoch enorm, zumal einiges an Evergreen-Material verbaut und verspachtelt werden mußte.

Viele Grüße

Carsten




www.magirus-iveco-museum.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
24 20.12.2021 18:03
von Mart • Zugriffe: 2562
Scratchbau 1951 Mercedes-Benz L 6600 Sa mit Tankauflieger (BV-Aral)
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Plastheniker
15 21.04.2019 00:11
von Mart • Zugriffe: 2715
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24440
Mercedes-Benz L1924 Bertschi Dürrenäsch
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
10 25.10.2015 17:47
von MagirusMAN • Zugriffe: 3209
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13761
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8881
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz