Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.542 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
XXL Offline




Beiträge: 2.836

18.09.2021 11:08
Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Laster-Fans!

Wie schon geschrieben wird mein nächstes Modell mal wieder ein Mercedes Vierachser

Es handelt sich um eine Mercedes 3544S 8x4/4 Schwerlastzugmaschine, die von NAW in der Schweiz gebaut wurde.
Mir sind von diesem Typ nur etwa 15 Exemplare bekannt, eines davon lief ab ca. 1988 bei der Firma Hegmann Transit
im Nordrhein-Westfälischen Sonsbeck.

Auf der Internetseite

https://www.lkw-infos.eu/

sind einige Bilder davon zu sehen, ich darf sie mit freundlicher Genehmigung von Hr. Heix hier zeigen











Zum Modell, vor etwa 30 Jahren hatte ich schon mal einen 3544S gebaut, als Basis diente der Italeri NG Bausatz.
Ohne konkretes Vorbild und noch ohne Internet habe ich damals den Umbau naja... mehr schlecht als recht gebaut.

Das Model verschwand irgendwann in der Bastelkiste, das Fahrerhaus für ein anderes Projekt verwendet.
Neulich fiel mir das Fahrgestell wieder in die Hände, eigentlich zu schade um zu verstauben.

Also alle Teile zusammengesucht, ein weiteres komplettes Fahrerhaus fand sich auch noch, es musste nur entlackt werden.









Als erstes wurde alles zerlegt, weil einige Teile auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden sollen.



Weil der Radstand für das Vorbild zu lang war, wurde der Rahmen auseinander gesägt und entsprechend
den 1850mm im Original auf 77mm verkürzt...



...und wieder verklebt



Da bei diesem Typ Außenplaneten-Achsen verbaut waren, flogen die Bausatz-Achsen raus und wurden durch
Teile aus meinen bekannten Gießformen ersetzt.





Mal lose zusammengesteckt... passt...





So viel für heute, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.550

19.09.2021 00:52
#2 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen!

Da wird sich Karsten aber freuen, daß Du eine Transportmöglichkeit für seinen Menck- Bagger baust

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

19.09.2021 02:33
#3 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen

Wieder ein sehr interessantes Umbau Projekt, gefällt mir sehr gut, ist hier das Spezielle der sehr kurze Radstand?

Denn solche vier Achser hat es doch mehrere gegeben als nur 15 Stück?


Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

19.09.2021 15:13
#4 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

ach ja, der Hegmann. Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. War schon am rätseln, welchen 4-achser du meinst
@ Martin: ich fürchte, Jochen ist da etwas schneller als Karsten

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.836

08.10.2021 10:56
#5 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Martin, ja der wäre mit einem passenden Tieflader perfekt für Karsten´s Menck... ob ich schneller damit fertig werde

Thomas, vom Mercedes NG 3544S sind mir tatsächlich nur wenige Exemplare bekannt, damals wurden wesentlich mehr
vom NG 3850AS 6x6 gebaut, übrigens auch bei NAW in der Schweiz.
Erst von den Nachfolgern SK 3548, 3550 und 3553 gingen die Stückzahlen in die Höhe...

Zum Modell, ich habe mir die Lenkung der beiden Vorderachsen vorgenommen, sie wurde nach Bildern nachgebaut
und ist leider nicht funktionstüchtig.





Die Resin-Hinterachsen wurden verklebt und mit Stoßdämpfern usw. komplettiert, ebenso die Luftkessel zwischen
den Vorderachsen und am Heck











Jetzt muss noch der Luftfilter und seine Halterung geändert werde, dann ist das Fahrgestell fast fertig...

Viele Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

12.10.2021 07:36
#6 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen

440 PS für den Schwerlastschlepper sind auch nicht gerade viel, dass es ein Kassen Schlager wird, daher sind es wohl nur so wenige.
Ich dachte eher es ist wegen dem Radstand, weil so enge abstände sind doch auch eher selten.



Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.550

12.10.2021 17:45
#7 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Thomas!

Man darf ja auch nicht vergessen, daß damals die Konkurrenz in Form von MAN mit ihrem V10 im Schwerlastbereich ziemlich stark war. Es gab da wohl so ein Agreement, daß Daimler keinen V10 ud MAN keinen V8 verbaute. Dazu kamen noch Scania und Volvo. Und in puncto Komfort konnte Daimler damals nicht mithalten. Das waren reine "Unternehmer- Autos", bei deren Konstruktion der Fahrer keine Rolle spielte. Ein weiches Schaumstoffkissen und Ohrenstöpsel waren beim NG ein Muß! Das hat sich tatsächlich erst beim Actros MP3 geändert und ist beim aktuellen Actros sogar vorbildlich.
Kein Wunder also, daß von dem "44er" nur so wenige verkauft wurden.

Gruß,

Martin




bratstop.com

opel71 Offline




Beiträge: 193

12.10.2021 18:46
#8 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Zitat von Mart im Beitrag #7
Hallo Thomas!

Man darf ja auch nicht vergessen, daß damals die Konkurrenz in Form von MAN mit ihrem V10 im Schwerlastbereich ziemlich stark war. Es gab da wohl so ein Agreement, daß Daimler keinen V10 ud MAN keinen V8 verbaute. Dazu kamen noch Scania und Volvo. Und in puncto Komfort konnte Daimler damals nicht mithalten. Das waren reine "Unternehmer- Autos", bei deren Konstruktion der Fahrer keine Rolle spielte. Ein weiches Schaumstoffkissen und Ohrenstöpsel waren beim NG ein Muß! Das hat sich tatsächlich erst beim Actros MP3 geändert und ist beim aktuellen Actros sogar vorbildlich.
Kein Wunder also, daß von dem "44er" nur so wenige verkauft wurden.

Gruß,

Martin


Das was du da über Daimler und besonders den aktuellen Actros schreibst ist aber wie vieles andere auch, Geschmacksache..... Wenn ich einen Tag mit einem von unseren neuen A(c)trosen fahren muss, ist nicht sicher, ob ich am nächsten Tag mit den dann eingefangenen Kreuzschmerzen noch zur Arbeit komme.

Gabs da in den frühen 70ern nicht mal einen Motor, der gemeinsam von MAN und Daimler entwickelt wurde???

Was die Leistung der Schwerlastzugmaschine angeht, sind wir nur verwöhnt. Als der SK rauskam, war der 35er schon eine Ansage. Da waren dann 440PS für eine Schwerlastzugmaschine sicher für so manchen Transport durchaus ausreichend.

Mir stellt sich noch die Frage, ob das Vorbild so von Daimler ab Werk geliefert wurde oder ob die zweite Achse nachträglich verbaut wurde??

Zum Modell kann ich nur sagen...gefällt mir was ich da sehe und ich denke das meine F90 Schwerlastzugmaschine irgendwann mal überarbeitet werden muss..

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

Mart Offline




Beiträge: 5.550

13.10.2021 04:18
#9 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Frank!

Ja, es gab bei MAN und Daimler etliche Kompnenten (Motorenteile, Achsen usw.) die gleich waren, weil die Bundeswehr das so wollte. Die Austauschbarkeit der Teile sollte im Ernstfall die Beschaffungslogistik und Lagerhaltung vereinfachen. Was aber genau da alles identisch war, weiß ich auch nicht. Man könnte das anhand identischer Versorgungsnummern ausfindig machen, aber wer hat schon die ganzen TDV's im Regal liegen

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.836

17.10.2021 16:55
#10 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Als nächstes kamen die Halter für die Auspufftöpfe an die Reihe, zuerst wurde 0,5mm
Sheet zugeschnitten und zu U-Förmigen Haltern gebogen und an den Grundrahmen geklebt







Die Wärmeschutzbleche wurden ebenfalls aus 0,5mm Sheet zugeschnitten und die Ecken abgekantet



Den alten Tank habe ich abgeschliffen und mit geätzten Messingschweißnähten von CTM neu „verschweißt“, die
Endrohre der Auspufftöpfe wurden verlängert







Mal alles lose zusammengesteckt, montiert wird erst nach dem Lackieren







Für den Luftfilter musste ich mal wieder tief in die Trickkiste greifen.

Der Deckel hat beim Vorbild eine konische Vertiefung, beim Italeri Modell ist der Deckel zu kurz und einfach flach.

Also ein bisschen getüftelt und folgende Lösung gefunden. Als erstes ein Stück Kunststoffrohr auf Maß gedreht.

Dann ein Stückchen Resin (war mal eine Radnabe) konisch auf der Drehbank abgedreht.



Nun das Stück Rohr mit Knete gefüllt



Das konische Teil in die Knete gedrückt, beim dritten Versuch war es dann mittig





Dann ab damit ins Silikon...



...in Resin gegossen und fertig ist der Deckel



nur noch einen Resin-Schraubenkopf innen eingeklebt und an den abgesägten Luftfilter
geklebt... fertig...



Aus verschiedenen Profilen und Sheet habe ich dann noch den Halter für den Luftfilter
am Rahmen angefertigt und angeklebt





Dann wurde noch die Fahrerhaus-Kipp-Pumpe angefertigt und an den Grundrahmen rechts geklebt



Bis zum nächsten mal

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.550

18.10.2021 04:02
#11 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen!

Na, der Umbau rentiert sich ja
Ich frage mich, warum solche einfachen Bauteile wie die Auspuffhalter bei den europäischen LKW so kompliziert sein müssen
Klasse Arbeit am Tank! Die Fahrerhaus- Kipp- Pumpe ist doch hoffentlich durchs Silikon geschwommen?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Actros4860 Offline




Beiträge: 739

19.10.2021 18:41
#12 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen,

Zitat:
Zum Modell, vor etwa 30 Jahren hatte ich schon mal einen 3544S gebaut, als Basis diente der Italeri NG Bausatz ..

Ich kann mich noch einigermaßen dran erinnern, dass dein modellbauerisches Schaffen sich schon zu dieser Zeit in die Richtung entwickelte, die wir heute von dir kennen.
Der Bau "Out-of-the-box" war schon damals nicht mehr dein Ding, sondern Eigenbau war angesagt.
Finde ich gut, dass man im Vergleich sieht, wie sich die Ansprüche an die eigene Arbeit, die Modellbau-Techniken und die Recherche-Möglichkeiten in den letzten Jahren verändert haben.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

XXL Offline




Beiträge: 2.836

23.10.2021 14:34
#13 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Martin, nein, die Kipp-Pumpe habe ich nicht abgeformt, der Aufwand wäre größer als
eine aus 3 Rechteck-Profilen zusammenzukleben.

Andreas, die Entwicklung in den letzten 30 Jahren hat nicht nur bei mir Fortschritte
gemacht, schon faszinierend was mit moderner Technik heute alles möglich ist.

Die nächsten Teile sind ein gutes Beispiel dafür, die Felgen wollte ich weiter verwenden
aber auf den neuesten Stand bringen, also die Radmuttern, die an der falschen Stelle sitzen
abgeschliffen und mit Resin-Muttern neu aufgebaut.





An den Vorderachsen habe ich die Italeri Gummireifen aufgezogen, sie passen ohne Änderung





An den Hinterachsen habe ich die Felgen ebenfalls überholt, die Radmuttern entfernt und neue an
den richtigen Stellen aufgeklebt und die AP-Radnaben aus meiner Form eingepasst.

Um die KFS Reifen auf die Felgen montieren zu können, musste ich die Felgen auf der Drehbank etwas abdrehen





Auf den Grundrahmen wurden noch rechts und links die Batteriekästen gesetzt, jetzt fehlen noch die
Halter für die Alu-Riffel-Kotflügel, dann kann auch schon lackiert werden



Bis zum nächsten mal

Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.636

29.10.2021 01:54
#14 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen,

schön zu sehen, dass Du den SLT "modernisierst".
Die Arbeit mit den Felgenbolzen machen sich leider nur die wenigsten, aber es ist sehr lohnenswert, die korrekte Anordnung im Modell zu haben.
Der Trick mit dem Luftfilter gefällt mir. Muss man erstmal drauf kommen! Ich ziehe meinen Hut.
Eine Frage drängt sich mir beim Betrachten der letzten Fotos auf: stimmt die Spurweite der Vorderachsen in Relation zu den Hinterachsrädern? Im Vergleich zu den Originalfotos wirkt der Sprung von VA zu HA-Spur zu weit. Oder sind die Zwillingsreifen noch nicht richtig aufgesteckt?
Übrigens: der Sattelschlepper wäre für meinen Menck maßlos überdimensioniert. Ich kenne ein Foto, da sitzt der Menck auf einem Tieflader hinter einem Krupp Titan. Der Menck wog nur 20 Tonnen...

Auf die Farbe von Hegmann freue ich mich schon. Das wird gut aussehen...

Viele Grüße
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.836

29.10.2021 10:55
#15 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Karsten!

Gut gesehen, die Spurweite an den Hinterachsen war noch zu groß, die Resin-Radnaben
habe ich nicht tief genug gebohrt, habe gerade die Messingdrähte in den Achsen
gekürzt, jetzt passt das

Einen passenden Tieflader habe ich nicht vor zu bauen... naja... momentan nicht...

MfG Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.836

06.11.2021 16:37
#16 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Laster-Fans!

Die letzten Teile wie die Kotflügel-Halter an der Hinterachse wurden angefertigt und montiert.

Danach wurde das übliche Vorbereiten für die Lackierung durchgeführt, also in warmem Seifenwasser
gereinigt, über Nacht trocknen lassen, dann eine Schicht hellgraue Grundierung für Fahrgestell und Fahrerhaus







Wieder trocknen lassen, dann den Decklack Karminrot und Enzianblau lackiert







Die restlichen Teile sind auch schon in (Lackier-)Arbeit...

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

09.11.2021 14:09
#17 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Servus Jochen

Bei Dir geht es ganz schön ab. Kaum angefangen, schon lackierfertig. Wird ein Oldie der der Nachwelt erhalten bleibt.

schwerlastige Grüsse

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

09.11.2021 19:02
#18 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen

Der ist ja auch schon bald fertig, nur kurz in der Werkstatt und schon Einsatz bereit.

Interessant die zweiteilige Kabine, kann die Einrichtung nicht von unten eingeschoben werden?

Kenne den Bausatz leider nicht.

Gruss

Thomas

Magnum Offline




Beiträge: 227

10.11.2021 07:32
#19 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Ich meine, das Dachinnenteil geht nicht durch.

Grüsse
Oliver

XXL Offline




Beiträge: 2.836

21.11.2021 11:13
#20 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Thomas, das Innenteil geht nur schwer in die fertige Kabine, das Lenkrad bleibt am Armaturenbrett hängen oder das
Dach klemmt, so ist der Zusammenbau etwas einfacher, auch auf die Gefahr hin den Lack zu beschädigen.

Weiter gemacht habe ich mit dem Innenausbau, die Teile wurden in Revell 314 lackiert, dann auf
klarer Decalfolie das NG-Karomuster ausgedruckt



Dann die Sitze, Liegen und Türverkleidungen mit dem Stoff „bezogen“.

Kleine Anekdote am Rande, die Sitzpolster des Originals habe ich damals wahrscheinlich
selbst geschäumt... kein Witz...!





Nach dem Trocknen der Decals wurden die braunen Flächen mit Revell 383 mit dem Pinsel bemalt



In das Ablagefach wurde ein großer Europa Straßenatlas gelegt, für die jüngeren, das war eine
Art Navigationssystem aus Papier



Auf dem Armaturenbrett eine BILD von 1988 und das unvermeidliche Namensschild des Fahrers







Und alles zusammengebaut



Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.836

12.12.2021 18:44
#21 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Heute das letzte Update, die letzten Teile wurden lackiert und montiert
und die Decals aufgeklebt, die vom Spezialisten entworfen und gedruckt wurden

Zuerst das Fahrgestell







Und alles komplett



















Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.550

13.12.2021 04:17
#22 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo Jochen,

wie immer, perfekt gebaut
Was etwas unschön auffällt, ist die "Gummidichtung" im linken, hinteren, verblechten Seitenfenster. Könnte man sowas nicht auch als Decal machen Ich bin im Freihandzeichnen auch kein Meister und habe solche Dichtungen allzuoft "verzittert", weshalb ich mich frage, ob es da keine andere Lösung als "Edding" gibt

Jetzt fehlt nur noch der passende Auflieger....

Gruß,

Mart




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

13.12.2021 07:18
#23 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Servus Jochen

Als Oldie-Fan geht mir das Herz auf. Wieder wurde ein Lastkraftwagen, wenn auch nur als Modell, der Nachwelt erhalten.

schwerlastige Grüsse

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.836

20.12.2021 15:13
#24 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hallo!

Danke Mart und Hatti

Mart, die etwas verwackelte "Edding-Dichtung" ist auf mein fortgeschrittenes Alter
zurückzuführen aber die Idee mit dem Decal gefällt mir, muss ich mal bei
dem Decal-Konstrukteur anregen...!

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.550

20.12.2021 18:03
#25 RE: Mercedes-Benz 3544S Hegmann Transit Antworten

Hi Jochen,

ja, das Alter macht einem schon zu schaffen.....
Geht mir genau so

Ich zweifle nicht daran, daß der "Decal- Konstrukteur" das astrein hin bekommt. Das exakte Aufbringen (ohne, daß es einreißt) ist dann wieder so 'ne Sache
Aber das wäre auch was für Frontscheibendichtungen mit verchromter Zierleiste drin. Ist weder mit Edding noch mit sonst was zu bewerkstelligen.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24405
Mercedes-Benz LPS 1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
9 09.07.2023 17:35
von XXL • Zugriffe: 4180
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11104
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13746
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37198
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8866
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz