Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.486 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
AndyH Offline




Beiträge: 29

06.06.2021 23:24
Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Zusammen,

ich recherchiere jetzt seit ein paar Wochen mein nächstes Projekt, einen Mercedes SK 3053 der Firma Pieper Schwerlast https://cas-gruppe.de/en/pieper-schwerlast-gmbh/ und kann jetzt die ersten Ergebnisse zeigen.

Anhand meiner fehlenden Kenntnisse (z.B. Schwerlastturm Motoranschluss) werde ich das Auto nicht ganz exakt nachbauen können, Spaß habe ich aber trotzdem und ihr hoffentlich auch 😉

Bislang habe ich aber auch schon eine großartige Unterstützung bekommen von der Firma Pieper, sowie diverse Kollegen hier aus dem Forum – DANKE!
Die Unterstützung macht einen deutlichen Unterschied und das will ich gerne jetzt mit einem Bericht zurückzahlen.

Vor weg noch ein paar Daten zum Auto:

Typ: 3053 S 6x4- BM 625 037 eine der aller letzten ihrer Art
Radstand: 380-135
Chassis: vom 3553 S
Motor: V8 mit 530 PS
Getriebe: 16S 220 + WSK 400
Gesamtzuggewicht: 300to
Heckkühlung: original von Daimler Benz
Ballastbrücke: Eigenbau, Länge 4,25m – wahlweise auch als Sattelzugmaschine einsetzbar

Das Auto wurde im Jahr 2014 restauriert und ich habe mich für die restaurierte Version entschieden. Von der Firma Pieper, habe ich auch ein paar Bilder erhalten, die mir bislang auch eine große Hilfe waren.

Das Auto vor 2014



Vorbereitung Restaurierung im Jahr 2014







Und das Auto nach der Restaurierung



--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

AndyH Offline




Beiträge: 29

07.06.2021 00:12
#2 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Zum Modell:

Als Basis verwende ich von Italeri den MB SK Eurocab 6x4 No. 3924. Als erstes habe ich das Fahrgestell um etwa 30mm verlängert.



Neben den Bausatz werden auch Scratch-Built-Teile (Weiß) und 3D-Druck-Teile (Grün) verwendet.



Heckteile wurden Großteils nach Augenmaß konstruiert ;)



Für die 3D-Konstruktion verwende ich das Solidworks Designer Paket und für das Drucken einen Photon S https://de.anycubic.com/collections/photon-serie







Den 3D-Drucker nutze ich aber auch nur für die kleineren und komplizierten Teile.



--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

rob. Offline



Beiträge: 139

07.06.2021 00:35
#3 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Aktuell steht ein SK 3550 auf meiner Bauliste. Bei meinen Recherchen stellte sich heraus, dass du bei KAWIT ein Resinmodell einer WSK400 bekommen kannst und Mercedes Infos bei Jochen.

Grüße Rob

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

08.06.2021 15:42
#4 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hi Andy,

Viel Spaß bei dem Modell!
Mit dem Heckstück hast Du gute Arbeit hingelegt. Da wirst Du sicherlich Abnehmer finden.
Wie Rob richtig anmerkte, die WSK könntest Du von mir bekommen. Ob das Getriebe, das Du oben erwähnt hast auch zu dem passt, was ich mal für meine NG-Feuerwehr gebaut habe, muss ich mal prüfen. Ich habe gerade (ausgehend von Martins Bedarf an Ford-Luftkesseln) eine Serie MB-Luftkessel aufgelegt. Für die Mittelkonsole habe ich den passenden Klimaheizungskasten und eine Zentralschmierung habe ich auch auf Lager.
Melde Dich, wenn Du was brauchst.

Gruß
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.839

08.06.2021 16:04
#5 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Andy!

Freut mich, dass meine Infos weitergeholfen haben, der Anfang sieht schon gut aus, weiter so

Viele Grüße

Jochen

AndyH Offline




Beiträge: 29

05.07.2021 00:47
#6 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Zusammen,

danke für das Feedback.

@Karsten, ich melde mich bei Dir.

Ich bin die letzten Wochen auch etwas voran gekommen. Weiter geht es mit den Staukästen, Luftfilter und Dieseltank.



Der Luftfilter bzgl. das Gehäuse ist eine Selbstkonstruktion. Hier kam wieder mein 3D Drucker, Resin und Sheet im Einsatz.



Für die Staukästen habe ich zuerst, auch nach Augenmaß, aus Papier zwei Kästen gebastelt um eine passende Größe zu finden.



Für die wirkliche Konstruktion der beiden Kästen dann zuerst einen Rahmen gebaut.



....und mit 0.3mm Sheet versiegelt.













Die Halter für die beiden Stauraumkästen habe ich auch wieder mit einem CAD (Computer Aided Design) Programm entworfen und mit meinem 3D-Drucker fabriziert. Der ganze Prozess von Start bis Ende dauert etwa 3 Stunden.



Wo mehr Präzession gefragt ist beim Schneiden, nutze ich von Cricut den Cricut Maker https://www.start2cricut.com/de-de/which/cricut-plotter. Der Cricut Maker funktioniert im Prinzip wie eine Blechschneidermaschine d.h. das gewünschte Teil wird im CAD Programm skizziert (die gleiche CAD Software die ich mit meinem 3D Drucker nutze) und dann als PNG Datei in der Cricut Software hochgeladen.



Das Scheiden oder gravieren erfolgt dann in wenigen Sekunden. Bist 0.5 mm Sheet funktioniert das schneiden relativ gut.



...ein Führungsloch, auch mit dem Cricut Maker vorgebohrt, hilft beim nachbohren.





Das ganze habe ich dann mit 0.1mm Sheet versiegelt.













So, dass wars erstmal für heute. Guten Start euch noch in die Woche.

LG,
Andreas

--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

Mart Offline




Beiträge: 5.553

05.07.2021 04:21
#7 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hi Andy!

Tolle Konstruktion! Ziemlich aufwendig gefertigt. Aber nur 0,1 mm dünnes Sheet? Hast Du nicht Angst, daß sich das beim Lackieren hohl zieht?

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

05.07.2021 10:57
#8 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

0,1mm fürn Tank?? Beim ersten anfassen bist du mit dem Finger durch. Das wäre mir zu tricky.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

AndyH Offline




Beiträge: 29

09.03.2022 22:54
#9 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Nabend zusammen!

Endlich darf ich wieder basteln. Leider kein großes Update, ich bin aber die letzten Wochen etwas vorrangekommen mit dem Schwerlastturm. Falls irgendjemand für dieser Art Schwerlastturm irgendwelche Bilder oder Zeichnungen hat, z.B. Anschluss am Motor/Kühler wo und wie, würde ich mich sehr freuen 😉

@Mart & Oliver – ja, da muss man echt vorsichtig sein bei 0.1 mm...ich finde aber, dass Dünne Sheet lässt sich einfacher verarbeiten. Beim Lackieren...muss ich mal schauen, aber mit einer Grundierung sollte es kein Problem sein. No Risk no Fun 😉















LG
Andy aus Mainhatten

--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

11.03.2022 15:22
#10 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Andy

Das ist ein Starker Umbau der gefällt richtig gut mit den vielen Zusatzteilen, was mir Technisch auffällt ist diese Vorderachs Federung,

ist da nicht ein Denkfehler dabei? das weisse Federpaket müsste doch unter das Schwarze.

Mach weiter so, der mix aus Druck und selber gefertigten Teilen ist spitze.




Gruss

Thomas

AndyH Offline




Beiträge: 29

17.03.2022 18:06
#11 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Thomas - vielen dank und es macht richtig Spaß, auch mit dem 3D Drucker...öffnet neuen Türen.

Mit der Vorderachse Federung ist ein Fehler und muss ich noch irgendwann korrigieren ;) Frag mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe.

--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

AndyH Offline




Beiträge: 29

02.05.2022 23:36
#12 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Nabend Zusammen,

ein paar Updates aus den letzten Wochen.















Zudem konnte ich am Osterwochenende bei sehr gutem Wetter einen Ähnlichen MB SK Nähe Frankfurt abfotografieren. Insbesondere haben mir die Details am Schwerlastturm gefehlt. Vielen Dank an Torsten Schrenk - Firma Torsten Schrenk - Schrenk - Abschleppdienst-Reparatur-Pannendienst, LKW-BUS-KFZ in Schaafheim (asd-schrenk.de)





Weitere Bilder im nächsten Update

--------------------------------------


When Elephants fight, it´s usually the grass that suffers

Mart Offline




Beiträge: 5.553

03.05.2022 04:32
#13 RE: Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053 Antworten

Hallo Andy,

der SK macht mächtig was her! Du kannst von Glück reden, daß Du dafür noch ein annähernd gleiches Original zum Maßnehmen gefunden hast.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24435
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 24120
Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
70 21.05.2018 19:32
von XXL • Zugriffe: 73993
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13751
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37218
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8881
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz