Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Isländer Offline




Beiträge: 130

30.11.2023 20:43
IHC F230 Diesel 6x6 von 1965 Antworten

Dieser Baubericht hat kein Happy End!! NOCH NICHT!
Es ist eher eine Beschreibung wie man NICHT arbeiten sollte. (Obwohl ich es besser weiss)

Also das Objekt der Begierde ist ein 1965 International F230 Diesel 6x6 der von der Firma GG (Gunnar Gudmundsson) in Reykjavik als Schwerlastschlepper benutzt wurde. Ein brachialer Cummins Diesel mit vielen Untersetzungen zum kriechen.






Und hier ist das Gespann das ich bauen wollte. Nur dass dieser Bulldozer ein CAT D9 ist. Ich würde die D8H von AMT benutzen. Die Kabine ist original von Caterpillar für Kalte Gegenden.

Die Ganze Idee fing ja hiermit an. Das Foto vom neu lackiertem, orangen International das ich 1987 gemacht habe und die Hütte von AITM oder war es AIMT?


Nachdem das Paket aus Übersee eintraf machte ich mich ans werk. Ich hatte dem typ erklärt was ich baue und er schickte mir auch Chassis, Achsen vom MACK und Räder. Alles Wunderbar würde man meinen.






Jetzt zogen bei mir schon Schwarze Wolken auf. Gegen besseres Wissen und Gewissen machte ich weiter obwohl ich gemerkt hatte, dass die Räder zu Gross waren, das Ding keinen motor hat und die Resin Hütte aus 4-5mm dickem Resin besteht.





Es war jetzt auch klar dass der Lowboy von AMT für dieses Projekt nicht taugte.
Und weil wir so ein kleines Völklein sind und jeder jeden kennt oder jemanden kennt der jemanden anders kennt machte ich den den früheren Besitzer und Juniorchef von GG Ausfindig. (GG war eine relativ Große Schwerlasttransportfirma für Isländische Verhältnisse mit 20-30 LKW fast alles Scania)
Noch besser war als ich herausfand dass Teil in einem Museum steht... naja was davon noch übrig ist steht in einer Wiese neben dem Museum. (Als ich dann viel später Island besuchte, und meinen Freund Sverrir dem Das Automuseum gehört aufsuchte, erklärte er mir dass der F230 restauriert wird. Man warte auf ein neues Fahrerhaus aus den USA weil das alte sich in Ferroxid aufgelöst hatte. Aber die Mechanik sei aber noch top. Und dann hat er den Motor gestartet. Leider hat er versäumt mir mitzuteilen dass die Auspuffanlage nicht mehr existent war und ebenso die Drucklufttanks. So entfaltete sich dieser wunderbare und ohrenbetäubende Sound bestehend aus einem Tiefen sehr lautem Röhren und dem Zischen von entweichender Druckluft.)



Ich besuchte natürlich auch den Junior Chef und wurde bestens empfangen und ich bekam ich alles was ich wollte. Bilder wurden aus dem Familienalbum rausgenommen und gescannt Z.B. erfuhr ich jetzt dass der Tieflader ursprünglich vom US Militär stammte und viel zu breit für normale Strassen war.
Deswegen wurde der Tieflader oft auf einem kleinerem Tieflader zum Einsatzort transportiert.



Es kam auch vor dass das ganze Material mit LKW zum Einsatzort gebracht wurde inclusive Tieflader und F230. Einerseits weil der überbreite Tieflader nur so über schmale brücken passte und weil der F230 sehr tief untersetzt war.


Hier Sieht man wie breit der Tieflader war.





Dann wurde der F230 fast fertig gebaut und sieht ja eigentlich ganz schnuckelig aus...






Das Dolly



aber die Größenverhältnisse passen einfach nicht.



Und der D8H mit Kabine.




Der Dozer ist zusammengesetzt, muss aber noch auseinandergenommen werden und richtig lackiert und gewettert werden.



Zu diesem Zeitpunkt war meine Zufriedenheit verflogen. Ein freund druckte neue 5 Loch Felgen aus in der Richtigen Größe. (Die 6 Loch Felgen sind für einen Ford F-600 Umbau) Dann passten natürlich die Verhältnisse noch weniger, wie z.B. der Abstand zwischen den Hinterachsen usw.. Alles wurde eingepackt und weggelegt.


Kurz danach habe ich meine Werkstatt neu eingerichtet mit Epoxidharz auf dem Boden und neue Schränken und mehr.
Nur seitdem ist die Kabine und alle Anbauteile und die Plattform hinten verschollen.... Und ich habe gesucht und es nicht gefunden. Hoffe nur dass es irgendwo ist und nicht auf dem Müll gelandet ist...
Nur das hier ist übriggeblieben. Was eigentlich neugebaut werden musste.... Und auch der CAT D8H ist noch da.



Und so endet diese Geschichte

Gruss Oli

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

30.11.2023 21:53
#2 RE: IHC F230 Diesel 6x6 von 1965 Antworten

Hallo Oli

Das ist ja ein geniales Projekt mit vielen Unwägbarkeiten Hast du sehr gut umgesetzt, jetzt Hoffen wir mal dass sich die Kabine wieder
findet, sonst Baust du dir einen 146 Scania die sind auch sehr selten als Modell zu sehen, uns machen mächtig was her.


Gruss

Thomas

Isländer Offline




Beiträge: 130

30.11.2023 23:47
#3 RE: IHC F230 Diesel 6x6 von 1965 Antworten

Sali Thomas,
Hasst recht die sind selten. Ich bin bei den Leuten so gut empfangen worden. Jetzt muss ich das Teil fertig machen.
Oder Den hier

oder diese...





oder mit Flugzeug spazieren gehen

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

01.12.2023 22:12
#4 RE: IHC F230 Diesel 6x6 von 1965 Antworten

Hallo Oli


Der Erste Scania gefällt am Besten, die 8x8 sind aber auch nicht schlecht, wären aber als Modell sehr aufwändig zum Bauen.


Gruss

Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GMC Crackerbox - Strato Models
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Miwi
2 19.09.2023 11:01
von Miwi • Zugriffe: 311
BÜSSING COMMODORE LU 11
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
38 25.08.2023 18:22
von MagirusMAN • Zugriffe: 3038
ROMAN Diesel
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
5 29.05.2022 20:28
von Plastheniker • Zugriffe: 1083
Roman Diesel
Erstellt im Forum Präsentation der Forumsmodelle von SK-Sascha
5 01.06.2013 20:47
von SK-Sascha • Zugriffe: 2717
Roman Diesel Sattelzug
Erstellt im Forum Bauberichte von SK-Sascha
30 03.01.2013 15:19
von SK-Sascha • Zugriffe: 6689
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz