Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Isländer Offline




Beiträge: 131

22.12.2023 23:44
Ford F-800 Big Job Island Antworten

1955 Ford F-800 Big Job

Meine Großeltern hatten eine Farm in Island. Neben den Schafställen stand so lange ich mich erinnern kann der Aufbau eines Lastwagens wo
Kraftfutter gelagert wurde. Das Fahrerhaus, Motor und Getriebe und Vorderachse hatte ich nie gesehen. Ich hatte mich aber immer gefragt wie dieser Lastwagen wohl ausgesehen hat als er noch fuhr.


Vor ein par Jahren, während einer Familienfeier habe ich das Thema angeschnitten und ein Cousin meiner Mutter meinte er hätte alte Fotos
von diesem Lastwagen. Es war ein 1955 Ford F-800 Big Job mit V8 Benzinmotor und das war ein richtiger Spritfresser. Er gehörte einer Handelsorganisation aus „Borganes“.





Ich wollte einen 1955 Ford F-800 bauen. Den Pickup gibt es von Monogram, jetzt Revell.


Den Vorderen Teil des Pickup Chassis habe ich benutzt weil dann die Kabine besser passt.
Den hinteren Teil inclusive Achsen und federn entnahm ich einem AMT Ford C-600 Kit was
dem Original sehr nahe kommt.








Die vorderen Kotflügel wurden ausgeschnitten und durch die angepassten Hinter Kotflügel des
Pickup ersetzt. Am Ende habe ich die Hinter Kotflügel sehr ummodeliert bis diese endlich gepasst
haben. Den Aufbau habe ich erst aus Papier gebaut bis ich mit dem Gesamtbild zufrieden war.


Die Kotflügel zu modelieren war schwerer als erwartet den irgendwie haben alle Fotos anders ausgesehen.
Dann habe ich weitergesucht und herausgefunden dass die Typen F600/700/800/900 alle verschiedene
Kotflügel haben. Aber am ende war ich zufrieden verspachtelte und grundierte ich die Kabine.








Die Reifen und Felgen hatten mir Sorgen bereitet denn ich fand nichts was annähernd passte. Entweder
waren sie zu groß oder zu klein. Ford hat sehr markante 6 Loch Felgen. Die größeren Laster haben 8
Schraubenlöcher während die kleineren F-600 nur 6 Schraubenlöcher haben.
Ein Freund in Italien hat mir die Felgen und Reifen in 3D gezeichnet, gedruckt und abgegossen.
Dann wurden die Stoßstange und die Trittbretter gebaut und jetzt sieht der F-800 schon ganz gut aus.






Meine Mutter hatte mir gesagt welche Farben der Ford hatte.




Beim probieren ist mir dann bewusst geworden dass ich einen absoluten Anfängerfehler gemacht habe.
Der Aufbau ist um 8mm zu schmal und somit standen die Hinterräder etwas heraus. Ich hatte alles angepasst bevor ich die Räder hatte...




Und jetzt wird der Aufbau halt neu aufgebaut.
Frohe Weihnachten!

Fortsetzung folgt

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Miwi Offline




Beiträge: 302

23.12.2023 10:36
#2 RE: Ford F-800 Big Job Island Antworten

Ein sehr schönes Stück Familiengeschichte baust Du da. Bin gespannt wie er fertig aussieht.

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.12.2023 22:14
#3 RE: Ford F-800 Big Job Island Antworten

Hallo Oli

Das ist wieder ein Super Umbau, der ist dir sehr gut gelungen die Kabine schaut schon mal genial aus,
weiter so der wird gut.


Gruss

Thomas

Isländer Offline




Beiträge: 131

08.01.2024 07:36
#4 RE: Ford F-800 Big Job Island Antworten

Der Bau geht weiter,
Aufbau wurde neu gebaut. Es fehlen Lackierung und Details wie Spiegel, Zusatzscheinwerfer und Decals. Kommt so langsam.





_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Isländer Offline




Beiträge: 131

07.02.2024 15:44
#5 RE: Ford F-800 Big Job Island Antworten

SCH**** Mein ALPS Drucker ist gestorben...
SO eine K*******, **%&/()=: Muss mir jetzt überlegen wie ich den weißen Schriftzug am Aufbau hinkriege. Auch das F800 Logo auf der Haube sollte als Decal draufkommen.

Ich glaube es nicht.
Oli

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ford LTL9000 und CL9000
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von AlexK
4 28.02.2023 19:42
von Mart • Zugriffe: 456
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz