Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.910 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Tipps + Tricks -- Bausätze unter die Lupe genommen
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

23.01.2017 13:18
Actros 2 Gigaspace Antworten

Wie einige schon leidlich erfahren mußten, läßt sich die Innenreinrichtung beim neuen Actros nicht nach Zusammenbau der Kabine von unten ins Fahrerhaus einschieben.
Der Bausatz ist bis aufs letze mµ so eng konstruiert, dass schlicht kein Spielraum da ist.
Noch mehr als beim Stralis muß hier an einigen Bauteilen geschnibbelt werden um eine lackierfreundliche, getrennte Bauweise der Kabine und der Inneneinrichtung zu ermöglichen.

Zuerst klebt man die Rückwand und die Seitenverkleidungen der Inneneinrichtung mit der Bodenplatte zusammen.
Nach dem Durchtrocknen der Teile schneidet man die Laschen, die die Rückwand in der Bodenplatte fixieren ab. zusätzlich kann man noch die unteren Ecken abkanten (rot markiert).


An den Außenseiten der Innenverkleidung ist ausreichend Materialstärke vorhanden, so dass man hier etwas wegschleifen kann.


an der Bodenplatte wird von etwa Mitte der Türe nach vorne hin leicht bogenförmig Material weggefeilt (Kontur der Kabine folgend)- rot markiert. Am Armaturenbrett wird je Seite ein schmaler Streifen (am Bauteil ist eine kleine Kante vorhanden. Die kann man als Maß nehmen) abgeschnitten - rot markiert.



Die Kabine baut man ohne Dach zusammen. Befor das Dach aufgesetzt wird, muß der Dachhimmel eingesetz werden (Dachluke nicht vergesen!).
An den Radläufen sind innen Stege zum Halten der Radlaufinnenverkleidung angedeutet. Dieser Steg wird auf beiden Seiten etwas eingeschliffen, damit die Innenverkleidung vorbeigleiten kann.


Wer weitere Tips geben kann, kann das hier gerne dran hängen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

24.01.2017 15:54
#2 RE: Actros 2 Gigaspace Antworten

Hallo Oliver

Vielen Dank für`s Zeigen, mann sieht es geht doch wenn man nur genug wegschneidet.

Bin ja mal gespannt wer den ersten Mercedes Zusammen bekommt, habe da nicht`s gutes gesehen vom neuen Bausatz.
Bei der Endmontage gibt es Probleme!!



Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.479

26.05.2022 15:59
#3 RE: Actros 2 Gigaspace Antworten

Da ich mich grade mit dem Actros beschäftige, noch ein paar Hinweise zum Zusammenbau der Kabine.

Ich verwende hier allerdings abweichend mein BigSpace Resindach, bei dem ich schon das Innenteil mit dem Dach als ein Teil abgegossen habe.

An den Fahrerhaustüren müssen zuerst die Fenster eingesetzt werden und dann kann das Bauteil für die Türverkleidung eingeklebt werden. Das Teil der Türinnenverkleidung überlappt an der Unterseite das Fenster etwas. Von daher ist diese Reihenfolge sinnvoll.
Wichtiger ist aber zu wissen, daß die Bodenplatte mitsamt Amaturenbrett und hinteren Seitenverkleidungen (wie oben im ersten Beitrag gezeigt) von unten in die Kabine eingeschoben werden kann. Es braucht etwas Druck, aber man kommt an den Türverkleidungen vorbei. Wenn es partout nicht geht, kann man an den Seitenkanten der Bodenplatte noch etwas Material abschleifen. Gegebenfalls mehrmals probieren.


Die Paßnocken oben auf den Seitenteilen der Innenverkleidung kann man etwas kleiner schneiden, so dass die Teile etwas Spiel haben und besser zueinander finden beim Einsetzen.
Bei mir ist jetzt ein schmaler Spalt zwischen Innenverkleidung und Dachteil geblieben. Ist aber halb so schlimm, denn der läßt sich mit dem Bett kaschieren.


Die Windschutzscheibe kann, wie beim Stralis, final von außen eingesetzt werden. Zuerst oben einschieben, dann mit etwas Druck an den A-Säulen vorbei und am besten mit Hilfe eines Klebestreifens unten in Position an die Kante ziehen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

«« Scania S
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Actros 2 Swijnenburg Transport
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
10 16.02.2023 22:09
von Peter • Zugriffe: 489
Mercedes-Benz Actros MP4 GigaSpace
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Jurij
8 10.05.2018 22:19
von Ramon • Zugriffe: 12050
New Actros Lowliner - Solostar.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
77 02.12.2019 23:01
von AndyH • Zugriffe: 28094
MB Actros 1843 LLS Low Deck.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
52 14.04.2016 15:34
von Woefdram • Zugriffe: 11484
Actros Adblue Kit --nicht mehr verfügbar!!--
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von S.Oliver
0 19.03.2015 18:42
von S.Oliver • Zugriffe: 1642
Mercedes-Benz Actros 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
16 19.08.2019 16:26
von AndyH • Zugriffe: 5356
Des Actros letzte Ruhestätte
Erstellt im Forum Dioramen von SK-Sascha
10 28.08.2011 18:58
von SK-Sascha • Zugriffe: 5544
Mercedes-Benz Actros 2541 MP2 6x2/4 "Shoorl & v.d. Veldt"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
6 10.01.2010 00:32
von ActrosV8 • Zugriffe: 4918
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz