Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.711 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

20.03.2015 17:05
Actros MP2 LS antworten

Da die angefangenen Teile ja mal verwertet werden müssen, werde ich den ersten Kit bei einer Sattelzugmaschine verbauen.
Chassis & Kabine waren ja schon zum Zeigen teilgebaut.

Natürlich hab ich dem Actros auch sodann eine Metallachse eingebaut und in bekannter Manier die Federn flach gedrückt.



Da der Benz nur Euro-3 Ausführung wird, kommt auuch nur der normale V8 zum Einsatz.

Die Kabinenlager hab ich noch mit dem Fräser etwas nachgearbeitet.


An den Seitenverkleidungen wurden die neuen Übergänge zu den vorderen Kotflügeln mittels 2-K Klebstoff angeklebt.


Bedingt durch die schwere Stoßstange ist das Modell leider etwas kopflastig geworden.
Deswegen hab ich in den Batteriekasten und den Luftkesseln 40gr. Bleischrot eingefüllt und mittels Gießharz verklebt.


Der Tank mußte als "Abfallbehälter" für überschüssiges Resin und Weissmetallreste vom Entgraten herhalten . Modernes Abfallmanegment


Beim Zusammenbau der Kabine geht man am besten wie folgt vor:
zuerst die gekürzte Rückwand mit dem Dach verkleben, dann die Seitenteile mit 2K Kleber ankleben und zum Schluß das Vorderteil. Das hat ganz einfach den Grund, dass man so die Sicken in Dach und Seitenteil am besten genau ausrichten kann.



Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 3.675

21.03.2015 00:48
#2 RE: Actros MP2 LS antworten

Hallo Oliver!

Interessant! Welchen 2K- Kleber verwendest Du? Ginge nicht auch gelartiger Sekundenkleber?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

21.03.2015 15:57
#3 RE: Actros MP2 LS antworten

Der 2K-Kleber klebt schon deutlich besser auf Metall. Zudem härtet er nicht ganz so schnell aus, so dass man noch Zeit hat die Teile richtig zu positionieren. Ist zwar ein 5min Epoxy, aber m es gibt ja auch noch welche mit längerer Topfzeit. Dann müssen die Teile aber auch länger fixiert werden bis die Verklebung hält. Kleinere Metallteile klebe ich auch mit Sekundenkleber.
Bei der Kabine und Stoßstange wollte ich auf Nummer sicher gehn. Wäre zu ärgerlich, wenn nach der Lackierung plötzlich die Teile auseinanderplatzen würden, weil der Kleber nicht hält.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

27.04.2015 19:03
#4 RE: Actros MP2 LS antworten

In ganz kleinen Schritten gehts hier auch mal weiter.
Die Kabine hab ich mal grundiert, allerdings überzeugt mich das Ergebnis mit der Sprühdose nicht so recht. Die Farbe war sehr dünn und lief von den Kanten runter. Deshalb werde ich da nochmals mit der Airbrush dran gehn.
Den Grill hab ich mit einem fotogeätzten Gitter hinterlegt (ähnlich wie beim Stralis, nur ein etwas feineres).

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

10.05.2015 18:46
#5 RE: Actros MP2 LS antworten

Das Chassis hab ich gestern nach der Grundierung shon mit der ersten Lackschicht versehen. Leider war mir der Lack zu dünn geworden und ich bin auch nicht überall hingekommen. Deshalb wird noch ein zweiter Lackiergang nötig sein.
Lackiert in "Hausfarbe"


Die Kabine ist nun ebenfalls grundiert und die Anpassung des Dachspoilers ist in Arbeit. Da ich die Seitenspoiler nicht verwende, wurde der Dachspoiler entsprechend gekürzt.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

19.05.2015 19:04
#6 RE: Actros MP2 LS antworten

Das Chassis ist mittlerweile lackiert und erste Anbauteile sind mal lose dran gesteckt.



Und die Kabine mal draufgesetzt:

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

31.05.2015 11:58
#7 RE: Actros MP2 LS antworten

Der Motor ist mittlerweile eingeklebt und auch der sich etwas widerspenstig zeigende Kühler hat nun seinen Platz gefunden.


Die Scheinwerfergläser wurden mit einem schwarzen Rand versehen


Die Rückleuchteneinheit wurde mit klaren Farben von Tamiya und Humbrol lackiert. Leider ist der Farbunterschied zwischen gelb und rot nicht so deutlich zu sehen (2.von links ist gelb )


Die Radläufe wurden offen gestaltet, damit man einen Blick auf die schön profilierten Reifen von A&N werfen kann.
Bei der Montage ist auf die richtige Laufrichtung des Profils zu achten.


Und zum Schluß noch ein Bild mit angesteckter Seitenverkleidung:

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 3.675

31.05.2015 13:13
#8 RE: Actros MP2 LS antworten

Hallo Oliver1

Ist doch richtig schön geworden!
Ich habe so das Gefühl, daß die Klarfarben mit zunehmenden Alter immer dunkler werden
Und je weniger man die Brühe vorm Pinseln umrührt, desto heller scheinen sie.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Gabi Offline




Beiträge: 985

31.05.2015 13:22
#9 RE: Actros MP2 LS antworten

Hallo Oliver,

sehr schön!!
Das ist ein schweres Modell ( 1-2 kg? ).

Gruß
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

31.05.2015 17:05
#10 RE: Actros MP2 LS antworten

Zitat
Das ist ein schweres Modell ( 1-2 kg? ).



Neiiiiinnnn. Chassis mit Kabine (ohne Inneneinrichtung) 500gr. Kommen also nur noch ein paar Gramm dazu.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

07.09.2015 19:43
#11 RE: Actros MP2 LS antworten

Nach der Sommerpause heißt es erst mal die Baustelle zu entstauben. Der Decklack und die erste schicht Klarlack sind drauf.
Mit Blitz:


Ohne Blitz:


Und mal aufs Chassis gesetzt:

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

M.Sille Offline




Beiträge: 994

08.09.2015 07:49
#12 RE: Actros MP2 LS antworten

Hi Oliver...

schick ist er schon geworden... Was so ein bisschen abstauben ausmacht...
Das helle und von oben gut einsehbare Chassis hätte sich zum verkabeln sehr gut gemacht... Was ist denn da los...???

Viele Grüße, Sille

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

08.09.2015 14:43
#13 RE: Actros MP2 LS antworten

Zitat
Was ist denn da los...???


Ja nix, wie du siehst. Bin Mechaniker und kein Elektriker
Vielleicht beim nächsten mal...

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Neuling1983 Offline




Beiträge: 24

21.10.2015 13:13
#14 RE: Actros MP2 LS antworten

Schaut klasse aus!!!

Farbgebung, "eins, setzen" !!!!

Mit dem verkabeln hab ich es auch nicht so, allerdings finde ich das schon genial was andere so leisten aber ich habs probiert und das ging in die Hose

Grüße, der Chris

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 16.11.2017 12:20
von M.Sille • Zugriffe: 440
Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
13 19.11.2017 10:46
von XXL • Zugriffe: 1914
94. Titelbild von Hermann - MB Actros 2544 Side-Loader - eingestellt 01.05.17 bis 01.06.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2017 22:46
von S.Oliver • Zugriffe: 482
MB Actros MP4 "Erlkönig"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
32 28.09.2017 23:06
von Gabi • Zugriffe: 6744
MB Actros MP4 Lowliner.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
23 03.11.2017 17:14
von Mart • Zugriffe: 4240
82. Titelbild - MB Actros 1843 LLS Lowliner von Hermann - eingestellt 01.05.16 bis 01.06.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2016 19:46
von S.Oliver • Zugriffe: 413
MB Actros 1843 LLS Low Deck.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
52 14.04.2016 15:34
von Woefdram • Zugriffe: 6139
Des Actros letzte Ruhestätte
Erstellt im Forum Dioramen von SK-Sascha
10 28.08.2011 18:58
von SK-Sascha • Zugriffe: 3688
Mercedes-Benz Actros 4157 "WIRZIUS" v. Hubert Dannenhoffer (F)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 06.12.2009 12:19
von S.Oliver • Zugriffe: 1809
Mercedes-Benz Actros 2541 MP2 "Schoorl & v.d. Veldt"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
10 05.04.2008 23:44
von S.Oliver • Zugriffe: 3972
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor