Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline

22.06.2022 18:13
Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Im niederländischen Fotoforum transportfotos.nl bin ich schon vor ein paar Jahren auf die Spedition Swijnenburg gestoßen. Die Farbgebung hat mich sofort geflasht. Damals keimte in mir der Gedanke einen Actros MP3 nachzubauen. Die Zeit ging ins Land, der angefangene MP3 ruht seitdem, aber der Wille ist noch da. Und die Vorbilder üben nach wie vor einen gewissen Reiz aus.

Und das ist das Objekt der Begierde (Quelle: transportfotos.nl):

An einem langweiligen Fernsehabend entstand das Chassis.

Im Eifer des Gefechts wurde auch schnell die Kabine mit meinem Resin Bigspace-Dach zusammen gebaut.
Beim genaueren Betrachten viel dann erst später auf, daß es sich um einen Stream Space handelt. Leider verdeckt die Sonnenblende die vordere Dachkante, weshalb mir das erst gar nicht auffiel.
Auf FB sah ich vor einiger Zeit beim Danish-Truck-Model-Club ein entsprechendes Dach. Also führte kein Weg dran vorbei bei Henrik Andersen das Dach zu bestellen.
Flugs eine neue Kabine zusammengebaut und das neue Dach angetaped, paßt 1A.

Da die Vorderachse Breitereifen bekommt, wurde aus einem 1mm Viertelrundstab ein Spritzschutz angeklebt.

Die selbst gemachten Breitreifen Marke Michelin mit 20-Loch Stahlfelge:

Das Chassis wurde in Graphitgrau (Revell Nr.78) und anschließendem seidenmattem Klacklack lackiert.

Der Bügel mit dem Fahrerhauswiderlager:

Adblue Tank:

hintere Kotflügel in schwarz-chrom von Modelmaster:

Der Motor ist sehr detailliert, wird aber später kaum mehr sichtbar sein.
Ein bisschen Detailarbeit hab ich dann doch gemacht.

Die Sonnenblende bekam vier Ausschnitte für die Zusatzscheinwerfer.

Leider fand ich im Aftermarket Bereich nichts, was annäherd paßte.
Ich erinnerte mich an Helmuts Methode mittels Erhitzen und einem Stempel Lampenreflektoren selbst zu drücken.
Dazu schliff ich mir einen Quader in Form, und baute ein passendes Formstück, in das ich den Reflektor drücken konnte.

Die dazu passenden Lampengläser spendiert der Renault Magnum Bausatz (gut, wenn man sowas hat ), denn diese Gläser werden nur beim AE gebraucht und sind beim Magnum überzählig.

Zuletzt wurden für die Hinterachse neue Radnaben bereitgelegt. Es sind die gleichen, wie ich sie in der Vergangenheit auch schon beim MP3 und beim Iveco verwendet habe.

Gruß
Oliver

Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline

22.06.2022 19:46
#2 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Wow, Oliver,

das war bestimmt ein Fernsehfilm mit 20 Werbepausen

Das Dach wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Aber ist ja eh nicht so mein Ding
Das Farbschema erinnert mich auch an Nico Kwinten. Oranje ist hat sehr bliebt bei unseren Nachbarn - wen wunderts.
Die Idee mit dem Stempel finde ich klasse. Einfach, aber effizient!
Du hast geschrieben, daß die Lampengläser nur beim AE gebraucht werden, nicht aber beim Magnum. Ist das nicht das gleiche Auto? Magnum AE?????

Gruß,

Mart

bratstop.com

Magnum Offline

22.06.2022 20:11
#3 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

stimmt, da gabs ja noch den Super Magnum. Die hatten ja auch die Zusatzscheinwerfer unten im Spoiler. Beim Facelift waren die dann weg.

Grüsse
Oliver

Truck-Driver Offline

23.06.2022 11:26
#4 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Hallo Oliver ,

Interessantes Projekt und interessante Farbgebung .
Wie Du die Scheinwerfer hergestellt hast auch sehr interessant .
Die Farbe an den Kotflügeln sieht Hammer Genial aus Habe gerade bei Model Master nachgesehen nach der Farbe aber das schwarz - chrom nicht gefunden hast Du mir dazu vielleicht eine Farbnummer oder Artikelnummer könnte mir die Farbe bei meinem nächsten Projekt auch gut vorstellen .

Gruß Georg

Reserverad Offline

23.06.2022 11:50
#5 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Servus Oliver

Die Farbgebung und die Stoßstange sind der Hammer.
Der Boden/Reflektor ist eine geniale Konstruktion. Braucht etwas Übung.
Freue mich schon auf das Endergebnis
bis demnächst

da Hatti

S.Oliver Offline

23.06.2022 11:56
#6 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Zitat von Truck-Driver im Beitrag #4
Die Farbe an den Kotflügeln sieht Hammer Genial aus Habe gerade bei Model Master nachgesehen nach der Farbe aber das schwarz - chrom nicht gefunden hast Du mir dazu vielleicht eine Farbnummer oder Artikelnummer könnte mir die Farbe bei meinem nächsten Projekt auch gut vorstellen .

das wird schwierig werden. Modelmaster Farben sind kaum noch zu bekommen. Werden scheinbar nicht mehr importiert.
Farbnummer ist 2735
viel Glück.

Gruß
Oliver

Truck-Driver Offline

24.06.2022 00:46
#7 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Hallo Oliver ,

Ach deswegen hatte ich es so schwer Modelmaster Farben zu bekommen bei meinem Volvo nun wundert mich nichts mehr hab jetzt aus Holland nochmal das Light Ghost Grey bekommen für meinen Anhänger .
Danke mal für die Info muss ich hoffen dass der wo ich die andere Farbe bekommen hab noch was da hat

Gruß Georg

S.Oliver Offline

24.06.2022 20:49
#8 RE: Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam Antworten

Weiter gehts mit der "Herz-Lungen-Transplation".
Die Luftansaugung hab ich als Baugruppe vormontiert und lackiert (roter Rahmen):

Beim Einsetzen gabs aber ein paar Komplikationen. Der um etwa 90° abgewinkelte Luftkanal (rote, gebogene Linie), der an den Turbolader am Motor angeklebt werden soll, und dabei noch unter die Leitung die zum / vom Kühler geht hindurch muß, hakt kräftig an der Motorkapselung.
Also mußte ich dort etwa 2mm abtrennen (roter Pfeil). Eine vorher bereits angebrachte dünne Leitung mußte dafür geopfert werden.

Nach ein paar Zauberflüchen auf den Konstrukteur ploppte das Teil schließlich in seine angedachte Position.

Zuvor gabs beim Einbauen der Motor-/Getriebeeinheit auch ein paar Hakeleien. Oberhalb der Getriebehalterung waren beidseitig je 2 Schraubenköpfe dargestellt. Die mußten geopfert werden, um das Getriebe in die Halterungen zu drücken. anschließend hab ich zwischen Getriebehalterung und Rahmenlängsträger ein 0,75er Evergreen Profil eingeklebt. Somit liegt das Getriebe fest verankert im Rahmen.

Nachdem die Vorderachse angebracht war, kam ich nicht umhin, dem Konstrukteur weitere Inkompetenz zuzusprechen.
Der Lenkeinschlag nach links war okay, nach rechts dagegen kaum wahrnehmbar. Also immer schön linksrum fahrn .
Nicht mit mir. Lenkstange kurzerhand gekappt. Die Lenkstange ist etwa 3 bis 4mm zu kurz.

Gruß
Oliver