Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.929 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

11.11.2012 20:56
Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo,

da ich ein großer Fan von Holztransporten bin und mich der Bausatz von Kibri mit dem DOLL Auflieger schon lange reizt, habe ich mir den jetzt gegönnt. Da ich einen etwas aufgemotzten LKW bauen möchte entschied ich mich noch für den neuen Actros MP3 Wagner Transporte von herpa. Dieser hat bereits ein Airbrush auf der Seite und ein paar Chromteile. Von TL Decals besorgte ich mir noch Kranaufkleber und eine geätzte Riffelblechplatte der Rest ist aus der Restekiste.Der Rohbau ist bis auf ein paar Teilen wie Werkzeugbox vor dem Kran und Rungen fertig. Auch möchte ich versuchen noch einige Schlauchleitungen und Rohre am Kran zu verlegen.

Hier mal ein paar Bilder:



Einige Teile sind nur lose aufgelegt um alles besser Lackieren zu können. Der Rahmen von Zugmaschine und Auflieger soll rot werden, beim Kran bin ich mir noch nicht sicher: Schwarz, Rot oder Silber



Der Auflieger wurde etwas umgebaut, andere Kotflügel, Herpa Felgen und Reifen, Stoßstange hoch gesetzt, Heck geändert damit sich der Rahmen durch schieben lässt.





Hier ist der Auflieger kompl. eingeschoben

Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.942

11.11.2012 23:39
#2 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo Thomas!

Ein sehr interessanter Auflieger. Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt! Und eine Lenkachse in dem Maßstab ist schon klasse!
Den Kran würde ich auf jeden Fall in schwarz belassen! Das paßt sehr gut zur Kabine. Oder vielleicht noch silber. Aber keinesfalls rot.
Ich bin gespannt, wie der Zug fertig aussieht!

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

12.11.2012 20:09
#3 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo Martin,

im Moment tendiere ich ja zu einem schwarzen Kran, aber in rot würde man halt die Details besser sehen. Auf der anderen Seite wäre es wohl ein bischen viel rot......... mal sehen.

Heute habe ich noch die Verrohrung und Schläuche am Kran fertig gemacht, jetzt fehlt nur noch die Staukiste dann wird alles zum lackieren zerlegt.



Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.942

12.11.2012 21:38
#4 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Sieht gut aus!




Nachschub rollt!

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

15.11.2012 11:29
#5 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Danke Martin,

hier mal Bilder vom lackierten Modell, es fehlen nur noch die Rungen auf deren Decals warte ich noch. Der Kran ist nun doch rot geworden aber so kann man einfach die Detials am besten erkennen. Eigentlich sollte der Holzzug verschmutzt werden, aber das bring ich wieder nicht übers Herz.





Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.942

15.11.2012 11:49
#6 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo Thomas!

Das Rot ist ja sehr dunkel, daß sieht ja gut aus! Ein knalliges Rot / Orange hätte aber nicht gepaßt. Nein, verschmutzen würde ich das Auto auch nicht!
Ein technische / rechtliche Frage hätte ich noch: Wenn das Achsaggregat nach vorne durchgeschoben ist, stehen die Träger ja sehr weit hinten raus. Ist es überhaupt erlaubt, so zu fahren? Geladen kann man ja noch Rückleuchten ans Holz nageln (machen wir bei den langen Fertighausteilen auch), aber leer geht das ja nicht?

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

15.11.2012 13:16
#7 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo Martin,

ich bin zwar kein Experte in Sachen Holztransport, aber ich glaube das der Sattel nur zum Be und Entladen Zusammengeschoben wird um bei Kurzholz an den hinteren Stoß zu kommen. Wo es auch noch Sinn macht beim umdrehen auf engen Waldwegen

Hier mal ein Bild dazu:

http://www.doll-oppenau.com/typo3temp/pi..._a903641a35.jpg

Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.942

15.11.2012 13:58
#8 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hi Thomas!

So! Jetzt erschließt sich mir der Sinn der Sache! Ich dachte schon im Stillen, daß ein Teleskopauflieger eigentlich genauso gut ginge. Aber es geht ja nur darum, an den hinteren Stapel zu kommen! Diesen Sachverhalt hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

16.11.2012 20:10
#9 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Hallo,

so nun ist das kleine Zwischenprojekt beendet. Mir gefällt der kleine Holzzug eigentlich ganz gut, auch wenn ich das ein oder andere beim nächsten mal anders bauen würde, aber wer kennt das nicht . Mal sehen von herpa gibt es ja noch einen Scania ebenfalls von Wagner Transporte





Gruß Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.942

16.11.2012 20:21
#10 RE: Actros MP3 mit DOLL Durchschiebesattel LOGO 21 antworten

Was? Wie? Schon fertig?! Das ging ja ratzfatz!
Aber der Zug sieht einfach genial aus!
Mache doch noch ein Photo mit vorgezogenem Auflieger mit Holzstoß hintendrauf, damit man auch sieht, wofür das Ding gedacht ist.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 21040
MB Actros 1843 LLS Low Deck.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
52 14.04.2016 15:34
von Woefdram • Zugriffe: 7023
MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel mit Krone Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
3 28.05.2011 18:12
von S.Oliver • Zugriffe: 4053
Actros 3360 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
27 26.02.2012 01:47
von ActrosV8 • Zugriffe: 12196
Des Actros letzte Ruhestätte
Erstellt im Forum Dioramen von SK-Sascha
10 28.08.2011 18:58
von SK-Sascha • Zugriffe: 4006
11. Titelbild des Forums von Oliver - Mercedes Actros - eingestellt vom 14.04.2010 - 25.05.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 15.04.2010 22:15
von Frichtle • Zugriffe: 567
Mercedes-Benz Actros 4157 "WIRZIUS" v. Hubert Dannenhoffer (F)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 06.12.2009 12:19
von S.Oliver • Zugriffe: 2065
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor