Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 4.540 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
Actros4860 Offline




Beiträge: 740

09.08.2012 11:54
Neueröffnung: Wiking-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid Antworten

Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt vom Urlaub habe ich "mal ganz zufällig" bei der Ende Juni eröffneten WIKING-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid vorbeigeschaut:
http://www.siku.de/de/siku/1/modellwelt.html

Die Begeisterung bei mir und beim Junior war gross, bei meiner Frau hingegen hielt sie sich in Grenzen.
Sie konnte ich nur mit einem Besuch eines Klamotten-Outlets in der Nähe von Bielefeld milde stimmen.

Aber nun zu meinem Eindruck:
Die Eintrittspreise (5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder, 14 Euro für Familien) empfand ich für das Gezeigte angemessen.

Die Ausstellung gliedert sich über 2 Stockwerke: Oben SIKU-Modelle, unten Wiking-Modelle.
Im unteren Stock ist noch ein grosser Wiking- und SIKU-Shop angesiedelt, in dem das aktuelle Programm der Firmen erworben werden kann, allerdings zu marktüblichen Preisen, also nix mit Fabrik-Verkauf!

Wiking-Etage:
Hier sieht man die Entwicklung der WIKING-Modelle von den 40er Jahren (Flugzeuge, Schiffe, Autos) bis zu den aktuellen Modellen.
Darunter auch interessante Erlkönig-Modelle, die den Weg in die Serien nicht geschafft haben.
Hier gibt es auch Vitrinen, in dennen die Modelle über den Lauf der Jahrzehnte ausgestellt werden.
Man kann hier aber auch durchaus eindrucksvoll nachvollziehen, welche positive Entwicklung die Wiking-Miniaturen gemacht haben.











Fazit:
Für mich als H0er absolut sehenswert, für alle, die mit Wiking-Modellen gross geworden sind sicherlich ebenfalls.

Siku-Etage:
Auch hier sieht man die Entwicklung der Kunststoffverarbeitung der Fa. SIEPER (Siku ist die Abkürzung für Sieper Kunststoffe) von normalen Gebrauchsgegenständen über zuerst Kunststoff-Modellen zu den später so bekannt gewordenen Metall-Modellen.
Herren um die 50 (also meine Altersgruppe) konnte man mit leuchtenden Augen vor den Vitrinen der Siku-Modellen stehen sehen. Der meistgehörte Satz war sicherlich: „Den hab´ ich auch mal gehabt!“
Hier gibt es auch ein Diorama ( 2 x 3 Meter) für die ferngelenkten SIKU-Control-Modelle, die man sich im Erdgeschoss für 10 Euro Pfand ausleihen kann und dann nach Herzenslust für 1 Stunde auf dem Parcours testen kann.
Davon war insbesondere der Junior angetan, aber mir hat´s auch riesigen Spass gemacht, wenn mich der Sohnemann an die Fernbedienung gelassen hat.











Fazit:
Für alle, die mit Siku-Modellen aufgewachsen sind, gibt es ein Wiedersehen mit längst vergessenen Spielzeug-Autos und ein paar schöne Erinnerungen obendrein.

Gesamt-Fazit: Besuch empfehlenswert für grosse und kleine Jungs.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

10.08.2012 20:40
#2 RE: Neueröffnung: Wiking-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid Antworten

Mensch,

das ist ja super!
ich wußte gar nicht, daß es das in Lügenscheid überhaupt gibt! Die Ausstellung von Wilesco (Dampfmanschinen) kenne ich, aber diese hier nicht! Der Binz- Rettungswagen, die Dampfwalze (ohne Sattelzug) und den Faun- Schneepflug (mit breitem Fahrerhaus) müssen noch irgendwo auf dem Speicher ruhen.

Kannst Du bitte mal die Anschrift bekanntgeben?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Actros4860 Offline




Beiträge: 740

11.08.2012 08:01
#3 RE: Neueröffnung: Wiking-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid Antworten

Hallo Martin,

gerne veröffentliche ich die Adresse:

SIKU // WIKING Modellwelt
Schlittenbacher Str. 56a
58511 Lüdenscheid
Tel. 02351/876-212

Steht aber auch alles unter dem Link, den ich anfangs gepostet habe.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

11.08.2012 08:29
#4 RE: Neueröffnung: Wiking-SIKU-Modellwelt in Lüdenscheid Antworten

Herzlichen Dank!




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Auto in klein...Mercedes NG 1424/32 S
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von sk-lukas
2 19.03.2017 19:30
von S.Oliver • Zugriffe: 1918
VOLVO G990 GRADER
Erstellt im Forum Seltenes von Rehlein
13 11.07.2012 17:04
von Rehlein • Zugriffe: 3384
Panne auf der Autobahn
Erstellt im Forum Dioramen von Actros4860
19 27.09.2014 13:49
von Reserverad • Zugriffe: 5331
Hanomag K55E Planierraupe
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
11 26.07.2011 09:44
von XXL • Zugriffe: 3569
BeDoKw Polizei Niedersachsen
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Thwler
3 11.03.2011 13:29
von Thwler • Zugriffe: 2658
Mercedes SK 2538 Abroller
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von SK-Sascha
5 05.05.2010 11:51
von SK-Sascha • Zugriffe: 3390
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz