Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.750 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Bauberichte
XXL Offline




Beiträge: 2.577

19.02.2012 16:48
Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

Heute möchte ich mit dem ersten Modell-Laster-Forums Modell beginnen, es handelt sich um einen Mercedes LP 1513
mit Kühlkofferaufbau, auch bekannt als „Toastscheibe“ wegen der eckigen Form des Fahrerhauses.
Das Modell entstand schon vor ca. 15 Jahren aus einem Wader-Sandkastenspielzeug. Das Fahrerhaus wurde gekürzt und
auf ein verlängertes MB 1628S- Fahrgestell gesetzt, der Kühlkofferaufbau stammt aus einer Kleinserie aus Holland, die Ladebordwand
ist von Italeri. Da ich damals noch keine Möglichkeit hatte Decals selbst herzustellen, erhielt es Decals aus dem 1:87er Bereich. Für das
Forumsmodell möchte ich das Modell nicht komplett neu aufbauen, sondern nur neu lackieren und mit ein paar Details nach heutigem
Stand verfeinern. Zuerst einmal Bilder vom Vorbild, das von 1967 bis 1976 gebaut wurde








Hier ein LP mit Pritsche/Plane-Aufbau, fast in Modell-Laster-Forumsfarben



Und ein absolut tolles Bild mit freundlicher Genehmigung von Uwe „F8“ aus dem Baumaschinenbilder-Forum



Nun das Modell in seinem Ursprungszustand, wie gesagt ca. 15 Jahre alt







Als erstes habe ich die Kabine wieder auseinander genommen und die Lackierung angeschliffen um
sie zuerst Grau zu grundieren und dann in Blau zu lackieren. Die Trittbretter hatte ich damals nicht
nachgebaut, das wird jetzt nachgeholt



Das zerlegte Fahrgestell, auch hier noch ein paar Punkte die verbessert werden, anschließend
wird es ebenfalls Grau grundiert und in Rot lackiert.



So viel für heute, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Jochen

SK-Sascha Offline



Beiträge: 667

19.02.2012 20:12
#2 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen, irgendwie hab ich letztes Jahr auch vergessen, was es damit auf deinem Basteltisch auf sich hat. Nun weiß ich ja bescheid. Der sieht gar nicht schlecht aus, wenn der noch verfeinert wird, ist der Klasse.
Bis bald,

Sascha

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.016

19.02.2012 20:45
#3 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen
Wieder einmal eine tolle Idee von Dir, einen LP der mittleren Baureihe als Forumsmodell (um)- zu bauen!
Ich hatte dieses Fahrerhaus damals auch schon angefangen, als ich die Spielzeugkabine für den LPL zerschnitt. Somit fielen die Teile quasi zwangsläufig an. Leider ist es mir seither noch nicht gelungen, brauchbare Zeichnungen von diesem Fahrzeug zu bekommen, die es mir ermöglicht hätten das Fahrerhaus fertig zu stellen. Da werde ich mal Deinenn Baubericht abwarten und irgendwann vielleicht auch damit weitermachen. Die "Toastscheibe" ist es aber in jedem Falle wert als Modell in Erinnerung zu bleiben. Gerade diese Verteilerlaster waren praktisch ständig in den 70ern im Straßenbild präsent. Es gab diese Kabine auch schon in dieser Form als Spielzeug, doch leider fernab jedes Maßstabes und nie mit einem Herstellerkennzeichen versehen. Selbst Spielzeugsammlern ist es bisher nicht gelungen, den Hersteller ausfindig zu machen (dies nur nebenher).
Hier ein Bild davon


Etwas ist mir noch aufgefallen an Deinem LP 1513 Modell:
Der Kühlergrill scheint mir im Vergleich zu dem Foto der Originals etwas zu hoch zu sein?!
Du machst aber sicher was Tolles daraus! Was sonst?
Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt .......
Gruß
Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.577

26.02.2012 18:58
#4 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

Der nächste Schritt war die Änderung der Vorderachsfelgen, da in den 70er Jahren Radmutternschutzringe noch nicht modern waren, habe ich die Felge auf der Drehbank abgedreht. Anschließend wurden die 10 Radmuttern neu aufgeklebt und das Ganze in Silikon abgeformt und in Resin gegossen





Am Fahrerhaus wurden die Einstiege neu angefertigt, sie erhalten später noch Trittbretter ebenfalls aus Resin.





Den Kühlergrill werde ich ebenfalls neu anfertigen, dazu wird auch der Ausschnitt etwas verkleinert, wie Helmut richtig bemerkt hat...

Nun noch eine Frage an alle, was meint ihr. Welche Farbe soll der Kofferaufbau bekommen? Weiß... Blau...Weiß mit oben und unten einem blauen Streifen...??

Viele Grüße
Jochen

Haddi Offline




Beiträge: 310

28.02.2012 14:13
#5 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen

Tolles Modell bzw. Vorbild hast Du gewählt...

Bezüglich der Farbe des Koffers: Ich hatte mir alle Farbmöglichkeiten aus der Abstimmung bestellt (RAL 3000, 3002, 5013, 7035 und 7030), die sind heute angekommen...
Für ein Plane würde ich das dunklere Grau 7030 wählen; für einen Koffer wie bei Deinem Modell das hellere Grau 7035. Dazu würde ich bei Deinem Koffer die Kanten in Blau absetzen...

Viele Grüße Haddi

PS: Hätte es die Kabine nicht verdient, vervielfältigt zu werden...

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.016

28.02.2012 21:28
#6 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen
Sind die Kotflügel vom "Wader-Magirus"? Ich war mit deren Passung nicht so ganz zufrieden, da sie etwas zu dich und zu kurz sind. Um die richtigen zu bauen, fehlte mir aber eine genaue Zeichnung, da diese nicht so ganz einfach herzustellen sind. Somit tun es diese auch! Ich dachte schon mal daran, den Kühlergrill zu vervielfältigen. Wäre bei dieser Hütte vielleicht eine lohnende Aufgabe, schon wegen der Lampenausschnitte?! Überlege es Dir mal......?
Viel Spaß beim Weiterbau!
Gruß
Helmut

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2012 08:34
#7 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,

sieht sehr gut aus!
Ich habe auch mal einen alten Wader LP besessen, den aber als Kind (3 Jahe) durchgelocht....
Leider... heutzutage könnte ich einen Besen essen das ich das gemacht habe.
Auf jedenfall gefällt mir dein Projekt spitze und ich muss sagen das ich mehr und mehr begeisterung an deinem Projekt finde !

Weiter so!

Patrick

XXL Offline




Beiträge: 2.577

29.02.2012 18:41
#8 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

Den Koffer in dem hellen Grau 7035 zu machen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt, gefällt
mir ein weißer Koffer besser. Bis zum lackieren ist ja noch Zeit, da fällt mir noch etwas ein.

Die Kotflügel sind nicht von Wader, die habe ich damals aus dünnem Kunststoff auf einer Holzform tiefgezogen
leider finde ich die Form nicht mehr, sie wurde ohne Zeichnung "pi mal Daumen" zugesägt und gefeilt.

Die Idee das Fahrerhaus abzuformen hatte ich natürlich auch schon, dazu müsste man aber die verbesserte Version
von Bernhard nehmen, mit den richtigen Sicken im Dach. Ich habe mich entschlossen für mein Forumsmodell die Original-Kabine von Wader zu verwenden, wie ich
sie damals umgebaut habe...

Viele Grüße Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.577

11.03.2012 11:33
#9 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Laster-Fans !

Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Kühlergrill oben und unten um 1mm durch einkleben eines Streifens verkleinert und
verspachtelt. Die Grundlage für den neuen Grill ist der Grill vom Mercedes NG



Er wurde der Größe des Ausschnitts angepasst, die Scheinwerfer-Reflektoren wurden nach der Methode von
Helmut aus Plastiksheet auf einer Holzform tiefgezogen. Die Zierleiste außen herum entstand aus 1mm Halbrundmaterial.






Das Fahrgestell wurde Hellgrau grundiert und mit Revell Nr.31 lackiert



Der Kühlkofferaufbau wurde abgeschliffen und mit Model Master Seidenmatt Weiß lackiert, die Kabine erhielt nach
einer grauen Grundierung ihr Farbkleid in Revell Nr. 350.
Hier mal der erste Eindruck:







So weit der Stand bisher, als nächstes wird der Motor wieder eingebaut und die Anbauteile wie Ersatzrad, Stoßstange usw. angebaut.
Wenn die Decals von Oliver da sind, werden sie aufgebracht und mit Klarlack versiegelt...

Viele Grüße
Jochen

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

11.03.2012 13:53
#10 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,

nicht schlecht der kleine Benz bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß Thomas

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 18:49
#11 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,

wirklich sehr schön bisher!
Echt etwas aussergewöhnliches!
Freue mich schon auf die nächsten Fortschritte!

Patrick

Hompi Offline




Beiträge: 139

15.03.2012 12:05
#12 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen ,

na das sieht doch schon prima aus in dem Farbkleid , da bin ich schon gespannt auf das Ergebnis mit den Decals von Oliver .

Gruß

Sascha

KAWIT Offline




Beiträge: 2.449

15.03.2012 14:10
#13 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,
mir gefaellt besonders, dass Du den Grill neu aufgebaut hast. Kommt dem Modell sehr zugute. Einzig frage ich mich, warum Du die Sicken nicht noch neu gemacht hast. Das waere dann das i-Tuepfelchen gewesen.

Gruss
Karsten-

XXL Offline




Beiträge: 2.577

01.04.2012 11:11
#14 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

@ Karsten, klar, man hätte die Sicken neu machen können, die Sicken auf dem Dach abschleifen und neu gravieren, die Dachluke
verkleinern usw... Ich wollte aber nur eine Modernisierung im „Modell-Laster-Forums“ Design machen, keine komplette
Neuanfertigung. Mal sehen, vielleicht mache ich mal eine Resin-Version mit korrekten Sicken

Hier die nächsten Bilder, der Motor wurde wieder eingebaut und mit Luftansaugrohr und Luftfilter komplettiert, die Stoßstange
wurde verbreitert und nach hinten verlängert, da sie vorher nicht die richtigen Maße hatte.





Das Fahrgestell mit aufgesetztem Fahrerhaus, es sitzt hinten noch etwas zu hoch, das werde ich noch ändern





Wenn ich die Decals bekommen habe, werden sie aufgebracht und mit Klarlack überlackiert, dann geht es an die Komplettierung.
Den Kühlergrill werde ich übrigends noch in Schwarz lackieren, ich finde das sieht besser aus...

Viele Grüße
Jochen

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.016

01.04.2012 11:41
#15 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen
Das sind ja schon wieder mächtige Schritte, mit denen das Forumsprojekt seiner Vollendung zusteuert!
Ich verstehe auch, daß Du die Kabine nicht völlig umändern willst, da hätte man zu viel abändern müssen. Ich meine aber,daß Du die Stoßstange noch ein bischen(schätze 2mm) nach hinten versetzen solltest. Nach den letzten Bild steht sie etwas zu weit von der Kabine weg. Sollte ich mich täuschen, dann sorry
Ansonsten wird der kleine Benz richtig schön!!!
Gruß
Helmut

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2012 14:09
#16 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Richtig schön Schnuckelig dein LP!
Sehr toll gemacht Jochen,!
Ich bekomme grade lust auchmal aus so einem "Sandkastenmodell" was zu bauen, leider fehlt da das Modell ;)
Patrick

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.987

02.04.2012 15:13
#17 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Zitat
Wenn die Decals von Oliver da sind, werden sie aufgebracht und mit Klarlack versiegelt...


Sind heute in die Post gegangen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.577

03.04.2012 12:52
#18 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Oliver !

Sind heute gut angekommen die Decals sehen Top aus, ich freue mich schon auf das aufkleben, dazu bald mehr...!

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen

P.S.: Brauche noch deine Bankverbindung per PM

XXL Offline




Beiträge: 2.577

06.04.2012 10:58
#19 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

Hier die Bilder mit den Decals, sie wurden nach dem Trocknen mit Humbrol Clear Cote Klarlack überlackiert.









Als nächstes werden die Details bemalt, die Scheiben eingeklebt usw.

Viele Grüße Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.577

29.04.2012 10:48
#20 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo !

Die letzten Teile wie Scheiben, Kühlergrill, Spiegel, Nummernschilder usw. wurden angefertigt und montiert









Die Galeriebilder sind auch schon in Vorbereitung, dazu bald mehr...

Viele Grüße

Jochen

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.016

29.04.2012 13:32
#21 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen
GRATULIERE!!!!
Die Renovierung und Umgestaltung Deines "kleinen Wörthers" hat sich optisch voll gelohnt und ist Dir sehr gut gelungen!
Ein wirklich (damals)alltägliches und unspektakuläres Vorbild , daß aber als Modell sonst nicht gezeigt wird und somit eine sehr hohe Seltenheit und Aufmerksamkeit geniest ziert nun Deine Modellpallette, in der es eine sehr gute Figur macht.
Ich bin ein Fan von solchen "Alltagsautos", die keinen Chromeschmuck benötigen um Aufmerksamkeit zu erregen
Wie immer feinste Modellbauerarbeit!
Weiter SO!
Gruß
Helmut

Mart Offline




Beiträge: 4.693

29.04.2012 14:33
#22 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,

ASTREIN, kann man da nur sagen!
Das Auto sieht richtig gut aus und weckt Erinnerungen.....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Gabi Offline




Beiträge: 1.140

30.04.2012 18:24
#23 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Hallo Jochen,

ich gratuliere Dir, Dein Mercedes ist sehr schönes Modell!!!

Gruß
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.987

06.05.2012 16:02
#24 RE: Mercedes-Benz LP 1513 Kühlkoffer Antworten

Sehr schön, was du aus dem kleinen Benz gemacht hast

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz SK 1850
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
10 09.09.2020 09:29
von Woefdram • Zugriffe: 889
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
111 17.02.2021 19:31
von Romu77 • Zugriffe: 17121
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 4389
Mercedes-Benz LP 1513 Internat. Fuhrunternehmen MLF
Erstellt im Forum Präsentation der Forumsmodelle von XXL
6 18.05.2012 14:58
von XXL • Zugriffe: 2333
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 11261
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 32755
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 7295
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz