Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.533 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:16
Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Hallo Mitstreiter,

hatte es ja mal an anderer Stelle schon angedroht, ein paar "andere" Modelle aus den 80ern zu zeigen ...
Nun, hier ist ein kleiner Teil meiner Jugendsünden

Als erstes Modell möchte ich gerne meinen SW2 (Sonderwagen 2 - oder auch KFZ Nr. 92/1) vorstellen. Der SW2 ist in Real ein 8,6t schwerer und 161 PS starker 4x4 Radpanzer. Es gab ihn in den Varianten Sonderwagen 1 als Gruppenfahrzeug und Sonderwagen 2 als Aufklärer mit 2cm Kanone beim Bundesgrenzschutz und ohne 2cm Kanone bei der Landespolizei (die durften nicht schießen )

Im Rahmen eines Wettbewerbes habe ich diesen und den SW1 gebaut (mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen) ... nachdem ich tagelang mit dem Zollstock um das Fahrzeug herumgelaufen bin und alles n 1:87 umgerechnet habe. Später gab es ihn von einer Firma, die ihn mittlerweile auch nicht mehr herstellt ...

Auf Grund der Bauzeit oder besser das Baujahr, kann ich nur Bilder vom fertigem Modell liefern - einen Baubericht hatte ich in der 80ern nicht erstellt. Hier nun endlich die Bilder









Nun, viele Jahre später möchte ich dieses Fahrzeig gerne in 1:24 bauen ... dann auch mit Baubericht

Sollte irgendetwas mit der Darstellung nicht stimmen (Größe, Helligkeit, etc.) bitte ich um kurze Rückmeldung. Es sind die ersten Bilder, die ich hier einstelle

Danke im Voraus
Gruß Ralf

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:35
#2 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

als zweites ein Bild vom Sonderwagen 1 – KFZ Nr. 91/1
hier noch ein Prototyp ... der "Fertige" ist dann irgendwie auf dem Postweg abhanden gekommen






links daneben der Lichtmastkraftwagen (LiMaKw)
darüber ein MB 280G als SW3 und der Versuch einen Gruppenwagen herzustellen
das rote "Etwas" sollte ein Gerätekraftwagen der Feuerwehr werden
während der Passat eine Doppelbesatzung bekommen hat

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:38
#3 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

hier noch einmal ein paar Bilder vom LiMaKw - leider ist ein Blaulicht abgebrochen








auch diesen möchte ich in meinem Größenwahn in 1:24 ins Leben rufen. Zurzeit fehlt mir aber noch die Kabine ... ich arbeite aber daran

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:44
#4 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Um zu zeigen, dass ich nicht nur auf die Farbe GRÜN festgelegt bin - hier mal etwas in BLAU
Es handelt sich hierbei um einen FAUN vom THW Kiel, den ich von Fotos aus einer bekannten Zeitschrift nachgebaut habe












Denke mal, das dieses Fahrzeug eher in dieses Forum passt

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:51
#5 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

und hier noch einmal ein paar Studien von umgebauten BePo (Bereitschaftspolizei)- Fahrzeugen


Im Vordergrund ein Versuch eines Küchenwagens - ganz oben ein Mannschaftstransporter - das rote Teil gehört nicht zur BePo es handelt sich hier um das Fz des Chefs der Hammer Berufsfeuerwehr (mitterweile auch bei einem Händler zu beziehen) - und rechts die bekannten Bullis


Hier noch einmal ein Blick in das Innere - Umbau der Sitzbank, Hinzufügen eines Tisches, etc

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 00:59
#6 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

und einen Versuch, einen Leichenwagen und einen Gerätemesswagen (Umweltschutz) herzustellen






ich nehme auch manchmal "fertige" Modelle und zersäge diese dann - damals sehr zum Leitwesen meiner Oma. Hinterher (nach der Fertigstellung) hatte sie aber wieder normale Herztöne

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 01:04
#7 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

angefangen habe ich als Bengel (außer Segelschiffen) hiermit ... sind zwar keine Autos bzw. Lkw ... aber nur mal so


Airwolf


Blue Thunder


MEIN fahrbarer Untersatz


der Beginn der 1:24 NYPD-Blaulichtserie

CU bis neulich
Ralf

Thwler Offline




Beiträge: 247

05.12.2011 17:04
#8 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Moin Ralf,

dein LiMaKw ist am geilsten... Zum Thema SW 1 und 2 lassen wir und ja lieber nicht aus :D

VG Ced

Rex ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2011 21:48
#9 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Hi Ced

DANKE, ist außer den drei SW auch mein Lieblingsfahrzeug!
Der Radstand wurde gekürzt, der vordere Teil ist von Preiser und hinten alles Eigenbau. Die Anordnung der Leuchteinheit hat mich so manche schlaflose Nacht gekostet - aber ich wollte es so nah wie möglich dem Original nachempfinden. Stundenlang alte Reste über der Kerze langgezogen und daraus das Gitter gebaut.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen ... aber sie war jung und ich brauchte das Geld

CU
Ralf

Mart Offline




Beiträge: 3.942

07.12.2011 17:31
#10 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Hi Ralf,

gibts den SW 2 nicht auch als Demonstranten- Benetzer (Wasserwerfer) mit Räumschild? Und wozu hat das Teil Nebelwerfer am Turm? Ist doch kein Militärfahrzeug.
Schöne Modelle, die Du da gebaut hast! Motorräder habe ich auch etwa 20 Stück, aber alles Klassiker, von der Noton Manx über die Brouh Superior bis zur 1000er Schleuder- Kawa mit der lütten 36er Gabel. Was ich noch suche, ist 'ne Honda Clubman und eine Royal Enfield Interceptor im Ami- Flat Track- Trimm. Aber die müßte ich wohl aus vorhandenen Rädern, messingdraht und Holzteilen selber bauen.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Thwler Offline




Beiträge: 247

08.12.2011 10:44
#11 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Moin Martin,

ich antworte fix mal... Den SW2 gab es nie als WaWe, dafür hatte man damals schon schmucke Kurzhauber. Die Sonderwagen der Polizein waren immer geschützte Mannschaftstransporter und/oder Waffenträger. Räumschilde hab es meines Wissens erst beim UR416 (der nur vereinzelt bei der deutschen Polizei zum Einsatz kam) und dann serienmäßig beim SW4.

Der BGS, damals noch als paramilitärische Truppe (gabs ja schon vor der Bundeswehr...), hatte Kombatantenstatus und war deswegen auch militärisch ausgebildet und ausgerüstet. Insofern gabs beim SW2 auch Nebeltöpfe... Heutzutage haben die SW4 noch einen einzelnen, drehbaren Werfer für Reizgas (gleiches Kaliber).

VG Ced

Mart Offline




Beiträge: 3.942

08.12.2011 19:06
#12 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Hallo,

danke für die Aufklärung.
Dann habe ich wohl Polizei und BGS verwechselt, obwohl ich den BGS eher der Polizei denn dem Militär zuordne. Im Fernsehen sieht man solche Fahrzeuge ja schon mal bei Groß- Demos, aber die Details sind mir halt nicht bekannt.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Thwler Offline




Beiträge: 247

09.12.2011 19:39
#13 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Heutzutage ist die Bundespolizei (also der ehemalige BGS) auch nur noch eine reine Polizei ohne Kombatantenstatus und Militärausbildung :) Insofern sind deine aktuellen Betrachtungen auch völlig richtig. Das war nur mal ein kurzer Exkurs in die Geschichte.

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

11.12.2011 11:37
#14 RE: Polizeimodelle aus den 80ern antworten

Hallo Ralf,

der LiMa-Kw gefällt mir besonders gut und nicht nur weil ich ein Faible für die kleinen MB-Hauber habe.

Es mögen zwar Jugendsünden sein, aber daren kann man sehr geut den eigenen Fortschritt erkennen, wenn man sie mit den Modellen vergleicht,
die man heute baut. Auch den veränderten Anspruch, den man an seine eigenen Modelle hat, kann man sehr gut nachvollziehen.

Für mich ist solch ein Vergleich sehr interessant und vor allem aussagekräftig.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
3-facher Simba... GFLF 6x6, 8x8 und 8x8 HRET
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Haddi
21 25.06.2015 21:19
von ingzagers • Zugriffe: 2450
Peterbilt Kutzler
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
1 13.02.2013 15:37
von Mart • Zugriffe: 1631
3-achs Anhänger im Dreierpack
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von MagirusMAN
30 15.11.2011 21:11
von MagirusMAN • Zugriffe: 5217
Ford Kipper
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
2 05.08.2011 22:52
von Mart • Zugriffe: 1737
Mercedes 1750 LS "Concept"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
0 18.10.2009 10:54
von TurboStar • Zugriffe: 3320
MAN 32./26.321 "Red Baron"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
1 18.10.2009 17:35
von Robert F. • Zugriffe: 6394
IVECO 190.38 Special Italeri 2009
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von TurboStar
2 26.06.2009 04:52
von KAWIT • Zugriffe: 3238
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor