Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
AlexK Offline




Beiträge: 64

23.02.2023 19:19
Western Star 49X Antworten

Dann möchte ich hier mal mein erstes Modell genauer vorstellen:
Als der Western Star 49X vorgestellt wurde war mir sofort klar, denn muss ich bauen. Bausatz von dem gibt es natürlich keinen, also selber machen.
Fast zeitgleich mit dem Original wurde der Western Star auch als Mod für ein Videospiel vorgestellt. Diese Datei habe ich dann genommen und in eine 3D-Druck fähige stl-Datei umgebaut. Also alle Verschneidungen rausmodellieren und überall eine Wandstärke von min. 1mm reinmodellieren. Wobei ich bei allen tragenden Strukturen eher auf min. 1,5mm gegangen bin, bei Details aber auch schon mal auf 0,5mm runter.

Das zum Drucken fertige Modell:


Ich habe dann alle Einzelteile von Kabine, Haube, Stoßstange, Inneneinrichtung bei Weerg im Lasersinterverfahren drucken lassen.
Das Ergebnis war großartig. Selbst die feinsten Details kommen perfekt heraus und durch das Sinterverfahren sind die Teile auch deutlich stabiler, als wenn sie aus Resin gedruckt wären.



Die Fahrgestellteile habe ich über Ali Express in China bestellt.
Alle Teile aufgelegt:


Und noch unlackiert zusammengebaut:



Und schließlich das fertige Modell:







Und da es ein RC Truck ist, geht das natürlich auch mit Beleuchtung:

Mart Offline




Beiträge: 5.557

24.02.2023 05:24
#2 RE: Western Star 49X Antworten

Hallo Alex,

RC- Modelle in 1:24 sieht man eher selten. Die meisten sind 1:14. Das Modell sieht auf jeden Fall gut aus
Was mich an den RC- Sachen (habe das früher selbst gemacht) immer störte, war die fehlende Orignaltreue. Ob nun Flugzeuge oder Schiffe, das sah irgendwie immer nach Kompromiß aus. Mit rollendem Gerät habe ich mich damals aber nicht beschäftigt und die Möglichkeiten von heute gabs vor 35 Jahren auch noch nicht! Von Tamiya gibts einen Ford 9500 in 1:14, der mich interessieren würde, aber der ist leider auch sehr teuer!
Was mich als Ford- Freak brenend interessieren würde, wäre der Italeri- LTL 9000 als RC- Modell.

Gruß,

Mart




bratstop.com

AlexK Offline




Beiträge: 64

24.02.2023 14:03
#3 RE: Western Star 49X Antworten

Na an Fords hätte ich sogar 2 zu bieten. Folgen dann am Sonntag, oder so. Wegen der RC Komponenten habe ich auch lange gesucht, bis ich da in China fündig geworden bin. Da hab ich nur grad das Problem, dass der Ali-Express Händler, wo ich das Zeug herhab, nix mehr nach Österreich liefert. Details zu den Komponenten folgen da auch noch. Bei den Reglern hat sich wirklich viel getan. Ich habe es schon geschaft, alle Empfänger und Regler in die Schlafkajüte vom International Transtar zu quetschen, und da ist echt nicht viel Platz

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Italeri WESTERN STAR 4964
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von Mart
2 20.03.2016 12:36
von Mart • Zugriffe: 1512
Western Star mit Grain Hopper
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
2 13.11.2012 10:31
von Mart • Zugriffe: 2632
Western Star Umbau
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
20 03.11.2012 22:19
von Mart • Zugriffe: 4410
Western Star Holzzug
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
3 04.08.2011 18:20
von Mart • Zugriffe: 2892
IVECO Turbo-Star 190-42 Schoch
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
11 01.04.2009 19:38
von Saurier • Zugriffe: 4158
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz