dein KrAZ wird ja richtig krass,ein tolles Vorbild und bis jetzt schon sehr viele Details gebaut. Die Stützen finde ich klasse,einfach und trotzdem sehr effektiv. Bin natürlich weiterhin beim Bau dabei und freue mich auf Fortschritte.
der Russe und Deine Umsetzung imponiert mir. Tolle Details, die Du da herausarbeitest! Wie Yves gefallen mir besonders die Stützen, die sehr realistisch rüber kommen. Die Idee mit den Stiefeln ist spitze. Anziehen und ab in den Matsch damit. Nur das Dein Russe Weintrinker sein soll, überrascht mich schon ein Bisschen.
Habe auf Anraten, die Flasche mit einem silbernem Farbstift heller gemacht - denn in der Flasche ist VODKA (zur Desinfizierung)!👍 Arbeite zur Zeit am Baggerarm und seiner Befestigung.
Wie man im Forum sieht, geht es trotz der schwierigen Zeit im Modellbau weiter.
Ebenso bei mir, obwohl ich nicht mehr Zeitgebunden bin. Momentan ist Kopfarbeit angesagt, denn bei jedem neuen Blick entdeckt man wieder ein Detail, welches man auch nach dem 85. Durchsehen nicht erblickt hat. Jetzt bin ich am Anfertigen des Baggerarmes. Der Anfang wäre schon gemacht. Natürlich werden die Feinheiten der Ausarbeitung ihre Zeit beanspruchen. Aber seht selbst:
Das wärs mal wieder von mir, wünsche Euch Gesundheit und eine ruhige Hand...
Sieht gelungen aus! Ich hätte allerdings beim Baggerarm nicht nur Winkelstückchen in die Ecken geklebt, sondern einen Winkel auf die ganze Länge durch gezogen. Aber es kommt ja drauf an, wie stark man das belasten will.
das letzte Foto ist besonders gut gelungen, da kommen die Details schön raus. ich habe mich gefragt wie der Arm wohl genau funktioniert und bin dabei über dieses Video gestoßen:
Vielen Dank für das Video. Habe auch so einige Details im Net gefunden. Es gibt verschiedene Versionen vom Mobilbagger, alle leicht abgeändert. Welches Modell nimmt man? Aber das ist Modellbau. Habe oft nur ein Foto in einem Buch gesehen und daraufhin losgelegt.
Die Vorarbeit wäre schon erledigt. Doch jetzt geht es mal mit dem Knickarm weiter.
Messen, Probieren, Schleifen und wieder ändern… und wenn die Größe passt, werden die Details angefertigt. Der Tieflöffel ist voll beweglich. Da nach dem Lackieren so manches Detail nicht mehr ersichtlich ist, zeige ich jetzt schon mal den halbfertigen Knickarm. Hydraulikleitungen, Zylinder, Schubstangen, Ventile usw. werden noch gebaut.
Es sind Aufnahmen vom ganzen Fahrzeug dabei, um einen Gesamteindruck zu vermitteln. Es ist wirklich ein russisches „Monster“.
Bei uns würde sich niemand –außer Freaks – in dieses Fahrzeug setzen, geschweige denn damit zu arbeiten. (am Rande: ein Autoradio wäre hier fehl am Platz ;-)) die Geräuschkulisse ist enorm).
Gesamtansicht: ob die Proportionen passen
Die groben Arbeiten am Baggerarm wären somit gemacht. Jetzt kommen die Feinheiten.
Der Baggerarm ist fertig. Selbstverständlich werden die beiden Hauptzylinder noch angefertigt (fehlendes Material). Die Hauptanschlüsse zur Hydraulik in den Motorraum kann erst später durchgeführt werden. Da liegt noch Einiges vor mir. Aber seht selbst. Zum Schluß wird natürlich Alles gealtert.
Auf dem Oberwagen steht der Antriebsmotor. Er treibt eine oder mehrere Hydraulikpumpen an, welche das Drucköl erzeugen. Weiters befinden sich darauf das Ballastgewicht, Steuergerät, Diesel- und Hydrauliktank, Lüfter, Pumpen und Ventile und natürlich der Steuerstand. Es folgen noch die Detailierungen.
Jetzt kommt mal Farbe ins Spiel. Zuerst wurde noch der Auspuff, Ansaugfilter usw. angebaut. Danach kam der Lack -Revell (Matt67). Auch die beiden Hydraulikstempeln wurden konstruiert. Aber seht selbst:
da legst du ja ein wahnsinniges Tempo hin. Mir gefällt der Kraz bis jetzt sehr gut,mit dem Bagger Huckepack. Bin weiter dabei und gespannt auf den nächsten Baufortschritt.
Dieser hat mir schon einige Überlegungen bereitet, da nur spärliche Informationen zur Verfügung stehen. Er sollte doch russisch und einigermaßen authentisch aussehen. Wenn man etwas Wissen der Materie besitzt, klappt es. Und irgend Einen zubauen, da fehlt das gewisse Etwas. Da der KrAZ schon in die Jahre gekommen ist, braucht der Steuerstand einen abgescheuerten, durchgesessenen Sitz. Da kam wieder das Papier der "Storck Riesen" zum Einsatz. Bedienungshebeln, Armaturen und Fußpedal wurden angefertigt.
Es gibt noch viele Details anzufertigen und zu montieren. bis demnächst...
Sieht sehr authentisch aus! Vor allem der Sitz Aber ganz ehrlich: Das "Kochfeld" mit den drei "Herdplatten" (Panel mit Rundinstrumente) würde ich wieder ausbauen. Das sieht irgendwie zu groß aus. Ich habe zwar auch keinen blassen Schimmer, wie die Russen das damals gebaut haben, aber ich fürchte, außer einem Öldruckmesser wird da nicht viel an "Information" gewesen sein. Das war bei den Bagger hierzulande auch nicht anders. Die alten O&K hatten auch nicht mehr. Vielleicht noch einen Betriebsstundenzähler.