Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 4.167 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2 | 3
Mart Offline




Beiträge: 4.785

06.03.2020 09:32
#26 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard!

Einfach sagenhaft

Gruß,

Martin




bratstop.com

Woefdram Offline




Beiträge: 376

06.03.2020 16:21
#27 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Tolles Projekt Hatti!
Schön, einen Russen aus deiner Hand zu sehen, er ist dir anvertraut.

Grüß Hermann.

Rehlein Offline




Beiträge: 968

14.03.2020 11:41
#28 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

dein KrAZ wird ja richtig krass,ein tolles Vorbild und bis jetzt schon sehr viele Details gebaut.
Die Stützen finde ich klasse,einfach und trotzdem sehr effektiv.
Bin natürlich weiterhin beim Bau dabei und freue mich auf Fortschritte.

Grüße Yves

KAWIT Offline




Beiträge: 2.466

21.03.2020 12:11
#29 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

der Russe und Deine Umsetzung imponiert mir. Tolle Details, die Du da herausarbeitest!
Wie Yves gefallen mir besonders die Stützen, die sehr realistisch rüber kommen. Die Idee mit den Stiefeln ist spitze. Anziehen und ab in den Matsch damit. Nur das Dein Russe Weintrinker sein soll, überrascht mich schon ein Bisschen.

Viel Erfolg beim Weiterbau.

Gruß
Karsten

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

21.03.2020 18:28
#30 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Servus Karsten

Habe auf Anraten, die Flasche mit einem silbernem Farbstift heller gemacht - denn in der Flasche ist VODKA (zur Desinfizierung)!👍
Arbeite zur Zeit am Baggerarm und seiner Befestigung.

da Hatti

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

25.03.2020 08:47
#31 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Ein Hallo in die Runde

Wie man im Forum sieht, geht es trotz der schwierigen Zeit im Modellbau weiter.

Ebenso bei mir, obwohl ich nicht mehr Zeitgebunden bin. Momentan ist Kopfarbeit angesagt, denn bei jedem neuen Blick entdeckt man wieder ein Detail, welches man auch nach dem 85. Durchsehen nicht erblickt hat.
Jetzt bin ich am Anfertigen des Baggerarmes. Der Anfang wäre schon gemacht. Natürlich werden die Feinheiten der Ausarbeitung ihre Zeit beanspruchen. Aber seht selbst:























Das wärs mal wieder von mir, wünsche Euch Gesundheit und eine ruhige Hand...

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.785

25.03.2020 20:33
#32 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard!

Sieht gelungen aus! Ich hätte allerdings beim Baggerarm nicht nur Winkelstückchen in die Ecken geklebt, sondern einen Winkel auf die ganze Länge durch gezogen. Aber es kommt ja drauf an, wie stark man das belasten will.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Claus Offline



Beiträge: 259

26.03.2020 19:05
#33 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

hallo,

das letzte Foto ist besonders gut gelungen, da kommen die Details schön raus. ich habe mich gefragt wie der Arm wohl genau funktioniert und bin dabei über dieses Video gestoßen:



Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Schöne Grüße,

Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

26.03.2020 21:37
#34 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Claus

Vielen Dank für das Video. Habe auch so einige Details im Net gefunden.
Es gibt verschiedene Versionen vom Mobilbagger, alle leicht abgeändert. Welches Modell nimmt man? Aber das ist Modellbau. Habe oft nur ein Foto in einem Buch gesehen und daraufhin losgelegt.

Grüße

da Hatti

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

05.04.2020 20:55
#35 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Begrüsse Euch

Die Vorarbeit wäre schon erledigt. Doch jetzt geht es mal mit dem Knickarm weiter.

Messen, Probieren, Schleifen und wieder ändern… und wenn die Größe passt, werden die Details angefertigt. Der Tieflöffel ist voll beweglich. Da nach dem Lackieren so manches Detail nicht mehr ersichtlich ist, zeige ich jetzt schon mal den halbfertigen Knickarm. Hydraulikleitungen, Zylinder, Schubstangen, Ventile usw. werden noch gebaut.

Es sind Aufnahmen vom ganzen Fahrzeug dabei, um einen Gesamteindruck zu vermitteln. Es ist wirklich ein russisches „Monster“.

Bei uns würde sich niemand –außer Freaks – in dieses Fahrzeug setzen, geschweige denn damit zu arbeiten. (am Rande: ein Autoradio wäre hier fehl am Platz ;-)) die Geräuschkulisse ist enorm).











Gesamtansicht: ob die Proportionen passen





















Die groben Arbeiten am Baggerarm wären somit gemacht. Jetzt kommen die Feinheiten.

Bis zum nächsten Mal

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.785

06.04.2020 03:48
#36 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard!

Echt klasse! Sogar mit Kranhaken. Ist der aus Guß?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

16.04.2020 22:24
#37 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

UPDATE:

Der Baggerarm ist fertig. Selbstverständlich werden die beiden Hauptzylinder noch angefertigt (fehlendes Material).
Die Hauptanschlüsse zur Hydraulik in den Motorraum kann erst später durchgeführt werden.
Da liegt noch Einiges vor mir. Aber seht selbst. Zum Schluß wird natürlich Alles gealtert.































Somit wäre wieder ein Bauabschnitt abgehakt.

grabende Grüsse

da Hatti

Woefdram Offline




Beiträge: 376

21.04.2020 09:19
#38 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

Dein Baggerarm sieht Klasse aus, sehr schöne arbeiten die du hier zeigst.

Und ja, wie du schon selbst gesagt hast, es ist wirklich ein russisches Monster!

Grüß Hermann.

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

29.04.2020 11:07
#39 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

der Oberwagen

Auf dem Oberwagen steht der Antriebsmotor. Er treibt eine oder mehrere Hydraulikpumpen an, welche das Drucköl erzeugen.
Weiters befinden sich darauf das Ballastgewicht, Steuergerät, Diesel- und Hydrauliktank, Lüfter, Pumpen und Ventile und natürlich der Steuerstand.
Es folgen noch die Detailierungen.







































bis demnächst

da Hatti

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

06.05.2020 19:35
#40 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten



Begrüsse Euch zum nächsten Abschnitt.

Jetzt kommt mal Farbe ins Spiel.
Zuerst wurde noch der Auspuff, Ansaugfilter usw. angebaut. Danach kam der Lack -Revell (Matt67). Auch die beiden Hydraulikstempeln wurden konstruiert.
Aber seht selbst:































Fortsetzung folgt...

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.774

06.05.2020 20:51
#41 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard

Dem KrAZ bekommt das Grün richtig gut, da lohnt sich doch die viele Arbeit mit dem Bagger.

Schaut sehr gut aus weiter so.



Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 968

10.05.2020 13:37
#42 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard

da legst du ja ein wahnsinniges Tempo hin.
Mir gefällt der Kraz bis jetzt sehr gut,mit dem Bagger Huckepack.
Bin weiter dabei und gespannt auf den nächsten Baufortschritt.

Gruß Yves

Gabi Offline




Beiträge: 1.160

10.05.2020 15:25
#43 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

Top Arbeit, und sehr realistisch! Schönes Modell!!

Gruß
Gábor

B.Günter Offline




Beiträge: 291

10.05.2020 16:37
#44 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

bin auch der Meinung, dass die Farbgebung dem Modell sehr gut steht. Und wie immer sehr gute Bilder zu den Baustufen .

Gruß
Günter

Reserverad Offline




Beiträge: 1.061

11.05.2020 08:49
#45 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Begrüsse Euch in der neuen Woche

Der Steuerstand

Dieser hat mir schon einige Überlegungen bereitet, da nur spärliche Informationen zur Verfügung stehen. Er sollte doch russisch und einigermaßen authentisch aussehen. Wenn man etwas Wissen der Materie besitzt, klappt es. Und irgend Einen zubauen, da fehlt das gewisse Etwas.
Da der KrAZ schon in die Jahre gekommen ist, braucht der Steuerstand einen abgescheuerten, durchgesessenen Sitz. Da kam wieder das Papier der "Storck Riesen" zum Einsatz.
Bedienungshebeln, Armaturen und Fußpedal wurden angefertigt.





























Es gibt noch viele Details anzufertigen und zu montieren.
bis demnächst...

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.785

11.05.2020 16:26
#46 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard!

Sieht sehr authentisch aus! Vor allem der Sitz
Aber ganz ehrlich: Das "Kochfeld" mit den drei "Herdplatten" (Panel mit Rundinstrumente) würde ich wieder ausbauen. Das sieht irgendwie zu groß aus. Ich habe zwar auch keinen blassen Schimmer, wie die Russen das damals gebaut haben, aber ich fürchte, außer einem Öldruckmesser wird da nicht viel an "Information" gewesen sein. Das war bei den Bagger hierzulande auch nicht anders. Die alten O&K hatten auch nicht mehr. Vielleicht noch einen Betriebsstundenzähler.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.774

11.05.2020 18:10
#47 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard

So schön aufgeräumt, denke da kommt noch ein Hatti finisch? Der Sitz ist wirklich genial aber das drum herum ist so sauber.



Gruss

Thomas

B.Günter Offline




Beiträge: 291

17.05.2020 14:38
#48 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Hallo Gerhard,

der Sitz ist genial . Gibt es dazu mal von Dir ein "how to"?

Gruß
Günter

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.025

17.05.2020 15:31
#49 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Günter, die Verpackung ist das wichtigste, nicht der Inhalt

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Woefdram Offline




Beiträge: 376

17.05.2020 16:41
#50 RE: KrAZ 255 B - Mobilbagger Antworten

Sehr schöne Fortschritte, die du hier zur schau stellst,
Der Stuhl ..... ist das mit ein "After Eight" Papierwicklung gemacht?

Grüß Hermann.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Sterling t26
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
K-700 von Schuco verschmutzt (1:32)
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von simmes
2 03.06.2016 06:49
von simmes • Zugriffe: 1406
KRAZ 255 B
Erstellt im Forum Seltenes von Rehlein
9 07.12.2013 10:30
von Rehlein • Zugriffe: 6523
Kraz 255B - Showtruck
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von Gabi
1 25.01.2011 17:23
von Saurier • Zugriffe: 1900
Kraz 255B - Showtruck
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von Gabi
18 22.12.2010 20:47
von Gabi • Zugriffe: 3615
Kraz 255
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Gabi
0 17.08.2010 21:44
von Gabi • Zugriffe: 1791
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz