Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.626 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.367

13.05.2018 11:55
IG Spur2 JHV 2018 in Schenklengsfeld antworten

Am Samstag hab ich die Jahreshauptversammlung der IG Spur2 in Schenklengsfeld besucht.
Hier treffen sich die Mitglieder und bauen ihre imposante Modulanlage in einer Turnhalle auf.

Man kann es als das Mekka der Freunde der Großbahn bezeichnen, denn viele der Modelle sind scratch gebaut.
Die Themenbereiche umfassen Regelspur mit 64mm, Schmalspur mit 45mm und Feldbahnen, alles im Maßstab 1:22,5

Das Angebot an Straßenfahrzeugen hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen, hier waren zumeist Fertigmodelle als schmückendes Beiwerk aufgestellt.
Aber auch hier gab es was interessantes zu sehen:
Ein Krupp Titan mit Scherenhubkipper zum Beladen von E-Wagen (offene Hochbordwagen). In einem der vergangenen LKW-Jahrbücher gab es mal einen Artikel darüber.



Doch viel interessanter war das, was auf den Schienen rollte oder stand.

Rollwagen zum Transport von Regelspurfahrzeugen auf Schmalspurbahnen, dargestellt auf einem selbstgebauten Gleisabschnitt:




6-achsiger Schwerlastwagen nach Vorbild, kompletter Eigenbau:




Köf II von Magnus (?):


funktionstüchtige Schraubenkupplung und Federpuffer sind selbstverständlich:


Großbekohlungsanlage:


Eine 64er auf der Drehscheibe:


Die Diesel-Queen V200 (Eigenbau):



Blick über das schön gestaltete Modulteil:


Ein VT98 (mit typischem Sound) unbekannter Hersteller auf der kleinen Drehscheibe:


Kohlenhandlung mit POLA Dreirad:



Büssing 8000 mit von Haus zu Haus Behälter. Die Idee ist gut, aber etwas einfach in der Umsetzung.


Man konnte auch gut Geld loswerden. Einige Handarbeitsmodelle standen zum Verkauf.
An diesem Exemplar hätte ich auch Spaß gehabt. Ich hatte aber keine 490€ dabei


Nach Preisen zu den folgenden Dampflokmodellen zu fragen, hab ich dann abgesehn. Es hätte mir wahrscheinlich schlicht die Sprache verschlagen, obwohl ich absolut begeistert war von der imposanten Größe.







Zu einer Anlage gehören natürlich auch Gebäude. Und auch da gab es schön gemachte Gemäuer zu erblicken.



3D-Druck ist auch hier in aller Munde.
Von der Modellbauschmiede.at gab es komplette Unterteile im 3D-Druck, sowie auch weiteres Zubehör.


Bei den selbstgebauten Güterwagen fand sich dann auch solch ein Säuretopfwagen zum Transport von Salpetersäure:


diverse Kipploren mir Umladestation:






Lademaß:


Eine Kastendampflok, kannte ich bis dato auch noch nicht.





Triebwagen mit vorbildgerechter Scharfenbergkupplung:




Ein Bodenentleerer, kompletter Eigenbau:



selbstgebauter FC-Wagen auf Rollwagen:





Auch eine verrostete Wellblechhütte hat ihren Charm.




Viele weitere Bilder auf meiner HP: https://www.transportwelt1zu24.de/ausste.../ig-spur2-2018/
Ich werde noch ein zip-archiv hochladen zum Downloaden.

Wem noch nicht genug Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dem empfehle ich stellvertretend mal dieses Thema im Buntbahnforum:
Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Das gute ist: Wir sind nicht allein, es gibt noch viel mehr mit unseren Symptomen

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.186

13.05.2018 16:03
#2 RE: IG Spur2 JHV 2018 in Schenklengsfeld antworten

Hi Oliver,

Danke für die Fotos!
Ja , es gibt noch mehr mit unseren Symptomen!
Wahnsinnsmodelle, die die Jungs da bauen.
Und Verschmutzen und Verwittern dürfen wir uns gern bei Ihnen abschauen!

Wegen der 86 hätte ich da einen Vorschlag...
BR 86

Oder ne 52
BR 52

Und da ist der Flachwagen
Ssym Köln

Das geht also etwas preiswerter, und schließlich sind wir ja Scratchbauer. Ich kümmere mich dann mal um die Räder...

Gruß
Karsten

Martin Offline




Beiträge: 323

13.05.2018 18:04
#3 RE: IG Spur2 JHV 2018 in Schenklengsfeld antworten

Danke für die Fotos.
Ich habe die Veranstaltung leider zu spät gesehen. Ich bin erst Samstagmittag auf Facebook über Semmelbahn (der baut 1:22,5 Straßenbahnen, ich weiß nicht, ob der Link funktioniert) drauf gestoßen. Sonst wäre ich da noch hingefahren. Alleine schon wegen der selbst gebauten Gebäude. Und wegen der irre realistischen Fahrbahnen und der verbeulten Waggons.
Ich hab’s mir mal gedanklich fürs nächste Jahr vorgemerkt.

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Mart Offline




Beiträge: 3.812

16.05.2018 18:51
#4 RE: IG Spur2 JHV 2018 in Schenklengsfeld antworten

Hallo Oliver,

das ist schon Wahnsinn, was da zu sehen ist! Herzlichen Dank für die Bilder

Solche "Kastendampfloks" gab es aber häufig bei frühen Straßenbahnen. Die erste dieser Art fuhr auf Münchens erster (nicht von Pferden gezogener) Straßenbahn zwischen dem Zentrum und dem Nobelvorort Nymphenburg.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Jabbeke 2018 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kippertreffen Geilenkirchen 2018
Erstellt im Forum Reale Fahrzeug-Treffen von S.Oliver
8 12.04.2018 21:51
von Reserverad • Zugriffe: 4972
Zeiskam 2018
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von XXL
10 21.03.2018 09:23
von Peter • Zugriffe: 3904
LAND ROVER 109 LWB - Versorgungs-Lkw
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
8 05.02.2018 19:30
von Gabi • Zugriffe: 5581
MB 1924 - Ölfeld Service Truck
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
11 31.01.2018 21:01
von B.Günter • Zugriffe: 11060
MLF-Forumstreffen am 03. und 04. März 2018
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
0 25.10.2017 18:08
von Actros4860 • Zugriffe: 308
Jabbeke 2018
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
13 25.03.2018 20:04
von Actros4860 • Zugriffe: 4959
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor