Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.367 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Claus Offline



Beiträge: 190

27.09.2011 11:38
Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Passend zum Bagger ist der Trailer inzwischen fertig, kleine Details fehlen noch. Diese werden ergänzt wenn der Bagger fertig ist.

Der Trailer ist ein kompletter Eigebau aus Polystyrol mit diversen Resinteilen, alle Teile wurden ohne Hilfe von CNC oder ähnlichem von Hand hergestellt.

Grundlage waren Fotos und Zeichnungen der verschiedenen Hersteller.

Der Trailer besteht aus 4 Teilen, dem zweiachsigem Dolly, dem 16 Wheel Trailer mit Schwanenhals, wobei dieser mit einem kleinen Modul an die Zugmaschine bzw. Dolly angepasst werden kann und dem zweiachsigem Booster.

Alle Teile konnen auch seperat verwendet werden und sind abnehmbar, sodass alle verschiedenen Varianten auch im Modell dargestellt werden können.

Im Original sind so Transporte bis 90 Tonnen möglich.

Das Modell ist im folgenden in Transportstellung sowie in der längstenKonfiguration zu sehen, Gesammtlänge mit Zugmaschine etwa 150cm.

























































mfg Claus

Saurier Offline




Beiträge: 1.501

27.09.2011 16:06
#2 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus


Ein gewaltiges Modell das du da fertig gebracht hast, gefällt mir sehr gut, mann sieht die Riesen Arbeit fast gar nicht, wenn ich nicht selber auch so kleine Modelle bauen würde,

wüsste ich es auch nicht so zu würdigen, Ziehe meinen Hut vor der Riesen Arbeit.

Auch deine Fotos sind vom Besten hier im Forum, so Aussen Aufnahmen geben sehr viel her, wirkt fast wie das Original, weiter so.



Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.458

28.09.2011 10:26
#3 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Da hast du dir aber auch den richtigen Untergrund ausgesucht. Schön zu sehen, wie er die spuren im Sand zieht. Die 3.Aufnahme gefällt mir besonders, die wirkt richtig echt. Bei dieser Länge hätte ich schon arge Probleme, den in seiner ganzen Größe aufzustellen. Aber zum Glück kannst du ihn ja in Transportstellung bringen.
Ist der Booster hinten eigentlich gelenkt? Als starre Verbindung stelle ich mir das etwas unhandlich vor.
Auch die dunkel blaue Farbgebung paßt sehr gut.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Claus Offline



Beiträge: 190

28.09.2011 11:56
#4 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo,

so wie die Konstruktion dieses Boosters ist sind die beiden Achsen zwangsgelenkt. Auf diesen Fotos ist das recht gut zu sehen:

http://www.camex.ca/webimages2/0007516g.jpg

http://www.camex.ca/webimages2/0007516i.jpg

Ob der Transport im Original dadurch handlicher wird wage ich zu bezweifeln.

Im Modell habe ich das nicht umgesetzt, da ich Bedenken wegen der Stabilität hatte. ( Immerhin muss der Trailer insgesammt ja etwa 1 kg tragen können)

mfg Claus

XXL Offline




Beiträge: 2.206

28.09.2011 18:20
#5 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus !

Da kann ich mich nur anschliessen, ein absolut Klasse gebautes und auch noch Spitze in Szene
gesetztes Modell

Viele Grüße Jochen

GeneralLee01 Offline




Beiträge: 89

28.09.2011 19:31
#6 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus!

ein wirklich beeindruckendes Modell die Zugmaschine passt auch super dazu. Vor allem gefällt mir das du 2-Hole Felgen am Trailer verwendet hast. Passt einfach besser.

Viele Grüße

Peter

Fehlersuche überm 4-Zylinder Motor....gaaaaanz oifach: Do hot oiner d´ andra Hälfte mitganga glasst.....

steho87 Offline




Beiträge: 86

28.09.2011 19:50
#7 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus,

wie schon von den vorhergehenden Postings beschrieben, schliesse ich mich an.
Ein monstermäßiges Modell, und auch die Fotografien. Spitze gemacht.
Bei dem ersten Bild könnte man wirklich glauben, dass du ein reales Vorbild abgelichtet hast

Tolle Arbeit.

Gruß
Stefan

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 415

28.09.2011 21:38
#8 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

hmmmh, das ist ein Spitzenmodell geworden. Natürlich wegen der Länge allein beëindruckend aber auch wegen der realistische Alterung der Peterbilt. Da ich selber auch die Lowloader scratch baue kann ich Dich nur ein grosses Kompliment machen!! Wirklich hervorragend

Grüsse,
Rolf

Mart Offline




Beiträge: 3.877

29.09.2011 20:13
#9 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Ein Wahnsinnsmodell! Hut ab!
Die Gegend erinnert mich irgendwie an AZ. Super Aufnahmen. Ein solches Gelände steht leider nicht jedem zur Verfügung.
Hast Du die Verschmutzung an der ZGM aufgespritzt oder den Pete einfach nur entsprechen duch den Sand gezogen; bzw. den Staub mit einem Fön aufgewirbelt?
Solche Gebrauchsspuren sehen ja gut aus, aber als Dauerzustand möchte ich das nicht an meinen Modellen haben. Deshalb suche ich immer noch nach einer anderen Lösung, z.B. Modell bei Regen einfach an einem Seil duch die Pfützen ziehen (hoffentlich rufen die Nachbarn nicht das blaue Büschen mit den weißen Jacken...). Wenns eintrocknet, sieht es auch realistisch aus, ist aber wieder abwaschbar.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

KAWIT Offline




Beiträge: 2.235

13.10.2011 01:52
#10 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus,

hm, was soll ich noch sagen?
Ich kann Dir nur sehr zu diesem absolut gelungenen Modell gratulieren!
Alles Andere haben schließlich schon meine Vorredner gesagt.
Auch ist die fotografische Umsetzung Dir ganz hervorragend gelungen. Das erste Foto ist mein Favorit, weil dort auch der Hintergrund ganz harmonisch mit eingebunden ist und man nicht auf eine Größe schließen kann.

Es ist einfach stark, hier jetzt auch einen Baumaschinenfan ( den Antrieb diesen Trailer zu bauen, sehe ich in Deinen Baumaschinen, oder irre ich da?) zu haben, der sein Handwerk beherrscht. Bin mal gespannt, was uns als Nächstes präsentierst.

Viele Grüße,
Karsten

PS: Oliver: hier haben wir ein nächstes Titelbild.

Actros4860 Offline




Beiträge: 661

15.10.2011 15:03
#11 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Hallo Claus,

ein starkes Modell und dazu noch gut präsentiert.
Der "Wüstenboden" passt echt prima zur dezenten Verschmutzung.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Rehlein Offline




Beiträge: 695

07.07.2012 10:27
#12 RE: Aspen Heavy Haul Trailer antworten

Absolut Spitzenmäßiges Modell.Erstklassig gebaut und fabelhaft abgelichtet.
Meinen größten Respekt.

Mehr,bzw.besser geht glaub ich fast nicht.


Gruß Yves

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kenworth K123, AMT, Interstate Motor Freight System, mit 40“ Reefer Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Truckoldi
3 18.08.2018 07:55
von Truckoldi • Zugriffe: 421
ETNYRE Belt Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
30 08.07.2018 10:23
von Mart • Zugriffe: 9859
Ford LTL 9000 DayCab mit Peerless Logging B-Train Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von M.Sille
106 06.07.2016 23:27
von Saurier • Zugriffe: 10357
39. Titelbild von Claus - Aspen Heavy Hauler - eingestellt 01.10.12 bis 01.11.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.10.2012 18:53
von S.Oliver • Zugriffe: 454
1953 GMC Heavy Logger
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Arnd
5 03.09.2012 18:12
von Mart • Zugriffe: 1592
DAF ZF105 FTG6x2 with a ESVE truck transport trailer (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 14.11.2010 18:24
von S.Oliver • Zugriffe: 3039
Kenworth Alaskan Hauler
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von TurboStar
5 29.06.2009 14:31
von Saurier • Zugriffe: 4182
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor