Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 12.623 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Seiten 1 | 2
ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

29.07.2011 00:06
#26 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

heute zufällig entdeckt. Es könnte sich fast um den Nachfolger meines Scanias handeln http://www.mascus.com/image/product/larg...41,0b2bf2cf.jpg

Gruß Thomas

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

18.01.2012 12:23
#27 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

lebt den der alte Holmichel noch Holmichel noch...... ja er lebt noch. Hier geht es nach langer Pause weiter. Das Fahrgestell und der Motor ist fertig lackiert. Heute habe ich die Hütte bis auf den Klarlack gelackt. Es war das erste mal das ich die Streifen auflackiert habe, ich bin mit ERgebnis eigentlich ganz zufrieden. Bald gibt es mehr Bilder . Kann mir jemand sagen wie man bei der gekürzten Scania Hütte am besten mit dem Einbau der Inneneinrichtung vorgeht?? Vielleicht du Oliver??? (Hast ja auch schon einen gebaut)





Gruß Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.289

18.01.2012 14:55
#28 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Da fragst du mich aber jetzt was Das liegt ja nun schon mindestens 10 Jahre zurück. Soweit ich mich noch erinnern kann, hab ich damals die Kabinen immer erst nach dem Lackieren zusammengeklebt.
Guido hat doch mal den Freund Wrecker gebaut. Vielleicht findest du auf seiner HP was dazu: http://www.die-leitplanke.de/

Die Farbe gefällt mir (die Streifen nicht so vom Design her ), ist das 353 von Revell?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

19.01.2012 12:37
#29 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Oliver,

zunächst mal danke für deine ehrliche Antwort . Ja als ich das Tape abgezogen habe war ich auch überrascht, eigentlich hatte ich mir die Streifen auch anders vorgestellt. Leider kann ich diese aber nicht mehr überlackieren da ich mir vor Jahren die Farbe selbst gemischt habe und keinen Tropfen übrig habe . Mal schauen wie das ganze mit Anbauteilen und Decals wirkt. Das gute ist das ich aber wieder etwas gelernt habe, ist ja erst mein drittes Modell nach Black Edition und Dumper Trailer.

So hier mal das Fahrgestell mit Motor. Es fehlen natürlich noch die farblichen Details an Motor usw.....



Gruß Thomas

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

19.01.2012 22:53
#30 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

hab mal ne Frage in die Runde: Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Fenstergummis zu lackieren außer mit airbrush?? Vielleicht ohne wieder alles abzukleben.

DANKE schonmal

Gruß Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.955

20.01.2012 13:39
#31 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Thomas
Ich empfehle Dir meine Methode, die zwar nicht unumstritten ist, von mir aber als die beste seit vielen Jahren praktiziert wird. Mit Abkleben und Pinseln habe ich schon lange aufgehört, seit ich diesen Tip mal in einem Nachbarforum entdeckte und selbst ausprobierte. Es ist ein simpler "Edding" Stift 8400 CD/DVD Marker. Damit kann man die Fensterrahmen sehr gut nachmalen, ohne Tropfer und verwischen. Die Farbe trockenet sehr schnell und bleibt absolut konstant und wischfest. Es bleicht auch nichts aus und mit der dünnen Spitze ist sehr sauberes Arbeiten gewährleistet.
So sieht er aus:


Wie gesagt: dies ist ein Tip von mir, was nicht bedeuten soll, daß es noch andere und bessere Methoden geben kann?!
ein schönes Wochenende wünscht Dir
Helmut

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

22.02.2012 18:31
#32 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

zunächst mal danke für den Tipp Helmut . Habe mir den Stift sofort besorgt und damit gearbeitet, einfach nur Klasse ich werde ab jetzt die Gummis auch nur noch so bemalen. Auch für viele andere Details ist der Edding echt eine Hilfe.

Am Fahrerhaus habe ich begonnen die Inneneinrichtung einzubauen, ist zwar etwas fummelig aber es geht. Da jetzt immer mehr Details angebaut werden, gefallen mir die Streifen auch immer besser.





Gruß Thomas

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

26.02.2012 13:12
#33 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

so sieht der Scania im Moment aus. Am LKW selbst fehlen nur noch ein paar Details, zur Zeit bin ich dabei am Greifer noch ein Zylinder einzubauen. Dann fehlt nur noch der Kransitz und die Schlauchleitungen.



Nun hab ich mal 2 Fragen an Euch:
1. wie ist die Motorhaube von Innen lackiert??
2. Aus was mache ich am besten die Schlauchleitungen?? Habe zwar mit dünnen flex. Kupferkabel begonnen aber finde ich nicht so gut.

Gruß Thomas

Fichtenflitzer ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2012 13:23
#34 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Thomas,

ich nehme immer schwarze Litze. Ich schneide kürzere Stücke ab und ziehe den Kupferdraht mit einer Zange heraus,dann kann man das ganze auf länge bringen.Die Litze hat einen Durchmesse von 1 mm.


Grüsse, Stefan

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.955

26.02.2012 13:39
#35 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Thomas
Eine andere Möglichkeit wären diese Silikonschläuche, die es in guten Modellbauläden (Eisenbahnbedarf) von der Fa. Weinert gibt.



Diese Schläuche gibt es im Durchmesser von 0,3mm ArtNr. 9475 und in 0,5mm ArtNr. 9474
Sie sind sehr flexibel und geschmeidig und das Beste, was ich bisher gefunden habe!
Wie die Haube des Scanias innen ausschaut, weiß ich leider nicht? aber die Streifen passen sehr gut zum Lastwagen. Für einen Holzzug im Einsatz ist er nur ein wenig zu sauber. Aber mit der Verschmutzterei habe ich auch noch keine großen Erfahrungen gemacht , weshalb ich auch meist darauf verzichte.....

Viel Spaß und Erfolg beim Vollenden wünscht Dir
Helmut

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

28.02.2012 23:05
#36 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

@Stefan: schön wieder mal was von dir zu hören . Ja so habe ich das auch immer gemacht aber die sind mir einfach zu unflexibel. Was macht eigentlich dein Langholzzug?? Würde mich sehr freuen wieder mal ein paar Bilder zu sehen. Denn du hast mich ja durch deinen Bericht auch zum Bau motiviert.

@Helmut: Was soll ich sagen wieder ein Volltreffer. Habe mir die jetzt in 0,75mm Durchmesser besorgt. Mal probehalber angeklebt, super flexibel und lassen sich um Welten besser verkleben als die Litzen. Da muß man schon ordentlich drann ziehen um die abreisen zu können. Nochmal DANKE für den Tipp

Ja das mit der Verschmutzung ist so ne Sache . Eigentlich gefallen mir saubere LKWs besser, vielleicht mache ich noch ein wenig was am Rahmen,Kran und Reifen mal schauen. Am Motor habe ich schon ein bischen geübt



Gruß Thomas

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

08.03.2012 16:16
#37 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo,

nun ist der Scania bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Er hat zwar kein richtiges Vorbild und von EFFER gibt es wohl auch kein Langholzkran aber mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht. Auch möchte ich mich nochmal bei allen hier im Forum bedanken, die mir geholfen haben in den letzten Jahren mit Tipps und Tricks meine modellbautechnischen Fähigkeiten zu verbessern. Ohne das Forum hätte ich den Scania so nie bauen können . Hier wird es nur noch dieses eine Bild geben, wenn am WE das Wetter paßt werde ich noch schöne Bilder machen und diese in die Galerie stellen.



Gruß Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.955

09.03.2012 20:00
#38 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Thomas
Was soll ich schreiben? SCHÖN ist er geworden.......!!
Es freut mich, daß Du die Tips von mir gebrauchen konntest und sie bei Deinem Modell Anwendung fanden. Auch ich habe diese Hilfestellungen von anderen Freunden im und auserhalb des Forums bekommen und sie für GUT befunden. Man lernt eben immer nur dazu und erfährt ständig neues, was man noch nicht kannte. Das ist mitunter auch der Sinn des Forums. Vielleicht kannst Du gelegentlich noch ein paar schöne Wald-Aufnahmen von Deinem Holzlaster machen? Wäre genau die richtige Umbebung für dieses schöne Arbeitsgerät!
Weiter So!
Gruß
Helmut

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 393

10.03.2012 07:40
#39 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Im Endresultat sehen dei Streifen doch ganz gut aus! Sehr schöne Umbau und sehr realistisch dagestellt. Vielleicht kannst Du an die Kranstütze noch etwas grössere Teller (ich meine die runde Dinge für abstutzen am Boden)machen. Ich denke diese kleine reichen nicht im Wald.

Und dies war nur dein dritter?

Rolf

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

10.03.2012 13:19
#40 RE: Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau antworten

Hallo Jungs,

erstmal DANKE für das Lob den bei dem Projekt wußte ich oft und lange nicht weiter, auch ein Grund warum sich der Bau über 4 Jahre hinzog. Ich werde jetzt noch alle Feinheiten anbringen und mir wieder LANGHOLZ besorgen (gell Helmut ) dann werden schöne Bilder im Wald folgen versprochen . Werde schon mal beim Sonntagsspaziergang die Augen offen halten.

@Rolf: Richtig es war mein dritter und ein vierter wird bald folgen .

Gruß Thomas

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
8 19.11.2017 13:09
von Ramon • Zugriffe: 1872
92. Titelbild - Scania mit Kran von Jaume - eingestellt 01.03.17 bis 01.04.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2017 16:39
von S.Oliver • Zugriffe: 363
Scania T NewR 580 6x2-2
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
16 09.06.2017 16:55
von Mart • Zugriffe: 3096
Scania T580 "EBBE K. JENSEN" (mit Beleuchtung)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
20 27.06.2012 23:41
von M.Sille • Zugriffe: 4666
MAN TGA Hauber
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
4 15.08.2011 20:52
von Gabi • Zugriffe: 3411
Magirus Hauber 310D16 4X4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
52 28.12.2008 16:38
von mika74 • Zugriffe: 8316
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor