Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 1.148

21.04.2022 22:12
MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten



MERCEDES BENZ (SK) 6x6 - in Saudi Arabien

Aus Auflösungen und Hobbyaufgaben, bevor die Teile in der Mülltonne landen, erhielt ich jede Menge an gebauten und desolaten Lkw’s. Da meine Leidenschaft an alten Fahrzeugen hängt, war ich sehr froh Diese zu erhalten.

Und so entstand ~ aus einem bereits gebauten Rahmen, 8Zylinder Motor und ein gekürztes MB Fahrerhaus von einem anderem Modellbauer ~ eine besondere SZM einer Ölgesellschaft.

Beim saudiarabischen MB-Lizenznehmer Jufalli & Brothers wurden die Fahrzeuge aus einem CKD Bausatz aus dem MB Werk Wörth/Rhein endmontiert und auch den Wüstenbedingungen angepasst. Leider kenne ich bei meinem Modell keine Werks-Bezeichnung (Jochen ?).

Zuerst dachte ich, ein Wüstenschiff welches schnell von der Hand geht (viele Teile fertig). Aber es war etwas anders: nachkleben, schleifen, Dach niedriger machen, angetriebene Vorderachse, Omskshina Reifen anpassen usw.!
Schlussendlich hat sich die Mühe gelohnt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Damit etwas Leben ins Modell kommt, habe ich mir einen arabischen Fahrer angefertigt.

































...aus dem Orient ein ma'al salaama

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 5.168

22.04.2022 03:50
#2 RE: MB (NG) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Hallo Gerhard,

ein rundum gelungener Benz Die gekürzte Hütte sieht gut aus. Ist mal was Anderes. Aber, sorry, das ist ein SK und kein NG.
Halb fertig gebaute Modelle brauchen erfahrungsgemäß länger, bis sie fertig sind, weil man meist ert wieder alles zerlegen muß

Gruß,

Mart




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.148

22.04.2022 06:54
#3 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Servus Mart (Adlerauge)

Danke - habe es schon geändert (war Irrtum der Betriebsleitung )

schönes Wochenende

da Hatti

B.Günter Offline




Beiträge: 364

22.04.2022 10:58
#4 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Hallo Hatti,

eine sehr gelungene Interpretation zum Thema Nachhaltigkeit . Sachen vor der Mülltonne retten und ihnen ein zweites Leben geben .

Schätze mal, dass die Kabine und Chassis auf Basis des Italeri Bausatzes beruhen. Nur die Reifen sehen mir nicht nach Italeri Standard aus . Gab es da schon was Passendes oder sind die in Eigenregie entstanden?

Was mich immer wieder begeisert, sind Deine Dioramen passend zum Fahrzeug.

Gruß
Günter

Reserverad Offline




Beiträge: 1.148

22.04.2022 11:47
#5 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Servus Günter
Die Reifen sind noch von KFS (Inzinger Wolfgang hat mir ein paar abgegossen). Habe ihm 1 Original - 2 Felgenteile und 1 Reifen - gegeben. Es sind die russischen OMSKSHINA Reifen, welche beim KrAZ oder URAL montiert werden. Für schweres Gelände. Die Kanten muß man abrunden.

schönes Wochenende

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.251

22.04.2022 14:11
#6 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Alarmsignal, die Steppe bebt
Die Luft vibriert, die Wüste lebt (frei nach Peter Schilling)

Die Sandreifen passen perfekt Mit der Imbissbude im Hintergrund kommt richtiges Wüstenfeeling auf.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Robert F. Offline




Beiträge: 343

22.04.2022 16:09
#7 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

ein "Brummer" nach meinem Geschmack. Und veredelt mit VOLVO-Teilen.......... !
Weiß auch nicht warum, aber diese mittellange Hütte aus Stuttgart hat´s mir angetan. Irgendwann trau ich mich da auch mal drüber.
Und, wie üblich, Du hast einen sehr sandigen Arbeitsplatz....

Gruß, Robert

XXL Offline




Beiträge: 2.718

22.04.2022 16:10
#8 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Hallo Hatti!

Da isser wieder... ein echter Hatti-Laster, man kann den Diesel riechen und den Sand
in den Augen spüren

Zu dem Typ, gute Frage, ich vermute das war ab Werk ein NG 2636AS, die Luftansaugung
vorne würde dafür sprechen. Die Badeschlappen-Schlosser haben dann irgendwann die
NG Türen und Front gegen SK-Teile getauscht, so läuft die Kiste noch ein paar Jahre

Schaut euch mal dieses Youtube Video an, dann wisst ihr was ich mit Badeschlappen-Schlosser meine:

https://www.youtube.com/watch?v=-GAzTytc6v4

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 1.148

23.04.2022 21:03
#9 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

UPDATE


Da einige Fragen waren, stelle ich ein paar Bilder vom Bau ein.



das war die erste Stellprobe











Reifen vorher -nachher





Dach gekürzt, das FH war schon kurz











das Chassis















...ma'al salaama, bis bald
#

da Hatti

KAWIT Offline




Beiträge: 2.558

23.04.2022 21:45
#10 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Hallo Gerhard,

schön geworden ist er. Nach Deinem Bus dachte ich schon, jetzt hast Du das Verrosten verlernt, aber nein! Du bringst wieder Plastik hervorragend zum Rosten!
Sei ehrlich, dass mit dem Dach hat sich doch gelohnt. Die dicken Reifen machen sich echt gut auf einem Wüstentruck.
Nur ein Detail für die Lebensgeschichte des Lasters: die Vorderachse wurde irgendwo in der Wüste getauscht... Du ahnst es, die Benz-Achse sieht anders aus. Ich bringe welche nach Ried mit, grins (für Dein nächstes Benz-Projekt)

Bin mal gespannt, was Du uns als Nächstes kredenzt.

Viele Grüße,
Karsten

Plastheniker Offline




Beiträge: 111

29.05.2022 20:37
#11 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Nicht zuletzt Deine Liebe zum Detail macht Deine Arbeiten so spannend. Diesmal mein Favorit: der nur grob abgespachtelte Unfallschaden neben der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

Gruß aus Pinneberg

Jürgen

Gabi Offline




Beiträge: 1.210

29.05.2022 20:41
#12 RE: MB (SK) 6x6 - in Saudi Arabien Antworten

Hallo Gerhard,

sehr schönes Modell, typische Gerhard-Bau!!

Gruß
Gábor

«« Saurer D330B
ROMAN Diesel »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pieper Schwerlast Mercedes-Benz SK 3053
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von AndyH
12 03.05.2022 04:32
von Mart • Zugriffe: 1718
Mercedes-Benz SK 1850
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
10 09.09.2020 09:29
von Woefdram • Zugriffe: 1704
AUTOCAR in Saudi/Arabien
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
15 25.04.2017 21:23
von Woefdram • Zugriffe: 3344
Mercedes SK 1950 Kühlzug
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von SK-Sascha
4 23.12.2010 16:45
von SK-Sascha • Zugriffe: 4919
Mercedes SK 2538 Abroller
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von SK-Sascha
5 05.05.2010 11:51
von SK-Sascha • Zugriffe: 3145
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 7760
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz