Schon mehrfach sind mir bei ebay die Bausätze von MONTI ins Auge gefallen. Hergestellt werden sie in der Tschechei (http://www.viesta.cz). Neben den überwiegend osteurpäischen Fahrzeugen gibt es aber auch US-Trucks und ein paar moderne Fahrzeuge wie diesen Mercedes oder aber auch Scania Hauber.
Bei den Bausätzen handelt es sich um Steckbausätze, die ohne Kleber auskommen. Die Gestaltung der Teile erinnert stark an Herpa oder Kibri, bietet aber auch noch genügend Freiraum zum Nachdetaillieren.
Kabine, Teile vom LKW-Chassis, Verglasung:
Weitere Chassisteile, Reifen, Lampen (alles LKW):
Chassisteile Siloauflieger
Reifen, Lampen, Leitung, Siloteile:
Chromfelgen Truck/Trailer, Silo, Verkleidung LKW:
Vergleich: unterschiedliche Felgen Truck/Trailer:
Bauanleitungen (jeweils zweiseitig):
Selbstklebende Abziehbilder:
FAZIT:Für etwa 20€ eine gute Basis für ein nicht alltägliches Modell, welches sich noch durch weitere Verfeinerungen supern läßt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Danke für die Bausatzvorstellung. Mir sind diese Dinger in ebay auch schon immer aufgefallen, habe mich aber nicht durchringen können, so einen mal zu bestellen. Leider nicht mein Maßstab.
Hi Oliver Die Dinger habe ich vor ca 20 Jahren mal in den Fingern gehabt. Damals waren das LIAZ Zugmaschinen mit Container Aufliegern. Die waren für die Verhältnisse damals gar nicht schlecht. Heute wäre das für mich kein Thema mehr. Dazu passt erstens der maßstab nicht, dann sind sie doch sehr Grob gestrickt. Mit Verfeinerungen befasse ich mich lieber in "meinem " Maßstab. Da gibt es genügend zu tun!! Helmut
Neben den LKW´s gibts da auch noch ein paar Busse. Eine gute Alternative für Leute, denen 1:87 zu klein und 1:24 zu groß ist und denen ein Umbau von Die-Cast vielleicht zu teuer und aufwändig ist. Bei wärmeren temperaturen werde ich den mal in Angriff nehmen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet