Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.865 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 976

15.12.2013 21:13
BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo, Freunde der alten Laster

Immer futuristischer, stärker, glänzender - aber die Alten werden weniger und geraten in Vergessenheit.
SYRIEN ( noch ein Eldorado alter, funktionstüchtiger deutscher Lkw’s ). So mancher hat schon sein 3. oder 4. Leben eingehaucht bekommen. Der Motor von Scania oder Volvo, die Achsen von Mercedes, diverse Neuteile (wenn etwas kaputt geht wird auf neue bzw. gebrauchte Technik von anderen Herstellern zurückgegriffen) erhalten sie am Leben.

ABER: das Fahrerhaus mit Motorhaube bleibt – immer noch ein Kultlaster „der BÜSSING“.
Einige werden restauriert und neu lackiert, die Meisten jedoch, haben noch immer den ersten Anstrich und zeigen uns die Spuren ihres bewegten Lebens. Und, dass sie auch heute noch nicht zum alten Eisen gehören sondern auf Achse sind - auch noch im Jahre 2013. 60 Jahre nach ihrer Erstanmeldung! Alt, aber noch lange nicht verbraucht.
Unterwegs mit Baumwolle aus Ar-Raqqah (im Nordosten) auf den Fernstrassen Syriens in Richtung Aleppo, Lattakia, Damaskus…

Mein Büssing ist ein etwas anderes Modell (denn auch mein Burglöwe hat einen Volvo-Motor bekommen, wie das Original). Ich sah diese Lkw’s jeden Tag und mit dem Fotografieren war es damals auch nicht so.
Jahre später entdeckte ich im HIK zufällig den Bericht von Holger Gräf – da reifte der Gedanke! Einen rostigen verbeulten Lkw baut keiner, aber ich werde es versuchen. Ich hatte nur die Bilder vom HIK und meine Erinnerungen.
Dass, war der Anfang. So bin ich zu meinen Oldies (Sammelsurium)gekommen.
Im Orient beginnt jede Reise mit einem „BISMILLAH“ …



















































Da dieses Modell schon fertig ist, habe ich nur einen Bau/Rückblick eingestellt.
kreative Grüsse

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 4.528

16.12.2013 02:00
#2 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Hatti!

Der Büssing sieht ja genial aus! Die Bilder reizen einen geradezu, den wieder zu restaurieren
Sehr schön auch die genähten Baumwolsäcke!
(Was meint "Bismillah"?)

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 976

16.12.2013 11:04
#3 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Martin

Auf die Lust zu restaurieren - nix da!! Der bleibt so

Mit bismillah beginnt vom Essen bis zur Reise alles. "im Namen Allahs (er sei uns gnädig, er beschütze uns..)"!

Grüsse

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.903

16.12.2013 14:05
#4 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Wenn der Büssing jetzt nicht auf der Holzplatte stehen würde, ich hätte gesagt, du hast hier ein Bild aus dem HiK kopiert Absolut genial. Er steht dem Original in nichts nach.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.531

16.12.2013 15:16
#5 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Gerhard !

Bei uns ist der 8000er Büssing schon 50 Jahre von den Straßen verschwunden, in Syrien läuft er
heute noch . Es ist wirklich erstaunlich, mit welchen Mitteln die Laster am Leben erhalten werden.
Deine Umsetzung im Modell gefällt mir sehr gut, zum Glück nicht die 10.000ste "Wandt" - Version.
Eine Frage habe ich noch zu der rostigen Lackierung. Auf den ersten Bildern ist das Rostbraun zu sehen
dann ist alles Rot, dann wieder Rost und Rot...???

Viele Grüße
Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 976

16.12.2013 16:01
#6 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Servus Jochen

Ja, diese Schichten wurden aufgetragen um sie dann mit Sandstrahlen wieder Schichtweise abzuschleifen. Damit der Altrosteffekt und die Verwitterung entsteht. Ist sehr heikel - mal ist's zuviel, mal zuwenig!?. Dann wird nachlackiert usw. aber irgendwann ist das Ziel erreicht. Mit Schleifpapier bekommt man es nicht hin.

Oldie-Grüsse

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.715

16.12.2013 22:27
#7 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Hatti

Genial der sieht wirklich wie Echt aus, du hast die Farbaufträge wirklich gut im Griff.

Hast du noch einen Sandstraler zu Hause, ist das nicht heikel bei Plastic?

Habe letzt hin gelesen dass man mit Haarspray diesen Rost effekt auch erreichen kann,
Da die volgende Farbe auf dem Spray nicht gut haftet, kann sie mit leichtem Kratzen wieder entfernt werden.
Habe es aber bis jetzt noch nicht selber probiert, kommt aber noch.


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.531

17.12.2013 14:40
#8 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Gerhard !

Ohhh...auf Sandstrahlen wäre ich jetzt nicht gekommen, klingt nicht einfach, aber
das Ergebnis kann sich sehen lassen

Viele Grüße Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.528

17.12.2013 17:01
#9 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hi Gerhard!

Danke für die Erklärung! Arabisch ist nicht gerade meine Stärke....

Hast Du eine Miniatur- Sandstahlanlage zuhause? Eine "normale" würde doch so ein Kunststoffteil in nullkommanix zerbröseln?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Actros4860 Offline




Beiträge: 692

19.12.2013 18:12
#10 RE: BÜSSING aus Syrien - Bau/Rückblick Antworten

Hallo Hatti,

dein Modell erinnert mich an eine Dienstreise nacch Aksaray in der Türkei im Jahr 2000.
Damals hat man die Büssings, Henschels, MB L6600er in dieser Konfiguration (aber meistens ohne Anhänger) dort noch recht häufig auf der Fernstrasse von Ankara nach Antalya gesehen.
Ich war damals extrem fasziniert von diesen LKW, die ich ein bisschen "wie aus einer anderen Welt" empfunden habe.

Eins ist aber gewiss, die Alterung ist dir perfekt gelungen.
Grosses Lob und noch grösseren Respekt!

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CITROEN 2CV - Pickup
Erstellt im Forum Lieferwagen, Pick-Up´s, leichte Trucks von Reserverad
9 16.04.2020 13:53
von Reserverad • Zugriffe: 3740
SCANIA UK - Middle East
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
9 03.12.2014 00:24
von Plastheniker • Zugriffe: 2792
59. Titelbild von Gerhard - Büssing in Syrien - eingestellt 01.06.14 - 01.07.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.05.2014 22:43
von S.Oliver • Zugriffe: 1189
MB Wackenhut - Tanker aus Syrien
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
4 07.02.2014 17:24
von XXL • Zugriffe: 2781
MB Wackenhut - Syrien Bau/Rückblick
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
7 17.01.2014 20:50
von Mart • Zugriffe: 2629
BÜSSING in Syrien
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
7 22.09.2016 01:54
von Magnum • Zugriffe: 4328
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz