Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Mart Offline




Beiträge: 3.677

04.08.2011 21:15
Extendable Flatbed antworten

Hallo zusammen,

mal ein bischen was von dem, was ich zur Zeit so bastle. Es wird ein Zug aus Alaska, etwa Mitte 80er Jahre, also nach dem Bau der Alaska Pipeline. Zur Unterhaltung derselben wird aber immer noch eine Menge Material benötigt.
Als Vorbild dienten Bilder aus einem Buch von Bruce Dobler (Schriftsteller aus NY), der als LKW- Fahrer während des Baues dort gearbeitet hat. Leider sind die Bilder im Buch sehr klein und in s/w. Ein Scannen und / oder Kopieren verlief leider erfolglos.

Angefangen habe ich mit dem Auflieger.
Ein AMT Bausatz eines Fruehauf Flatbed Trailers erschien mir passend.
Zuerst wurde er an geeigneter Stelle durchgeschnitten, dann aus genau ineinanderpasseneden Vierkantrohre die Schiebeeinrichtung hergestellt. Sie paßt exakt zwischen Ladeflächenunterseite und verschiebbarem Fahrgestell. Im Original wäre der Auflieger bis 70 ft. ausziehbar und somit für fast alles geeignet, was sich transportieren läßt.
Links und rechts der mittigen Vierkantrohre wurden noch zusätzlich Rundrohre angebaut.
Die Pinnen der AMT- Achsen (die Dinger sind ein Witz!) wurden zu Haltebolzen für beide Aufliegerhälften umfunktioniert.
Die Achsen sind aus Messing. Um den 1:25 Auflieger auf die Aufsattelhöhe von 1:24 zu bekommen, wurde auf die Achsen ein 1mm Streifen geklebt.
Die inneren Rohre der Schiebeeinheit sind jeweils vorne mit den Außenrohren verklebt, hinten lose. Ein Dachpappstift sorgt für die Arretierung in den Löchern, die alle drei ft. angebracht wurden.
Weil die Zugmaschine drei angetriebene Achsen bekommt, wurde der Auflieger entsprechend nach vorne verlängert.
Die Luft- und Eletrikleitungen werden einfach um eines der Rohre gewickelt (schön fettig!). Im zusammengeschobenen Zustand werden die Leitungen auf eine am Rahmen angebrachte Kabeltrommel gewickelt.
Vielleicht montiere ich noch einen Schneekettenkasten und ein oder zwei Ersatzräder - mal sehen...
Manche Bilder sind leider etwas verschwommen. Wenn der komplette Zug fertig ist, gibts neue Bilder.
Die LaSi fehlt noch - ist bestellt, deshalb hier nur Gummiringe. Dier drei Pipelinerohre (60 ft.) sind aus 50mm Abwasserrohr (HT- Rohr) und entsprechen in 1:24 somit den originalen 1,2m. Innen rostschutzbraun und außen schwarz lackiert. Daß zwischen den Rohren keine Stapelhölzer sind, entspricht ebenfalls den Bildern aus Doblers Buch (keine Ahnung, wie die das entladen haben). Die rote Rundumleuchte auf dem oberen Rohr ist noch nicht festgeklebt.
Das Zusammenschieben erfolgt folgendermaßen:
Alle Leitungen am Fahrgestell des Aufliegers abmachen, vom Verbindungsrohr abwickeln und beiseite legen (Auflieger ist gebremst); Steckverbindung (Bolzen / Dachpappstift) rauszeihen, mit der ZGM den Auflieger zusammenschieben und Bolzen wieder einstecken. Leitungen auf die Kabeltrommel aufwickeln und am Fahrgestell wieder einstecken.
Die roten Fahnen am Strick zwischen den Aufliegerhälften soll verhindern, daß jemand auf die Idee käme, man könne "da" durchfahren.
Spratzlappen hinter den Rädern behindern beim Aufziehen von Schneeketten, die auch im Sommer auf schlammigen Pisten von Nöten sind (Langholzfahrer wissen das...), also habe ich sie praktischerweise weggelassen.
Um die Rückleuchten herum hätte ich gerne noch Einfassungen, weiß aber nicht, wie ich die machen soll. Vielleicht aus 0,5mm Silberdraht????
Das Decal an der Stirnseite ist ein imaginärer Truck und Trailer Vermieter.




Chromglanz kann man nicht essen.....

Angefügte Bilder:
Teleskopauflieger AMT 002.jpg   Teleskopauflieger AMT 004.jpg   Teleskopauflieger AMT 006.jpg   Teleskopauflieger AMT 008.jpg   Teleskopauflieger AMT 011.jpg   Teleskopauflieger AMT 013.jpg   Teleskopauflieger AMT 021.jpg   Teleskopauflieger AMT 027.jpg   Teleskopauflieger AMT 028.jpg   Pipeline Truck Trailer 001.jpg   Pipeline Truck Trailer 002.jpg   Pipeline Truck Trailer 004.jpg   Pipeline Truck Trailer 005.jpg   Pipeline Truck Trailer 007.jpg   Pipeline Truck Trailer 012.jpg  
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1969 Mack F Daycab (AITM) mit Flatbed Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
12 15.06.2016 23:56
von Plastheniker • Zugriffe: 994
1969 Dodge L 700 mit Flatbed Trailer kurz
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Plastheniker
6 11.03.2016 02:02
von Plastheniker • Zugriffe: 771
Peterbilt Flatbed
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von derDanny
2 17.11.2013 19:27
von fauli • Zugriffe: 1358
Alaska- Ford
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
11 03.09.2011 22:47
von Mart • Zugriffe: 1984
Iveco-Magirus offroad 330/32 with 6x6 drive and a BRO D203. (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 12.05.2011 17:33
von S.Oliver • Zugriffe: 2483
DAF ZF105 FTG6x2 with a ESVE truck transport trailer (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 14.11.2010 18:24
von S.Oliver • Zugriffe: 2823
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor