Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 5.302 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

27.05.2011 16:46
MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel mit Krone Trailer Antworten

Hallo Leutz,

in einer Kurzform möchte ich euch hier mein zuletzt gebauten Actros mit Krone Curtainsider der Spedition SIEBEL vorstellen.
Da hier 2 Bausätze von der Stange verwendet wurden und mittlerweile wohl auch jeder über die Tücken eines Actros Bescheid weiß, will ich mich hier auf die wesentlichen Änderungen zum Bausatz beschränken.
Eins vorweg: Das Modell ist seit Anfang Mai fertig. Aber da der Modellfan sich auf meine Anfrage hin zum Baubericht nicht rührt, will ich auch nicht weiter versteck spielen!

Vorab 2 Vorbildfotos des Fahrzeugs, welches in Euro5 Ausführung daher kommt.



Die Decals für den Actros hab ich mit Corel Draw nachgezeichnet und von Decalprint drucken lassen.
Die Kabine hab ich in Moosgrün (Revell Nr.62) lackiert.



Am Chassis wurden einige Änderungen nötig. Dadurch, dass der V6 Motor kürzer baut, mußte auch das Getriebe neu gelagert werden.

Dies führt dazu, dass die Kardanwelle verlängert werden muß. Hier hab ich gleich den kompletten dickeren Teil mit einem Evergreen Rohr ersetzt.

Desweiteren wurden die Kabelanschlüsse neu aufgebaut.

Lackiert hab ich das ganze Chassis incl. Motor in "panzergrau" von Revell. 2 Schichten Klarlack bringen den nötigen Glanz.

Zur Darstellung der Hypoidachse hab ich die Naben mit Rundprofilen und Rohrchen von Evergeen neu aufgebaut. Vorne drauf dann der Nabendeckel von der Italeri Felge.

Die Felgen sind in silber von Revell, die Naben eben auch in Chassis-Farbe gehalten.
Die inneren Felge der Hinterachse haben eine Senkung erhalten. Diese werden später mit einer Schraube drehbar auf der Achse befestigt.


Morgen gehts weiter....

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

28.05.2011 16:01
#2 RE: MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel mit Krone Trailer Antworten

Der farblich behandelte Auspufftopf (ich glaube es war Stahl rostfrei Metalizer von Testors )


Die Fotoätzteile zur Verkleidung des Auspufftopfes hab ich in Chromsilber von Testors lackiert.


Beim Bau des Urmodells ist mir leider ein kleines Mißgeschick passiert. Ich hab mich etwas vermessen. Will heißen: Die Abgaßleitung vom Turbo zum Auspuff ist leider 2mm zu kurz geraten, weswegen ich hier das Teil noch mal aueinander gesägt und mittels Evergreen verlängert habe.



Von unten ist der Auspufftopf mittels Stange an der Quertraverse des Getriebes befestigt.


Und fertig eingebaut.




Die Spannverschlüsse für die Kotflügelabdeckung wurden schwarz abgesetzt. Die Lampen mit klarer farbe von Tamiya und Humbrol lackiert.


Blick auf die Vorderachsfelge.


Weiter gings auf der Beifahrerseite. Der Standarttank aus dem Bausatz wurde durch meinen 650l Alutank aus Resin ersetzt. Desweiteren wurde der 95l Adblue Tank am Chassis angebracht. Dieser wird an die Stelle angebracht, wo normalerweise die Halterung für die Seitenverkleidung angeklebt wird. Der Halter für die Seitenverkleidung wandert noch weiter nach vorne.


Hier zu sehen, der abgeänderte Halter für die Seitenverkleidung (ohne Adblue Tank). Da gehts ganz schön eng zu.



Der neue Luftfilter findet seinen Platz hinter dem Motor über dem Getriebe. Zum Motor hin hab ich ein Hitzeschutzblech angebracht.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

28.05.2011 16:09
#3 RE: MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel mit Krone Trailer Antworten

Weiter gings mit dem Innenraum der Kabine.
Hier wurden Bodengruppe, Seitenteile, Türverkleidungen vorab verklebt und dann mit der Airbrush lackiert.

Armaturenbrett und Sitze wurden separat lackiert und anschließend angeklebt.
Die Sitze stammen von A&N.



Sonnenblende und Dachluke wurden 2-fach mit klarer blauer Farbe von Revell lackiert und anschließend von der Innenseite mit schwarz eingenebelt.


Desweiteren wurden die Regenleisten, die an der A-Säule herunterlaufen modofiziert und ein Frontspiegel angefertigt. Davon hab ich allerdings keine Bauberichtbilder. man siehts später auf den Galeriebildern

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

28.05.2011 18:12
#4 RE: MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel mit Krone Trailer Antworten

Vom Auflieger hab ich leider nur sehr wenige Bilder aus der Lackierphase.
Die optisch wichtigsten Änderungen betreffen die Stirnwand, Türen am Heck und Unterfahrschutz.

Bei den Türen am Heck hab ich 0,3mm Plasticsheet aufgeklebt und neu graviert.


Die Decals wurden mittels Grafikprogrammen bearbeitet/erstellt.


Der seitliche Unterfahrschutz besteht aus 0,75mm Plastiksheet und wurde oben und unten abgewinkelt.
Zur Darstellung des erhabenen Schriftzuges "KRONE" hat mir Guido mit seiner Fräse passende Aufkleber aus selbstklebender Folie geschnitten. Guido besten Dank nochmal dafür


Nach dem Lackieren entsteht der Eindruck eines geprägten Schriftzuges.


Anfangs wollte ich die Kotflügel aus dem Bausatz übernehmen, mußte aber feststellen, dass die Optik doch grundverschieden ist. Also aus Plastiksheet neue gebaut. leider hatte ich kaum Bildmaterial davon zur Verfügung, weshalb ich hier etwas mehr improvisieren mußte.


Der Unterfahrschutz am Heck wurde ebenso neu gestaltet.


Und auch der Ersatzradhalter aus dem Bausatz wurde gegen einen neuen, selbstgebauten getauscht.


Bilder vom ganzen Gespann in der Galerie:
MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel


Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Actros Streamspace Swijnenburg Transport Werkendam
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
47 27.02.2023 21:52
von AndyH • Zugriffe: 3726
Mercedes Actros SLT Klink Transporte
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
3 11.03.2019 13:52
von Reserverad • Zugriffe: 1359
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 24120
MB Actros 1843 LLS Low Deck.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
52 14.04.2016 15:34
von Woefdram • Zugriffe: 11499
MB Actros MP3 mit Großraummulde
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Holgers Modelltrucking
2 24.12.2013 17:14
von S.Oliver • Zugriffe: 2128
Mercedes-Benz Actros MP3 8x4
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
27 07.06.2014 09:18
von Rehlein • Zugriffe: 7336
Scania R 420 Wechselbrückenzug "Spedition Höhner"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Matthias Hassel
1 13.06.2012 04:51
von Mart • Zugriffe: 3335
29. Titelbild von S.Oliver - Actros 1846 mit Krone Trailer - eingestellt von 01.12.11 bis 01.01.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.11.2011 10:28
von S.Oliver • Zugriffe: 1066
MB Actros 1846 MP2 €5 der Spedition Siebel (siehe Modell-Fan 03/12)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
8 30.08.2021 06:47
von Mart • Zugriffe: 4023
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz