Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ausstellung des PMC Südpfalz am 02. & 03. März in der Fuchsbachhalle in 67378 Zeiskam

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.474

14.06.2022 15:36
Palfinger Z-Kran (angeboten über Schapermodelbouw) Antworten

Kürzlich fand ich im Sortiment von Schapermodelbouw.nl einen 3D gedruckten, faltbaren Holzladekran.
Dem Vorbildfoto nach zu urteilen ist es ein Palfinger Kran. Leider gibt es keinen Hinweis um welchen Typ es sich genau handelt.

Ich hab mir das gute Stück mal bestellt. Er ist bestens geeignet für einen Kurzholz-Hängerzug.

An der Bedienplattform mit Aufstiegsleitern sind noch die ganzen Supportstützen mit dran.
Hier muß man aufpassen, keine falschen Stege abzutrennen.


Der Sockel mit dem Mast-Bauteil (oder wie heißt das korrekt?). Leider hat der Zapfen Übermaß und paßt nicht ins Loch.


Der Hauptarm besteht aus Vollmaterial


Der Knickarm mit 2 Ausschüben. Leider haben auch hier die Ausschübe etwa 2 bis 3zehntel Übermaß und passen nicht ineinander.


Bauteile für die Stützen. Auch hier haben wieder alle Teile Übermaß und passen nicht ineinander.


Hydraulikzylinder. Hier paßt nur der rechts im Bild abgebildete Zylinder ineinander. Die anderen beiden nicht.


Der Sitz


Verbindungsbolzen für den Arm und andere Kleinteile. Leider fehlt hier ein Bolzen am Support.


Der Holzgreifer. Die Laschen am Rotator rechts im Bild sind schon sehr filigran. Hier paßt der Hydraulikzylinder ineinander.


Desweiteren ist noch eine 5-seitige bebilderte Anleitung dabei. In Anbetracht der wenigen Bauteile sollte ein Zusammenbau keine großen Probleme verursachen.
Decals sind leider keine dabei.

Anbei noch 2 Bilder eines möglichen Vorbildes.



Fazit: Alle Teile sind von sehr guten Oberflächenqualität. Warum die meißten Passungen jetzt bei meinem Modell nicht passen, ist auf den ersten Blick vielleicht ärgerlich. Andererseits würde ich die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder eh austauschen gegen polierte Stahl- oder Aluröhrchen. Ärgerlicher ist da schon eher, daß ein Bolzen fehlt.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

TRUCKMODELLER Offline



Beiträge: 74

14.06.2022 19:53
#2 RE: Palfinger Z-Kran (angeboten über Schapermodelbouw) Antworten

Ich habe das Modell zur zeit in Arbeit alle Löcher müssen nachgearbeitet werden ,Kolbenstangen sind nicht brauchbar
Dem ganzen Bausatz fehlen dir Hydraulikleitungen und deren befestigungspunkte
Ein vernünftige aufbau zeichnung Bauplan gibt es nicht
Alles ztusammen ich rate vom kauf ab . Da giebt es bessere krane z. b. Ullrich Kissmann .

Mart Offline




Beiträge: 5.544

14.06.2022 21:10
#3 RE: Palfinger Z-Kran (angeboten über Schapermodelbouw) Antworten

Hi Oliver!

Wenn der ganze Kram nicht paßt und soviel Nacharbeit dran ist, würde ich eher aus vorhanden Kranteile und ein bißchen Scratch was Eigenes bauen. Geht vermutlich genau so schnell und spart auch noch Geld.
Prickelnd sieht das Teil jendenfalls nicht aus!

Gruß,

Mart




bratstop.com

KAWIT Offline




Beiträge: 2.633

26.06.2022 14:50
#4 RE: Palfinger Z-Kran (angeboten über Schapermodelbouw) Antworten

Hallo OLiver,

danke für die Vorstellung.
Sieht soweit ja ganz ordentlich aus.
Sind ein Teil der senkrechten Abstützungen leicht krumm?

Das mit den Übermaß ist schnell erklärt: hierbei handelt es sich um Schrumpfungen des Resins. Ist das Gleiche wie beim normalen Resinguß. Muss man beim Konstruieren berücksichtigen. Ich habe das gleiche Problem bei meinen neuen MENCK-Kettengliedern auch gehabt. Mit 2/10mm Luft konstruiert und trotzdem alle Kettenglieder nachgefeilt.
Spannend wird es, wenn man das Resin wechselt (davon gibt es ja pro Tag mehr Sorten). Da kann sich die Schrumpfung natürlich wieder ändern.

Das vorher Gesagte gilt dann analog auch für die Verformung von Bauteilen beim Druck. Hier spielt die Schrägstellung und Anbindung der Stützen eine große Rolle. Klingt Alles ganz weise, aber ich lerne da gerade selbst wahnsinnsviel.
Das Du die Kolbenstangen ohnehin gegen polierte Alustäbe tauschst, ist doch aber Standard, oder? M.E. also kein Thema.

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Karsten

B.Günter Offline




Beiträge: 434

27.06.2022 16:52
#5 RE: Palfinger Z-Kran (angeboten über Schapermodelbouw) Antworten

Hallo Oliver,

auch von meiner Seite danke für die Vorstellung dieses 3D Druck Bausatzes. Habe gerade mal bei Schaper nachgesehen, da kostet er derzeit 77,50 Euro. Es sind wohl etliche Teile enthalten. Dass man die Supports abknipsen muss, finde ich jetzt nicht so problematisch. Aber das mit den Passproblemen finden ich schon etwas bedenklich. Karsten hat ja auch erklärt, dass das schon bei der Konstruktion alles irgedwie mit berücksichtigt werden muss (kenne ich auch aus eigener Erfahrung). Wenn ich mir schon so einen Umbausatz gönne, dann erwarte ich zumindest, dass die Teile vernünftig zueinander passen. Kleinere Nacharbeiten sind nicht das Problem, die hat man ja auch bei Großserienbausätzen. Aber wenn sich eben hier die Teile nicht ineinander schieben lassen, dann fällt das für mich nicht mehr in die Kategorie "kleinere Nacharbeiten".

Bin mal gespannt, wie Du diese Problemzonen lösen wirst.

Gruß
Günter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T142H mit Kran
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Pegaso
7 18.10.2020 22:20
von rob. • Zugriffe: 3023
ATLAS- KRAN von KFS
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Mart
0 11.11.2016 18:59
von Mart • Zugriffe: 2349
Unimog U1300 mit Kran und Pritsche
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Chris
9 11.11.2015 18:16
von S.Oliver • Zugriffe: 2942
MAN 15.192 F mit Kran - "alt, aber bezahlt"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Robert F.
10 22.03.2014 10:40
von KAWIT • Zugriffe: 2828
55. Titelbild von Gábor - Scania 143 mit Gottwald Kran - eingestellt vom 01.02.14 - 01.03.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.02.2014 11:18
von S.Oliver • Zugriffe: 1605
Scania 143 mit Kran
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Gabi
34 01.12.2013 13:14
von Gabi • Zugriffe: 8013
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz