Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.369 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
Mart Offline




Beiträge: 5.550

11.11.2016 18:59
ATLAS- KRAN von KFS Antworten

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon mal einen Beitrag zu diversen Modell- Krane hier rein gesetzt (Modell- Krane in 1:24 / 1:25); unter anderem vom Atlas- Kran von KFS, der zum Umbau eines britischen Militärfahrzeuges (Stalwart) gedacht ist.
Diesen Kran habe ich mir jetzt mal bestellt; mit dem Hintergrund, daraus einen auf der Ladefläche verfahrbaren Kran (wie etwa Kennis) zu bauen.

Bilder dazu gibts hier....
http://kitformservices.com/standard.html (KFS TQ- FV 623 / 624 Atlas Crane Conversion Kit)

Der Kran ist mächtiger, als er auf den Bildern aussieht! Richtig massiv gebaut. Der Hiab- Kran von KFS oder der Italeri- Kran sind dagegen geradezu filigran.
Die Resinteile sind perfekt gegossen und in einer Qualität, die man nur sehr selten findet!

Da der Kran eigentlich für das Stalwart- Fahrzeug gedacht ist, müßten das Pivot und andere Teile (wie etwa seitliche Stützen usw.) für einen normalen LKW / Auflieger natürlich um- / bzw. neu gebaut werden. Dürfte aber kein Problem darstellen.
Bei dem Kran ist der vordere Ausleger nur per Hand ein- und ausziehbar, aber ein Umbau auf Hydraulik dürfte gut möglich sein (es gibt ja auch innenliegende Hydraulikzylinder ).
Das auf den Bildern am Kranhaken hängende Viergespann ist aber nicht im Bausatz enthalten.
Man könnte den Kran sehr gut zu einem Seilkran umbauen oder auch mit einem seitlichen Sitz versehen.

Das Teil kostet zwar stolze 38 Pfund, aber die sind gut investiert.
Es sind auch noch Zubehörteile für den Stalwart dabei (Sitze, zusammengerollte Abdeckplanen usw), aber die können ja anderweitig verwertet werden.
Die Bauanleitung (engl.) ist klar und deutlich (mit Photos versehen), beinhaltet aber den Fehler, daß am Haupt- Hubzylinder das obere und das untere Lager vertauscht wurden. Ansonsten makellos.

Fazit: Ein toller Kran, super gemacht und für jedewede Umbauten offen

Gruß,

Martin




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T142H mit Kran
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Pegaso
7 18.10.2020 22:20
von rob. • Zugriffe: 3063
Unimog U1300 mit Kran und Pritsche
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Chris
9 11.11.2015 18:16
von S.Oliver • Zugriffe: 2987
MAN 15.192 F mit Kran - "alt, aber bezahlt"
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Robert F.
10 22.03.2014 10:40
von KAWIT • Zugriffe: 2863
55. Titelbild von Gábor - Scania 143 mit Gottwald Kran - eingestellt vom 01.02.14 - 01.03.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.02.2014 11:18
von S.Oliver • Zugriffe: 1625
Mercedes SK 1424 Pritsche/Kran/Schrottgreifer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von McFly
52 30.12.2014 14:11
von Mart • Zugriffe: 13607
Scania 143 mit Kran
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Gabi
34 01.12.2013 13:14
von Gabi • Zugriffe: 8083
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz