Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.758 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

08.12.2008 16:05
MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten


Hallo Truckies,

es tut sich was auf dem Markt der Resinkabinen, konkrekt der deutschen Originale.

Kürzlich las ich im WMF unter den Bauberichten, dass eine MB-Kurzhauberkabine für Feuerwehrfahrzeuge in Produktion sei.
Ich habe umgehend nachgefragt und nach weniger als vierzehn Tagen eine Staffelkabine in Allradausführung in den Händen gehabt.
An dieser Stelle auch nochmals einen großen Dank an Martin, der so schnell und hilfsbereit liefern konnte. Interessant ist übrigens die Urheberschaft des Masters:
Kein geringerer als Klaus Krohn hat das Urmodell gebaut.

So, wie oben bereits geschrieben, handelt es sich um eine Staffelkabine für Allradfahrzeuge (späteres Baujahr, da die hohe Frontscheibe verwendet wird)

Deshalb habe ich mal etwas in meinen Büchern von Oswald und Paulitz recherchiert.
Die Staffelkabine in der Allrad-Version schränkt natürlich die Einsatzmöglichkeiten ein. Geschickter wäre der Bau der Gruppenkabine - denn die braucht man für ein Standlöschfahrzeug der 60-70ger Jahre- gewesen, aber laut WMF ist auch mit der im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen.

Ich hatte erst vor, mit der Staffelkabine eine DL30h zu bauen. Das geht aber nur , wenn ich einen komplett neuen Grill mit höher gesetzten Scheinwerfern baue. Aber , warum eigentlich nicht? Jochen kannst Du da helfen?

Grundsätzlich kann man mit der Kabine folgende Fzg bauen:TLF16 , TroTLF16, SW2000. Für letzteres habe ich ein Foto im Oswald gefunden.
Ein Kuriosum stellt auch die DL der Dürener FW dar! L1819 mit Metz Telebühne und Allrad-Staffelkabine bei 6x4 Auslegung!!! (auch im Oswald gefunden - hm müsste eigentlich eine längere Motorhaube haben, nanu?!?...).
Derweiteren wären noch SLF oder gar ein riesiger RW denkbar. (so etwas hat es aber auf dem schweren 3-Achs-Chassis gegeben)



So nun genug der Rede, jetzt zu den Fotos:




















Wie Ihr sehen könnt, ist es im Großen und Ganzen ein ordentlicher Guß, bei dem nicht viel nachgearbeitet werden muß. Es fehlen einige Details, wie Türscharniere, die Oberkante der Frontscheibenfassung muß höher kommen, und das Dach sollte etwas nachgespachtelt werden. Warum der Stern fehlt, weiß ich noch nicht. Das könnte aber mit sicherlich nicht unberechtigten Bedenken gegenüber den Gralshütern des Sterns in Untertürkheim zu tun haben. Eine Sache stört mich jedoch am Guß: Die Innenseiten der Hütte sind irgendwie gespachtelt. Das wird fertigungsspezifische Gründe haben. Hier muß auf jeden Fall stark geschliffen werden.


So und ich gehe jetzt mal in mich, was ich mit der Kabine anfangen werde. DL oder TLF???

Viele Grüße
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.059

08.12.2008 17:11
#2 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Hallo !

Sehr schön gelungen die Kabine...

Hier mal ein paar Beispiele, was man daraus bauen könnte:

LF 1113 4x2 Drehleiter, allerdings noch mit der niedrigen Frontscheibe:



LAF 1113 4x4 SLF25:



LAF 1113 4x4 RW2-Staffel:



LF 1113 4x2 Tro-TLF 16:



LAF 1113 4x4 könnte ein TLF 16 sein:



Man beachte die unterschiedlichen Kühlergrill / Scheinwerferversionen. Von der Kühlergrill-
Version mit den Scheinwerfern im Grill habe ich einige fertig im Regal liegen und könnte
welche bei Bedarf abgeben!

Viele Grüße Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

08.12.2008 19:03
#3 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Der Feuerwehr Virus hat nun auch unser Forum erreicht Läßt sich die Kabine eventuell auch für ein THW Fahrzeug verwenden? Das wäre mal farblich was anderes.

An dem Resinabguß sieht das Dach irgendwie sehr flach aus. Hat das nicht eine leichte Wölbung im Original?
Schön, dass man die Scheiben direkt mit angegossen hat Wenn man die Haut vorsichtig heraustrennt, kann man sie als Schablone benutzen. Zumindest für die Frontscheibe ganz hilfreich.
Was kostet denn das gute Stück? Oder machst Du da auch so ein Geheimnis draus wie Martin, der mir noch nicht mal veraten wollte, wo er die Abgüsse machen läßt (aber ich habs auch so raus bekommen)?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 19:15
#4 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten
Hallo Karsten,

ich habe die Kabine auch sofort bestellt, als ich den Threat gelesen habe. Bin sehr zufrieden damit, da es wirklich ein guter Abguss ist! So viel ich weiß, soll das ja auch nicht der letzte "Oldie" gewesen sein, der produziert wird. *freu*

@ Oliver: Ich habe dafür 62,90€ inkl. Versand gezahlt.


Gruß Philip

PS: Hatte auch überegt, den hier noch vorzustellen, doch du warst wohl schneller...


Saurier Offline




Beiträge: 1.395

08.12.2008 20:13
#5 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten


Hallo Karsten

Tolle Kabine die du da erworben hast, bin mal gespannt auf das erste Modell.

Das sieht nach viel viel Arbeit aus!!



Gruss

Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.940

09.12.2008 13:40
#6 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Jo, die Kabine habe ich natürlich auch schon in Händen, sonst hätte ich mich nicht so schnell an dei Sprengringfelge gemacht....
Mir sagt das letztere Bild am meisten zu. Ich überlege deshalb auch, ob ich dafür den Aufbau vom LF16(Revell) nehmen könnte, natürlich nicht vom Bausatz, sondern nur als Nachbau!!!
Mal sehen, in Sachen Feuerwehr bin ich nicht so kundig. Da wird mir sicher geholfen....
Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.059

09.12.2008 16:35
#7 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Hallo !

Es muss natürlich nicht unbedingt Feuerwehr-Rot sein, auch THW-Blau (RAL 5002 Ultramarinblau) wäre eine Möglichkeit:





MfG Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

09.12.2008 20:18
#8 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Hi allerseits,

mir ist gestern eine lange Antwort abgeschmiert, also heute noch mal. Und diesmal in Word vorgeschrieben, denn es gibt viel zu antworten!

@Oliver: (und auch ´Jochen)

NEIN! Die Kabine eignet sich NICHT für THW (GKW und MKW), da dabei andere. Hersteller (Wackenhut und Voll) zum Zuge gekommen. sind
Die Besonderheit bei den THW-Kabinen: sie laufen nach hinten keilförmig auseinander! Die FW-Hütten hingegen haben parallele Seitenwände. Das kannst Du sehr gut an den Preisermodellen sehen. Um so etwas zu bauen, heißt es WARTEN, denn Martin schreibt ja , das noch die Gruppenkabine kommen soll (dringend notwendig für das Standard-LF der 60/70ger Jahre) und auch die kurze Hütte, die als normaler LKW einsetzbar ist. Daraus kann man dann gefahrlos die THW-Kabine bauen.

Deine Idee mit den Fischhäuten als Schablone werde ich mir merken. Aber: m.E: muß die Oberkante der Frontscheibe höhergefeilt werden. Das Verhältnis von Höhe Seitenscheiben und Frontscheibe passt m.E. noch nicht. Dann muss an der Schablone angestückelt werden .
Zu den Kosten muß ich ja nichts mehr sagen, das hat ja Philip schon getan. Wobei mich übrigens auch interessiert, wer da mit Resin rumgepanscht hat...

@ Jochen:

Hey, ich suche stundenlang nach Originalfotos und Du schießt Superbilder aus der Hüfte. Beim nächsten Mal werde ich mich in Deinem Archiv einschließen lassen. Vielen Dank für ie Fotos. Hast Du noch mehr Bilder von der DL? Wobei das TroTLF und der RW mit den horizontal geklappten Türen mich auch anmachen...
Ich bestelle hiermit auf jeden Fall einen Grill für 4 x 2 –Fzg.! Vorschlag: der übliche Postweg.

@ Thomas:
Ja jetzt geht die Sucherei nach Fahrgestellzeichnungen und bei der DL nach Aufbauzeichnungen und Fotos los. Ich baue ja nicht wild drauf los, wie manche Feuerwehrfanatiker, die auch Pappmodelle mit Kanten und Spachtelwülsten als Maßstabsmodelle deklarieren. Gut Ding will Weile habe. Ich bin heilfroh, die Kabine bekommen zu haben.

@ Helmut:
Bei uns stehen in der Nähe zwei MB-Kurzhauber. Ich werde mir die mal näher ansehen. Vielleicht kann ich da Maße bekommen.

@ all:
Bei der Hütte handelt es sich übrigens um eine METZ-Kabine. Die von Bachert und Ziegler unterscheiden sich in Details. Z.B. Größe und Form der Fenster.

Viele Grüße,
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

09.12.2008 20:56
#9 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

In Antwort auf:
Wobei mich übrigens auch interessiert, wer da mit Resin rumgepanscht hat...


Tadaaa: http://jetstream-slotracing.de/index2.php

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.059

10.12.2008 19:06
#10 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Hallo Karsten !

Ok,ok, die THW-Kabinen sind nicht von Metz, aber ich denke kaum jemand wird
den Unterschied bemerken
Klar habe ich noch mehr Bilder, werde mal noch ein paar raussuchen, da sind auch
Fahrgestellbilder dabei...
Der Grill geht morgen auf dem üblichen Postweg an dich raus !

MfG Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.059

16.12.2008 09:42
#11 RE: MB-Kurzhauber als Feuerwehrfzg. mit Staffelkabine antworten

Hallo !

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden:

Mercedes LAF-Fahrgestell mit aufgebautem Tank und Pumpe



Und Mercedes LF mit Metz Drehleiter





Wer noch mehr Bilder von Feuerwehrfahrzeugen aus aller Welt sucht:

http://www.fire-engine-photos.com/


MfG Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
75. Titelbild von Helmut - Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine - eingestellt 01.10.15 bis 01.11.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.10.2015 12:09
von S.Oliver • Zugriffe: 409
Mercedes Benz 1113 Kurzhauber
Erstellt im Forum Präsentation der Forumsmodelle von ingzagers
1 19.03.2014 10:17
von S.Oliver • Zugriffe: 759
MB Kurzhauber 1113B
Erstellt im Forum Bauberichte von ingzagers
25 25.03.2014 19:25
von ingzagers • Zugriffe: 3401
Magirus Rundhauber Staffelkabine
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von MagirusMAN
3 27.05.2009 15:11
von S.Oliver • Zugriffe: 1269
Magirus Drehleiter 192D16 Staffel-D-Kabine
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
18 20.07.2009 14:01
von MagirusMAN • Zugriffe: 2644
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
37 30.03.2009 21:46
von Thomas S. • Zugriffe: 5702
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor