Hallo Leute Die Idee ein Fuhrunternehmen mit LKW's von verschiedene Forumsmitglieder gefällt mir deshalb kann eine Niederländische Tochtergesellschaft natürlich niet zurückgelassen werden . Ich hatte den Plan je noch einen MB Kürzhauber zu bauen, als Spendemodell hatte ich noch eine Resin MB 1418 Hütte irgendwo herumliegen und habe entschlossen dass es meinen Beitrag wird. Ich habe vor einen Lieferwagen zu bauen mit Planenaufbau, Radstand 4,20m und bei der "trockene Passform" sah ich schon dass es ein sehr kleines Modell wird. Dank Jochen für die Maße habe ich die Haube gekürzt und danach die nähte verspachtelt. Als Grundiering habe ich einen Revell Matt Lack benutzt, damit hat weniger Ärger mit "Fisheye". Ich möchte nicht zuviel Mühe machen und deshalb werde ich das Chassis des MB Feuerleiters verwenden statt selber ein Rahmen zu bauen. Aber jetzt die Bilder des Fahrerhausers und Felgen:
das sieht ja lekker aus! Die perfekte Ergänzung zu Jochens LP! Und dazu noch ein Torpedo. Da ist meiner ja nicht alleine. Ich freue mich schon auf das fertige Modell!
Hallo, Gestern und Heute noch etwas am Fahrgestell bauen können, die Luftdruckkessel und typische MB Tank sind fast fertig. Da muss noch etwas ähnliches wie eine Hydraulische Bremsanlage gebaut werden und noch einen 4 Zylinder Motor Es gibt Fehler am Fahrgestell weil ich entschlossen war das Fahrgestell nicht selber aus Plastikplatte zu bauen und noch eins in der Grabbelkiste war vom Revell Feuerwehr. Auch die Hinterachse ist falsch, das Fahrgestell musste eigentlich gerade sein ohne Verbreiterung beim Motor und so gibts es noch weitere sachen. Aber später ist viel fürs Auge verborgen und es war immerhin nicht meine Absicht ein Replika zu bauen, darf aber keine Entschuldigung sein .
Die Kotflügel sind schon Rot lackiert (aber das muss noch mal denn die Deckung aufs Blau ist schwierig), nächste Woche werde ich die Kabine mit Klarlack überziehen den met dem Seidenmatt seht es jetzt noch ein bisschen Fremd aus. Die Abziehbilder (Danke Oliver ) werden nachher angebracht und vielleich dann noch eine Klarschicht.
Die vorderen Räder bestehen aus einer selbst gebauten Felge mit AMT Gummireifen, die Hinterräder sind aus Resin gegossen und sind vom KFS Bedford TK. Glücklich hat mann auch da die AMT Reifen fürs Master benutzt. Die Nabe ist gekürzt worden.
Der kleine Mercedes gefällt mir schon gut Noch einen Tip habe ich, wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich noch die kleinen Fenster in den hinteren Fahrerhausecken mit Sheet verschließen, die Fenster hatte nur das große Fahrerhaus siehe Bild unten. Auf dem zweiten Bild ein ähnliches Fahrzeug mit der kleinen Frontscheibe.
Viele Grüße Jochen
Angefügte Bilder:
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Hallo Johannes Ich finde Deinen Fahrerhausumbau sehr gelungen!! Schön anzuschauen, wie der kleine Hauber aus dem "großen" entstanden ist und sich sehr gut wieder zusammenfügen ließ. Bei dem Pritschen/Planenaufbau hätte ich Dir lieber zu den Brückenteilen von Revell geraten (von Krupp oder Büssing), da diese einerseits Holzbordwände haben, aber auch die Plane abnehmbar wäre, Somit würde man wohl auch die Breite besser anpassen können. Die Brücken hatten damals nämlich noch kein Pallettenmaß in der Breite, so wie man es auf Jochens angefügten Bild sehen kann. Das ist aber nur ein Tip von mir, ansonsten finde ich Deinen kleinen Hauber bisher schon sehr gut gelungen und eine Abwechslung und Bereicherung in der Mercedes-Modellballette unseres Forums. Toll, Deine Einfälle und deren Umsetzung! Gruß Helmut
Vielen Dank Leute, Jochen: Die verschliessung der Fahrerhaus Glasecken hatte ich noch nicht bemerkt und ich habe doch viele Bilder.... Glücklich gibt es hier mehr deutsche LKW Experte als im holländischen Forum und es kann noch angepasst werden: es spart auch ein immer schwieriger Punkt bei der "Verglasung". Oliver/Helmut: M.B.z. der Aufbau habe ich schon vorher den Revell Aufbau angesehen und geprüft ob es einfach zu Kürzen und Verengen ist aber das ist sehr Schwierig zu machen. Kürzen ist schon möglich wenn die Wände ausgetauscht werden durch Eigenbau. Aber die Plane braucht etwa 18 Schnitte und, entschuldige, für 4 mm in der Breite ist es einfach für diese Bau zuviel Aufwand. Ein geschlossener Aufbau wie z.B von AMT wäre eine Alternative und währe etwas zum Nachdenken, ausserdem konnte es damals hier in Holland schon 2,40 m Breite gewesen sein und schon mit Alu Bretter (anfang siebziger Jahre). Aber zuerst weiter mit dem Fahrgestell, dank des netten Fotos von Oliver kann die Kabine unterstützung gebaut werden und kann ich auch weiter mit der Hydraulische Bremmsanlage.
So, jetzt ein bisschen weiter. Das Fahrgestell ist fast fertig zum lackieren, die Hydraulik- und Luftleitingen der Bremmsanlage habe ich von den Bilder her gebaut. Es ist wahrscheinlich nicht 100% historisch korrekt aber was die Bilder zeigten konnte ich bauen und der Aufbau verbirgt sehr viel. Heutemorgen ist schon eine erste Schicht Matt Grau lackiert und ein wenig Spachtel ist noch notwendig.
Tag, Auch ohne Resonanz wird weiter gebaut. Der Rahmen ist zweimal Revell Rot nr. 34 lackiert und bedarf noch einen Siedenmatten Klarschicht. Der Motor ist eine umbau des Revells V8 Motors, nicht gemeint um eine Replika zu sein aber genügend geandert für die geschlossene Haube und deshalb auch keine weitere Bilder davon. Hier in Holland waren damals die Felgenränder und Naben meistens in eine andere Farbe lackiert und dies unterscheidet sich vom Modell von Jochen. Da soll noch eine Linie in der Haube grafiert werden und danach kann eine schicht Klarlack aufgebracht werden.
das wird ein richtiges Schmuckstück! Besonders der silberne Zierrand an den Felgen sieht sehr schön aus! Das sind genau die Details, die ein Modell zum "Leben" erwecken. Und was unter der Haube ist, sieht nachher kein Mensch mehr. Bei meinem MLF- Ford z.B. habe ich die Luftleitungen an den Kesseln gar nicht erst gemacht. Warum? Sie sitzen im Rahmen (der unterm Riffelblech verschindet) und die Kessel sind unter dem Fahrerhaus, so daß man diese auch nicht mehr sieht. Dafür habe ich halt einen Pogo Stick und die Luft- / Elektrikleitungen detailierter dargestellt.
Hallo Johannes Ich finde Deinen "kurzen" MB Hauber sehr gelungen!! Mir gefallen die silbernen Felgenränder auch sehr gut, weshalb ich diese auch schon an einigen meiner Modelle so gemacht habe. Besonders in den 70er Jahren war dies eine weit verbreitete Ausschmückungsvariante, die ich sehr viel besser finde, als heute die ganzen Chromedeckel und den anderen """Schmuck"""" Jetzt, wo die Stoßstange auch mit zu sehen ist, wurde auch meine Befürchtung zerstreut, daß der Kotflügel im Verhältniss zum Rad zu groß sei?! NEIN, er PASST einwandfrei und ich freu mich über den sehr positiven Gesamteindruck Deines UNIKATs. Auch der Rahmenbau mit den ganzen Leitungen und den Rahmenverschraubungen gefallen mir sehr gut. Darauf lege ich bei meinen Modellen nicht so großen Wert- jedoch wie ich zugeben muß- lohnt es sich wirklich sehr, auch wenn man das meiste nur im Baubericht sehen kann, da es später verdeckt sein wird. Der Motor passt auch sehr schön in den Rahmen und unter die Haube. Egal ob man sie öffnen kann oder nicht. Hauptsache, er ist vorhanden, wie man zweifelsfrei sehen kann ! Ich bin ein großer Fan dieses Modells , auch wenn ich nicht bei jedem Bauabschnitt ein Posting schreibe! Ich bedanke mich bei Dir für den tollen und aufschlussreichen Baubericht , der vielen Mitgliedern hier ein Vorbild sein sollte. So muß ein Forum funktionieren! Nicht nur reinschauen, auch aktiv mitarbeiten, Beiträge erstellen und dazu beitragen, daß es so interessant zugeht, wie man es sich selbst wünschen würde. Das ist die Qualität, die ein solches Forum auszeichnet. Nicht die Mitgliederzahl, sondern die Einzigartigkeit der Modelle und die Klasse deren Erbauer. Ich finde es TOP.daß Du Johannes so engagiert dabei bist. Obwohl Du eine andere Muttersprache sprichst sind Deine Beiträge stets für UNS verständlich und ausführlich geschrieben!!! Meinen Dank und Anerkennung für Deine geleistete Arbeit. Viele Grüße von Helmut
Danke Leute und Danke Helmut für die schönen Wörter, Etwas mehr Freizeit und ab jetzt geht's weiter, bald ist es 25 Oktober und dann ist die EMS in Nieuwegein wo ich etwas Neues zeigen möchte. Die Fahrerhütte habe ich gestern zum zweiten Mal mit Klarlack überzogen, bereits hat der MB Stern seinen Platz gefunden am Frontgrill und habe ich der Grill matt schwartz lackiert. Auch die Abziehbilder sind dabei, danke Oliver.
Hallo Martin, Ich habe gesucht und Oliver gefunden, auch Martin (Korth) war Samstag da und da ist es schief gegangen. Der Martin sagte er wäre bis 12 Uhr da und ich dachte............der Martin warst du!. Schämhaft, mit Martin K habe ich einen Termin gemacht aber ich sprach zuviel Leute und erst 11:30 war ich oben und traf dort Oliver und habe Martin K verpasst. Erst Montag sah ich hier dass ich Namen und Gesichter gewechselt habe und muss mich also verschuldigen denn ich war am Samstag und Sonntag in Jabbeke.....