Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.033 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 759

04.11.2013 20:26
MAN - OMAN / SZM antworten



Werte Scratchbauer
Es ist soweit. Der MAN aus dem OMAN wird vorgestellt. Zuerst ein paar Impressionen vom Original. Man glaubt es nicht, wenn es einem erzählt wird.
Der Tank und die vordere Aufhängung wurde bei einem Unfall beschädigt. Kein Problem – man nehme einen Gurt und ratsche den Tank am Rahmen fest!
Der Batteriekasten ist vor Diebstahl gesichert – einfach aber effektiv. Darum sind auch alle Teile am Fahrzeug mit einer Nummer versehen!
Fehlt ein Kotflügel – er wird durch ein Blech ersetzt!
Und so kommen viele Kleinigkeiten zusammen, welche dann ein nicht alltägliches Fahrzeug (in europäischer Sicht) ergeben. Ich sah hunderte Male die Fotos an und entdeckte immer wieder etwas Neues.
Liebe Kollegen – ich weis, es ist nicht das gleiche Modell des TGA. Machte mir es einfach und nahm ein Modell von „der Stange“. Diese Modelle gibt es aber auch bei dieser Firma (al maha). Konnte sie auf der Strasse meist nur mehr von hinten ablichten.
Der Bau:
Konzeptcar (Vorderteil) + Hinterachsaggregat (Formel 6) = der obligate lange Radstand der Sattelzugmaschine.
Die Stossstange habe ich zur Baustellen-Stossstange umgebaut.
Der Batteriekasten wurde gekürzt.
Und die Pumpe zum Entleeren des Tankaufliegers habe ich laut Fotos angefertigt.
Jetzt ALLES im Bild:

das Original















der Rahmen:



die Stossstange:













das Fahrerhaus:















der Tank und die Pumpe:



















die Batterie:













Geschafft, die Zugmaschine ist präsentiert. Hoffe, dass ich Eure Augen nicht zu sehr strapaziert habe.

da Hatti

McFly Offline




Beiträge: 76

05.11.2013 11:27
#2 RE: MAN - OMAN / SZM antworten

Deine Modelle haben ja richtig Charakter!
Und die Kleinigkeiten oder Details sind auch echt spannend... Bei dem angeschliffenen Kotflügel riecht man ja schon beim Ansehen der Foto´s das erhitzte Kunststoff! :-)
Klasse Modell!

Saurier Offline




Beiträge: 1.521

05.11.2013 19:49
#3 RE: MAN - OMAN / SZM antworten

Hallo Hatti

Den hast du gut umgesetzt, macht ein stimmiges Bild.
Ist auch ein einmaliges Vorbild, bist du Fan vom nahen Osten? Da gibt es noch einiges an speziellen Fahrzeugen.

Ist dir der Rote Lack gerissen dass er so Schatten wirft ? Die Stossstange würde in Seidenmatt noch besser aussehen, ist aber so auch gut umgesetzt.

Bin ja mal gespannt was du als nächstes Baust.


Gruss

Thomas

Reserverad Offline




Beiträge: 759

05.11.2013 22:08
#4 RE: MAN - OMAN / SZM antworten

Servus Thomas
das stimmt mit dem Lack !?!
Was heisst Fan, bin 1979/80 noch selbst mit Baumaschinen und Baumaterialien nach Rijadh, Hofuf, Doha und sogar nach Abu Dhabi gefahren. Mit dem fotographieren war es damals noch nicht so. Die Fahrzeuge sah man doch jeden Tag und Allah "beschützte" uns vor diesen Fahrern ;-) Werde von Zeit zu Zeit verschiedene Lkw's -ältere und neuere- aus dem Orient einstellen. Vom Tanker muss ich erst noch Bilder im Freien machen. Warte nur auf schönes Wetter.
bis bald

da Hatti

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Magirus Deutz 230D 16FL - OMAN
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
14 29.03.2015 13:16
von Mart • Zugriffe: 2066
MAN - Tanker aus dem Oman
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Reserverad
5 08.12.2013 11:43
von Peter • Zugriffe: 2005
alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Reserverad
9 04.11.2013 15:42
von S.Oliver • Zugriffe: 1647
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor