Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.455 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Reserverad Offline




Beiträge: 640

02.11.2013 20:01
alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten


Mal was nicht Europäisches. Da ich selbst mal mit verschiedene Tankern gefahren bin, habe ich noch immer Gefallen daran.
Bei meinem vorletzten Urlaub im OMAN, sah ich so Einige aus der Schmiede der VAE (Vereinigten Arabischen Emirate) -alam steel-. Viele fuhren an mir vorbei und die Bilder sprechen auch davon. Doch eines Tages entdeckte meine Freundin, an einer Tankstelle -DEN JENIGEN- welchen ich schon immer vor die Linse bekommen wollte. Also, sofort abgebogen, ein paar Worte mit dem Fahrer gewechselt (ob ich seinen Tanker fotographieren darf?) da zog er für mich noch seine Warnweste über und setzte den vorgeschriebenen Helm auf und lächelte und sagte MAN - awi tayyib (sehr gut)!
So, liebe Scratchbauer: heute der Tankauflieger (das Zugfahrzeug kommt ein ander Mal). Zuerst ein paar Bilder vom Original.
Man nehme: 2 Tanks von Lescrenier + eine ganze Tube Revell-Kit. Der Unterbau mit Achsaggregat von AMT/ERTL (das Aggregat muss natürlich verlängert werden = 1:25) und dazu viele Zusatzteile, Evergreen, Sparbox-Teile, Draht, Hohlnieten usw. Und dann erfolgt der Bau nach Fotos.
Bilder sagen mehr als 1ooo Worte












Der Bau:









































Nun ist mein Beitrag doch noch entstanden. War am Anfang der Wurm drin.
kreative Grüsse

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.047

03.11.2013 10:38
#2 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hallo Gerhard !

Wooww... das ist Scratchbau nach meinem Geschmack, das Vorbild hast du richtig toll in 1:24 ungesetzt
Hast du von dem Auflieger-Hersteller noch Material (Zeichnungen o.ä.) erhalten, oder nur nach deinen
Fotos gebaut?

Viele Grüße
Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 478

03.11.2013 10:41
#3 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hallo Gerhard,

ich habe ja das Glück diesen Trailer schon bei dir live gesehen zu haben. Ich kann mich nur Wiederholen, ein absolutes Einzelstück das man in Europa nicht vor die Linse bekommt.
Eine super Idee sowas zu Bauen und ausserdem Top umgesetzt!

Sg.
Martin

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

03.11.2013 11:25
#4 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hallo Gerhart

Wie lange hast du an dem gebaut, der sieht ja wirklich fast aus wie das Original, sehr schön, jetzt noch die Passende
Zugmaschiene und du hast eine geniale Kombination in deiner Vitrine.

Der Tank ist selber geformt? Nur mit den Lescrenier Teilen verfeinert? Oder bietet er jetzt schon ganze Tanks an?


Gruss

Thomas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

03.11.2013 12:29
#5 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Scratchbau am feinsten! Sehr realistisch dagestellt, Komplimente!

Rolf

M.Sille Offline




Beiträge: 981

03.11.2013 18:37
#6 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hallo Gerhard,

der Tankauflieger ist dir verdammt gut gelungen!
Auf dem dritten Bild von unten musste ich echt dreimal hinsehen um zu erkennen, dass das nicht das Original ist. Erkannt habe ich das allerdings nicht am Auflieger selbst, sondern erst am Untergrund...!
Das ist Modellbau, der seinesgleichen sucht!
Die Zugmaschine ist doch auch schon fertig... Oder? Auf den Bildern aus Ried war der TGA zumindest bereits zu sehen...

Viele Grüße, Silvio

Reserverad Offline




Beiträge: 640

03.11.2013 20:41
#7 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Servus an Alle
Erstmals vielen Dank für die Wortmeldungen.
@ Jochen: nur nach den Fotos, welche ich gemacht habe, gebaut. Waren an die 30 Bilder.
@ Thomas: hatte mir keinen Stress gemachtund brauchte ca. +/- 6 Monate dafür. Ging mir sehr leicht von der Hand.
@ Silvio: hast richtig gesehen, werde so bald als möglich den MAN einstellen.

da Hatti

Gabi Offline




Beiträge: 980

03.11.2013 21:04
#8 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hallo Gerhard,

Dein Trailer ist ein sehr schönes Modell, zum Glück konte ich es in Ried anschauen. Zeigst Du ein Bild wo wir ihn mit dem MAN ansehen können?

Gruß
Gábor

Peter Offline




Beiträge: 189

04.11.2013 12:15
#9 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Hatti - top gebauter Auflieger - RESPEKT.
Grüsse aus der Schweiz
Peter

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.225

04.11.2013 15:42
#10 RE: alam steel - Tanktrailer aus einer arabischen Produktion antworten

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr gut umgesetzt.

Wußte gar nicht, dass Lescrenier auch solche großen Teile wie Tankkörper anbietet.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUTOCAR in Saudi/Arabien
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
15 25.04.2017 21:23
von Woefdram • Zugriffe: 1914
85. Titelbild - SCAMMELL arab. Pannendienst von Gerhard - eingestellt 01.01.16 bis 01.09.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.08.2016 11:01
von S.Oliver • Zugriffe: 406
SCAMMELL arab. Pannendienst
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von Reserverad
9 12.04.2016 19:09
von Plastheniker • Zugriffe: 1239
SCAMMEL im Orient
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Reserverad
22 25.03.2016 18:40
von Mart • Zugriffe: 2001
Magirus Deutz 230D 16FL - OMAN
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
14 29.03.2015 13:16
von Mart • Zugriffe: 1738
Mercedes Benz LPS 1624
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von ingzagers
7 23.04.2012 15:43
von Unterflur • Zugriffe: 3191
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor