Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.842 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
mika74 Offline




Beiträge: 1.335

14.09.2010 17:19
350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Forums Kameraden

Auch wenn es bei einigen von Euch nicht der richtige Masstab ist möchte ich, Euch mal Europas größte Kesselbrücke vorstellen die eine Nutzlast von 350 Tonnen hat und von der Schwerlast Spedition Viktor Baumann ( http://www.viktor-baumann.de/ ) betrieben wird, diese gibt es jetzt als Modell im Masstab 1:87 von TL-Modellbau( http://www.tl-modellbau.de/ ) gibt!

Hergestellt wurde sie von der Firma Greiner Fahrzeugtechnik aus Neunstein( http://www.greiner-fahrzeugtechnik.de/ ) ( http://www.greiner-fahrzeugtechnik.de/images/bruecke6.jpg ) habe mir die Mühe gemacht und habe es mal durch Kalkuliert wenn man diese komplett im Modell nachbauen möchte/würde

Habe sie so durch gerechnet, als würde man diese in der Maximal Version bauen, mit zweimal 18 Achslinien und habe geschaut was man dazu alles von TL-Modellbau benötigt, als erstes die Kesselbrücke, als zweites die Schwerlast Module THP in verschiedenen Achszahlen, als drittes zwei Steuerhäuser, als viertes zwei Aggregate, als fünftes zwei Zug/Schubstangen und vielleicht noch die Schwerlast Ösen dann kommt man auf einen Preis von rund 400,-Euro!
Das ist ein ganz schön stolzer Preis!

Da stellt sich mir die Frage, ob es das wert ist!?

Den man hat dann noch keine Zugmaschinen, die würden ja auch noch richtig ins Geld gehen wenn man diese Original nachbauen würde, von einem Diorama mal ganz abgesehen!

Habe noch ein paar Filme, wo man die Kesselbrücke bei der Arbeit sehen kann!
Film 1: http://www.myvideo.de/watch/3563064/Traf..._Werdohl_Voerde
Film 2: http://www.myvideo.de/watch/3563198/Traf...in_Luedenscheid
Film 3: http://www.myvideo.de/watch/3563297/Traf..._Werdohl_Voerde
Film 4: http://www.myvideo.de/watch/3563397/Traf...in_Luedenscheid
Film 5: http://www.myvideo.de/watch/3563590/Traf...in_Luedenscheid

Die Kesselbrücke ist schon ein sehr interessantes Teilchen und ich finde auch die Schwerlast Spedition Viktor Baumann sehr interessant!
Ich hatte schon das Vergnügen vor der Kesselbrücke zu stehen und sie von sehr nah zu Fotografieren, das war als ich bei der Schwerlast Spedition Siefert war wegen meinem TITAN Projekt, da wurde diese gerade entladen, ich kann nur sagen die ist echt gigantisch!

Ich bin am überlegen mir die Kesselbrücke von TL-Modellbau vielleicht zu zulegen und nach zubauen, aber das ist wegen dem stolzen Preis von rund 400,-Euro für die ganzen Teile eine ganz gute Überlegung!

Grüsse Euer Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.080

15.09.2010 16:19
#2 RE: 350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Maik !

Also für mich sind solche Info´s trotzdem interessant, auch wenn ich nicht in 1:87 baue...
Die Kesselbrücke ist ja ein "Brummer", die Qualität der Teile sieht auf den Bildern sehr gut
aus, der Preis ist natürlich heftig, aber wenn man weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt, geht
er in Ordnung...

Viele Grüße
Jochen

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

16.09.2010 16:51
#3 RE: 350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Maik

sehr interessante Seite. Der hier würde mir gefallen http://www.tl-modellbau.de/TL-Plus-Forst...g-6WD-1-87.html kannst Du etwas über die Qulität der Bausätze (Teile) sagen?
Die Kesselbrücke ist echt der Hammer und würde sich auf einem Diorama bestimmt gut machen. Aber die Sache mit dem Preis

Gruß Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

16.09.2010 19:37
#4 RE: 350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Thomas

Ich habe zwar noch keine Modell oder Zurüstteile von TL-Modellbau zusammen gebaut oder verwendet, aber ich kann sagen das die Qalität von den sehr gut ist, habe mir schon auf einigen Messen die Bausätze und Zurüstteile ungebaut und gebaut angesehen und die sahen alle sehr sauber verarbeitet aus und auch Detail getreu!

Zu der Kesselbrücke kann ich nur sagen, das die sehr ordentlich auf den Bildern rüber kommt, das einzige was mich ein wenig stört ist das sie nicht beweglich sein soll, so wie ich es bis jetzt mit bekommen und gehört habe!

Mal sehen, vielleicht wird es was!

Grüsse Maik

KAWIT Offline




Beiträge: 2.095

17.09.2010 03:19
#5 RE: 350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Maik,

von TL kannte ich bisher nur ihre Decals.
Hm, die Brücke ist zugegebenermaßen interessant. Ich habe 3 von Kibri. Und die sind schon recht imposant in 1:87. Allein die Zuglänge in 1:87 dürfte für manch einen den im Regal zur Verfügung stehenden Platz sprengen. Wir lassen jetzt mal das ganze als Gedankenspiel in 1:24 (da bin ich ohnehin mal auf Marks Modell gespannt) ausser acht.
Aber wenn ich auf den Preis schaue, wird mir übel. Ich habe mir schon damals nicht den MWT gekauft, obwohl er mich sehr geritzt hätte. das nur wg. des Preises von 400.- Euronen. Der wirkt dann ja wieder günstig, wenn ich ihn mit der Kesselbrücke vergleiche... puh...

Ich halte Dir die Daumen bei Deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße,
Karsten

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

18.09.2010 19:01
#6 RE: 350 Tonnen Kesselbrücke in 1:87 antworten

Hallo Karsten und

Von TL-Modellbau gibt es schon länger Modelle, aber mit der Kesselbrücke haben sie das erste große Modell auf den Markt geworfen, vorher waren es vorwiegend Zurüstteile und kleinere Modelle!

Die Kesselbrücke von Kibri kenne ich auch ganz gut aber die ist mit der ja überhaupt nicht zu vergleichen, das Vorbild von Kibri ist nur eine 150 Tonnen Kesselbrücke!

Zu dem Platz im Regal: ich habe nach Angaben über die Kesselbrücke mal das maß umgerechnet, das Original hat bei zweimal 18 Achslinien eine Länge von ca. 91,0m inkl. zweier Zugmaschinen, das macht dann im Masstab 1:87 = 104,6cm und im Masstab 1:24 = 379,2cm und das sprengt bei beiden den Platz!

Habe mal zwei PDF’s mit angehängt, kann aber nicht versprechen ob sie funktionieren!

Grüsse Maik

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kb_model.pdf
Fernfahrer_Spezial.pdf
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1/87er von mir
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Hobbybastler
4 04.10.2015 12:44
von Hobbybastler • Zugriffe: 693
Schwertransport in 1/87
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Gabi
0 30.12.2010 15:13
von Gabi • Zugriffe: 3143
Neue Modelle in 1:87 von Refo-Tech
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von mika74
2 01.09.2010 17:51
von mika74 • Zugriffe: 1588
Die Firma Seubert Recycling in 1:87
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von ActrosV8
0 22.03.2010 20:08
von ActrosV8 • Zugriffe: 2286
Zetros-Modell in 1/87
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Actros4860
4 24.10.2010 19:33
von mika74 • Zugriffe: 3706
Expeditions- Truck in 1:35
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von oliver
14 23.04.2009 21:16
von oliver • Zugriffe: 1930
FAUN KRAKA WF FAUN in 1:87
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von KAWIT
8 07.09.2008 22:18
von Magirus-fan • Zugriffe: 2735
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor