Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Isländer Offline




Beiträge: 131

13.04.2024 18:42
MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Island mag wenig Einwohner haben, aber die Insel ist groß und die hälfte der Einwohner wohnt verstreut um die ganze Insel. Früher wurden diese, meist Küstenstädte, mit Strandschiffen versorgt aber seit der LKW zu einem zuverlässigen Arbeitswerkzeug wurde (und die Straßen besser), Verlagerte sich der Transport immer mehr auf die Straße. Dies war im Winter oft nicht einfach denn die Straßen führten oft über die Berge und die waren oft Vereist und Verschneit.
Dieser MAN 30.240 HA 6x6 wurde zwischen 1979-1981 beschafft um bei Straßenverhältnissen zu verkehren bei denen wir heute nur staunen würden.
In der Praxis hat der MAN mit seiner sehr tiefen Allradübersetzung nur selten die Haftung verloren. Auch im tiefsten Schnee hat er den Weg gebahnt und für alle anderen die Spur gelegt oder festgefahrene abgeschleppt.



Im Winter wollten alle mit dem MAN fahren....



... und im Sommer niemand.
Da wollten die Fahrer lieber die 450km zwischen Akureyri und Reykjavik mit den Volvo F88 der Flotte abfahren.




Als ich dann die MAN Hauber-Hütte von Alex erhielt war klar der muss es sein. Und nach unserem Treffen in Zeiskam wurde sich ans Werk gemacht.
Chassis gebaut, den 321 Motor zum 240 Umgebaut. F8 Achsen von Karsten.
Aber ein Schneemonster braucht anständige Schlappen. Mit den glatten Sommerreifen siehts das Modell einfach nicht gut aus!

Ursprünglich wollte ich Off-Road Reifen von KFS benutzen aber die ergaben sich als zu breit und das Original hatte auch nicht so massive Reifen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen neuen 3D Drucker bekommen und mit Enthusiasmus und viel Hilfe von Karsten wurden wir sehr schnell zu Reifen Spezies :-)



Ich habe STL Dateien von 1/24 Geländewagenreifen gefunden die das richtige Profil hatten aber zu klein Waren. Karsten hatte dann die grandiose Idee die Reifen auf die richtige Größe zu skalieren und ein größeres Loch einzustanzen.



Gesagt getan, Ausdrucken und GEIL! So sollen LKW Reifen sein. Danke Karsten!!


Sieht doch Stimmig aus. Super...


ABER, ABER, das Original hat ganz andere Felgen... Und was es nicht gibt wird gezeichnet und gedruckt...


Sieht jetzt noch besser aus.

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

AlexK Online




Beiträge: 64

13.04.2024 20:21
#2 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Sieht doch schon mal richtig klasse aus. Wirst du dir die Stoßstange mit den Doppelscheinwerfern selbst drucken, oder soll ich dir die noch nachliefern?

Isländer Offline




Beiträge: 131

14.04.2024 12:00
#3 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

@ Helmut,
Vielen Dank für die Hilfe und vielen Bilder deines MAN helfen sehr.

Oli

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

14.04.2024 18:20
#4 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Hallo Olafur

Ich bin fasziniert von Deinem Modellprojekt und helfe natürlich jederzeit gerne mit Bilder, Daten und Informationen aus. Auf andere Weise kann ich leider modellbauerisch nicht dienlich sein. Nicht einmal mit dem 1/1 Modell fand ich in diesem Jahr die Zeit und Gelegenheit unterwegs zu sein. Aber ich hoffe, das wird sich bald ändern..
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau Deines seltenen und einmaligen Projekt "Schneemonster"!

viele Grüße von
Helmut

KAWIT Offline




Beiträge: 2.642

16.04.2024 21:19
#5 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Hallo Olafur,

Du legst ja ein Tempo vor. Letzte Woche grübelten wir noch über die Reifen und heute sind sie schon montiert. Hut ab!
Die Geschichte des Lasters fasziniert mich. Ein richtiges Auto für die Umgebung auf Island.
Tja und der Drucker über den Du als Neuzugang in Zeiskam sprachst, dürfte schon jetzt nicht mehr aus Deinem Leben wegzudenken sein.
So etwas macht die Sache dann doch einfacher oder manchmal sogar erst möglich.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem MAN.

Gruß
Karsten

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

19.04.2024 21:52
#6 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Hallo Olafur

Das ist ja ein ganz geniales Projekt von dir, der gefällt richtig gut. Auch deine Reifen mögen gefallen, kann man die nicht auch in Gummi Drucken?


Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.485

20.04.2024 11:32
#7 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Hast du Grill und Lufteinlässe neu gedruckt?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

KAWIT Offline




Beiträge: 2.642

21.04.2024 17:47
#8 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Hallo Thomas,

ja, die Reifen ließen sich auch in Gummi drucken.

Ich persönlich - trotz der guten Ergebnisse von Jurijs intensiven Untersuchungen - lasse noch die Finger davon, da mir einfach die Langzeitergebnisse noch nicht vorliegen. Das Weichmacherthema ist seit Jahrzehnten ein Killer bei Gummireifen. Da sind mir gegossene oder festgedruckte dann doch lieber.
Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt.

Gruß
Karsten

Isländer Offline




Beiträge: 131

30.04.2024 08:05
#9 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

@Oliver: ja, denn Lasergesintert mag für andere Sachen gut sein aber nicht für Details. Du hasst ja den gesonderten Grill in Zeiskam gesehen. So ist das besser. Ich werde noch deine Hilfe brauche wegen des Schriftzugs auf dem Kasten. Mein Drucker ist immer noch tot…Oli

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Isländer Offline




Beiträge: 131

30.04.2024 08:07
#10 RE: MAN 30.240 HA Das Schneemonster Antworten

Karsten, ich stimme die zu. Ich bevorzuge sogar heute gegossene Reifen. Ich spiele allerdings nicht mehr mit meinen Lastern… haha

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz