Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Isländer Offline




Beiträge: 131

18.12.2023 20:49
American LaFrance AeroChief 90 Fuss "Quint" Antworten

American LaFrance AeroChief 90 Fuss Quint

Anfangs wollte ich einfach nur ein Feuerwehrauto von AMT bauen die ich über Jahre gesammelt habe. Und ich hatte etwa 7 stück in meinem Haufen.
3 Pumper, 3 Leiterfahrzeuge und einen Korb mit Teleskoparm. Und dieser hatte es mir angetan. Und weil wir Modelbauer so sind wie wir sind habe ich im Internet nach
vorlagen gesucht… und auch gefunden. Und wie es eben so läuft, ist das Ergebnis nie so wie erwartet. Um die Bausätze kennenzulernen, die immerhin
von 1971 stammen, da war ich gerade 3 Jahre alt, beschloss ich den «Ladder Chief» out of the Box zu bauen.
Natürlich suchte ich mir ein Vorbild der New Yorker Feuerwehr und machte mir meine eigenen Decals.


Der Bausatz ging recht gut von der Hand und ist eigentlich sehr gut für sein Alter. Was mich allerdings sehr gestört hat ist der Umstand, dass die Leiter
aus vier Elementen bestehen soll und beim Original 100 Fuss erreichen soll. (30,48 m). Das Modell hat aber nur drei Elemente was einer 75 Fuss Leiter entspricht. (22.86m)

Jetzt zum AeroChief. Es wurden 165 Stück auf ALF 900/1000 Chassis gebaut. Sie kamen in 2x3 Größen. Einerseits mit 70‘ (21.3m), 80‘ (24.3m) oder 90‘ (27.4m) Korb höhe,
andererseits auf Chassis mit 2 oder 3 Achsen. 56% aller 3 Achser waren sogenannte „Quint“ und hatten eine eingebaute Pumpe.




Ich entschied mich den AeroChief 90’ Quint «Green Giant» der Castle Shanon Fire Department aus Pennsylvania zu bauen.


Das 3 Achsige Modell ist 6cm länger als das 2 Achsige bei gleichem Radstand zwischen Vorderachse und zweiter Achse. Somit wurde das Chassis um 6 cm nach hinten
verlängert und eine 2 Achs Hinter Federung eingebaut.


Ich hatte es geahnt… Der 90 fuss Ausleger ist zu Kurz. Es ist in Wirklichkeit nur ein 80 fuss.
Es fehlen somit insgesamt 12,2 cm, oder 6.1cm pro Auslegararm.


Der Aufbau wurde aus einem AeroChief und einem Pumper gebaut.




Ich hatte auf Fotos gesehen, dass der Green Giant ein «eingelassenes Dach» hat, was öfter gemacht wurde
um den Ausleger tieferzulegen und somit eine Mindesthöhe für Feuerwehrwachen einzuhalten.




Der Ausleger musste um 12 cm verlängert werden, jeweils 6 cm pro Arm um die richtige Länge für einen 90
Fuss Aerochief zu erhalten.


Alles angepasst und Fehler finden. Die Rohre für den im Korb befindlichen Monitor mussten natürlich auch
verlängert werden. Auch die Position der Hydraulik Zylinder musste angepasst werden.


Feuerwehrautos in Grün sind etwas Gewöhnungsbedürftig.









Das Modell ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Details wie Sauerstoffbehälter, Spiegel, Schläuche, Leitern und mehr.
Dann etwas weathering und dann ist gut.
Sieht aber schon ganz ordentlich aus.

_________________________________________________
Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist.
_________________________________________________

Mart Offline




Beiträge: 5.557

19.12.2023 06:34
#2 RE: American LaFrance AeroChief 90 Fuss "Quint" Antworten

Hallo Oli,

da ich von Feuerwehrautos überhaupt keine Ahnung habe, enthalte ich mich jeden Kommentars zu irgend welchen Details. Aber das Modell sieht einfach nur klasse aus

Gruß,

Mart




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.492

19.12.2023 11:28
#3 RE: American LaFrance AeroChief 90 Fuss "Quint" Antworten

Interessant, was du aus den alten AMT Bausätzen zauberst. Ich finde es optisch reizvoll, Feuerwehrfahrzeuge mal nicht nur in rot zu sehen.
Da bieten die Amis ja reichlich Abwechslung.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
American LaFrance 100ft Tractor Driven Aerial (TDA)
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Isländer
3 22.12.2023 04:56
von Mart • Zugriffe: 396
American LaFrance Pumper Chicago Fire Department
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von AlexK
12 08.05.2023 17:20
von AlexK • Zugriffe: 924
A&N Modern American Conventional Truck
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Claus
1 07.11.2013 19:03
von Saurier • Zugriffe: 1685
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
55 27.06.2023 17:48
von KAWIT • Zugriffe: 11016
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz