Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

22.08.2023 15:42
IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo,

seit einige Wochen habe ich ein neues Modell auf den Basteltisch. Das Modell ist basiert auf den AMT IH Payhauler 350:



Nur werde ich nicht der IH 350 machen sondern der IH 180.

Die Payhauler Fahrzeugfamilie endete eigentlich mit den 350. Vorher gab es mehrere Varianten. Leichtere wie den Typen 65, 95 und 100 und schwerere wie den Typen 140 und 180. Der Payhauler 180 ist der PH 350 sehr ähnlich. Der Rahmen, Kippmulde, Achse usw sind alle gelich. Das Fahrerhaus, haube usw sind aber anders.

Der IH Payhauler 180 war mit mehrere Motorisierungen lieferbar. Auch der Detroit Diesel 16V71 wie im Bausatz war verfügbar. Weil der V16 so lang ist haben die Leute von IH einfach die Haube und Rahmen länger gemacht. Beim 350 war das auch noch immer den Fall.

Erstens ein Bild der Payhauler 180 mit kleinere Motorisierung und damit die Grill und Haube gleich am Vorderseite des Faherhaus:



Und hier ein Bild mit der Payhauler 180 Kurzhauber (rechtsoben) und Langhauber (rechtsunten):



Und in Einsatz seht das so aus:


(Foto Ryan Pedone)

Ich habe also angefangen den Rahmen, Motor, Kippmulde und Achsen zu bauen wie im Bau-Anleitung. Die ganze Vorderseite musste aus Plastik-Platten hergeswtellt werden:







Zum vergleich nochmal mit der Bausatz-kabine:



Auch Innen sieht das deutlich anders aus als im Payhauler 350, der eine modernere Innenseite hat:



Fremd ist es aber das auf den Bausatz-Karton die Kabine der Payhauler 180 ist abgebildet?:



Grüsse,

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.553

22.08.2023 19:59
#2 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

ein sehr interessantes Modell und nicht von der Stange!
Kartonbilder bei AMT: Vergiß es! Die sind da sehr freibleibend! Ich hatte einen International S- Series 2575 (front axle, waagerechte Grillstäbe) bestellt. In der Packung war aber der 2674 (set back axle, senkrechte Grillstäbe)! Nachforschungen ergaben, daß das nicht ungewöhnlich sei!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

23.08.2023 08:00
#3 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Mart,

stimmt, und hättest du die 2575 bekommen dann war die auch wieder anders als auf den Karton! Ist auf den Karton nicht die Kurzhauber und breite Kabine mit zweiteilige Windschutzscheibe und im Bausatz die Langhauber und normale Kabine?

So habe ich mal den Mack R gekauft, in Grün auf den karton mit Spoke-Wheels und eckige Diesel Tanks, aber im karton mit Alcoa Wheels und runde Diesel Tanks.

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.553

24.08.2023 04:46
#4 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Rolf!

Ja, genau so ist es! Kurzhauber und breite Kabine ist auf dem Karton. Aber drin ist meist der Langhauber. Bei Sourkrauts gibt es aber Umbausätze.
Für die Mack- Bausätze von AMT gilt das Gleiche. Da ist auch fast nie drin, was außen drauf ist!
Bei den Ford LN- Bausätzen stimmt es auch nicht (Räder, Tanks, Stacks usw.). Da gibts sogar einen Ford LN mit Fishbelly Rahmen (Schneepflug)!

"AMT" = American Model Trouble!

Gruß,

Mart




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.841

26.08.2023 13:31
#5 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

mal wieder ein XXL-Modell genau nach meinem Geschmack, der Anfang
sieht schon sehr gut aus, weiter so

XXL-Grüße

Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

28.09.2023 10:34
#6 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo,

der Payhauler 180 hat weitere Teile bekommen im Bau. Die Luftfilter sind verbaut worden. Die haben neue Bänder und Muttern bekommen. Beide sind jetzt auf der Haube plaziert. Auch haben die neue Anschlüsse und Leitungen bekommen:



Gummi am Fenster der Kabine sind auch plaziert, sowie neue Aufstiege:



Der Detroit Diesel 16V71 hat Meng Schrauben und Muttern bekommen, sowie Schläuche, Leitungen und kleine Details:



Grüße

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.485

28.09.2023 15:22
#7 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Sehr gut umgesetzt.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

07.11.2023 16:36
#8 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Der Payhauler 180 hat sein Farbkleid bekommen. Eine Mischung aus Lufthansagelb und einige Tropfen Lederbraun gab eine Farbe der meiner Meinung aussieht wie ein klassiches Highway-Yellow:


Mart Offline




Beiträge: 5.553

07.11.2023 18:50
#9 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hi Rolf,

das sieht doch sehr gut aus!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

23.11.2023 12:08
#10 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo,

Der Payhauler im "Dry Fit" in sein frisches Farbkleid. Jetzt komt die Alterung dran. Und bei so ein Brocken kostet das ziemlich viel Zeit!









Gruß,

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.553

23.11.2023 16:11
#11 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

der macht einen gewaltigen Eindruck! Besser, als die Bausatzversion.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.11.2023 22:31
#12 RE: IH Payhauler 180 1/25 AMT Antworten

Hallo Rolf

Da bin ich ja gespannt wie der mal gebraucht aussieht, bis jetzt ist das ein genialer Umbau.



Gruss

Thomas

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
International Payhauler 350B (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
4 26.06.2014 16:56
von Reserverad • Zugriffe: 3571
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz