Das Fahrerhaus habe ich dankend von Helmut erhalten, da er doch auf 1:1 Modelle umgestiegen ist und gemeint hat, dass er es mir überlassen wird. Und dann ein fertiges Modell zu sehen bekommt, bevor es im „Lager“ sein Dasein fristet und nie gebaut wird.
Ein Kipper-Versuchsfahrzeug mit einer Achskonfiguration einer Schweizer - SZM.
Verbrauch, Abnützung, Fahreigenschaften die getestet werden sollen, wenn eine Vorlaufachse verbaut wird. Da in der Schweiz ja verschiedene Gewichtsbeschränkungen vorliegen.
Anfangs hatte ich den Auspuff, Hydrauliktank usw. nach gut dünken gebaut. Thomas half mir mit Plänen und Fotos - auf den richtigen Weg - um einen Schweizer-SAURER standesgemäß zu bauen. War zwar jede Menge an Umbauarbeit, die sich aber gelohnt haben. Vielen Dank dafür.
Martin hat mir die Schrift vorne gefräst und so ist nach längerer Zeit der SAURER endlich fertiggestellt worden.
Sehr schön gebaut Die vielen Details überzeugen mal wieder auf ganzer Linie! Sei es im Fahrerhaus oder außen. Vom Ersatzradhalter über den Wimpel am Grill usw. Aber mal eine Frage zur Mulde: Öffnet die Heckklappe nach unten oder ist das eine optische Täuschung? Und ist die Vorlaufachse lift- und lenkbar?
Ja, die Klappe öffnet nach unten. Sonst könnten die Kalksteine (Knitterfelsen) nicht abgeladen werden. Die Vorlaufachse ist weder lenk- noch liftbar. In dieser Zeit war das eher selten. Schade ist, dass es so wenige Lkw-Oldtimer gibt.
Du überraschst uns immer wieder, kaum ist der russische Bagger in der Vitrine, präsentierst du den nächsten Hammer, mal kein Rost, Gammel und Dreck... alle Daumen hoch...
Da bin ich doch geschmeichelt dass mein Name erwähnt wird, auch Danke an Martin der diese Unsäglich Saurer Schrift gefräst hat, meine Quelle ist immer noch nicht weiter, scheitert vermehrt an dem Kleinen Fräser aber du hast ja endlich einen Kompetenten CNC ler gefunden.
Das Modell ist Super, mit den bekannten Schwächen, Räder liegen bei mir können jederzeit abgerufen werden!!!
Weiss ich hätte auch dich fragen können, habe da mal einen Kollegen der auch eine Fräse hat gefragt, und nun warte ich schon über ein Jahr auf das Ergebnis aber sei es so, vielleicht ergibt sich noch was brauchbares, Gerhard hat jedenfalls jemanden gefunden der das Fräsen sehr gut versteht.
die anderen haben eigentlich schon alles gesagt. Einfach nur ein sehr stimmiges Modell. Ist das die Kabine, die es vor zig Jahren mal bei TPI zu kaufen gab? Ich hatte die damals in der Hand, konnte sie mir damals aber einfach nicht leisten. Ist der Kippaufbau aus dem Revell Kenworth Dumper abgeleitet? Oder habe ich da einen Eigenbau verpasst?
Habe das Fahrerhaus vom Helmut erstanden. Der Kipperaufbau ist, so wie Du richtig gesehen hast, vom Kennworth.. Welcher von seinem ehemaligen Besitzer beinahe im Müll gelandet wäre.