Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.093 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder- und Einsatzfahrzeuge
Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

16.03.2019 16:26
BÜSSING in der Türkei Antworten

Ein Hallo in die Runde

Im Buch „KEEP ON TRUCKING“ alte Laster , ferne Länder, habe ich im türkischen Teil den Büssing entdeckt. Dieses Abschleppunternehmen ist in KASERI stationiert. Kfz-Kennzeichen 38. Kaseri ist die Hauptstadt in der gleichnamigen Provinz in Kappadokien (Zentral Anatolien) und liegt auf ca. 1050m Seehöhe. Die Stadt liegt zwischen Ankara und Gaziantep.

Das Bergungsunternehmen besitzt 5 – 6 dieser Abschlepper. Durch die vielen veralteten Fahrzeuge gibt es jede Menge zu tun. Und bei Unfällen mit Lkw’s hat man alle Zeit der Welt, hier gibt es die westliche Hektik noch nicht. Die abgefahrenen Reifen an der Antriebsachse sind kein Problem. Solange die Luft im Reifen hält ist doch alles Bestens und man hat doch so viel zu tun. Solche Bergungsfahrzeuge sieht man auch heute noch in abgelegenen Regionen der Türkei. Einfache Technik, Robust, keine Elektronik – Unverwüstlich!

Der Kran wurde anhand von Fotos und meiner Erinnerung angefertigt. Da gibt es verschiedenste Modelle, sind aber Alle annähernd gleich aufgebaut.

Aber nun zu den Bildern des alten, noch fahrbereiten BÜSSING































das war's mal wieder aus dem "Süden"

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.837

16.03.2019 18:38
#2 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Hatti!

Wooww... mal wieder ein echtes "Hatti-Arbeitstier", ich kann mir gut das grinsen des Fahrers vorstellen, wenn er einen
50-60 Jahre jüngeren Laster der mit Elektronikproblemen liegen geblieben ist, an den Haken nimmt

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

17.03.2019 07:41
#3 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Gerhard!

Das Auto ist ja mal wieder eine Hammerteil
Da könnte man stundenlang gucken und findet in jedem Eckchen wieder was Neues. Einfach genial! Besonders die Konstruktion des Krans haut mich von den Socken! Mit Flaschnezug - unglaublich
Ist das rechts vom Kran eine Batterie? Links vom Kran scheint ein Hydrauliköltank zu sitzen. Oder täusche ich mich?
Diese ganze "Homemade- Konstruktion" hinter dem Fahrerhaus erinnerte mich sofort an den abbrückbaren Kran von Larry Becker. Einfach aber praktisch!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

17.03.2019 13:01
#4 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Gerhard,

wieder ist ein sehr schönes Modell, typisch "Gerhard-Modell"!!

Gruss
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

17.03.2019 15:39
#5 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Klasse umgesetzt. Der Motor des Büssing braucht sich auch nicht zu verstecken. Das geöffnete Kupplungmaul in der stoßstange kommt gut.
Ich bewundere dein Dio. das hat in einer Kaffeetasse Platz.
vielleicht sollte ich auch mal auf Wüste umschwenken

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

18.03.2019 10:18
#6 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Ich hab deinen Beitrag gesplittet. jetzt ist er in der Galerie und die Baustufenfotos unter Bauberichte:
RE: BÜSSING in der Türkei

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

18.03.2019 19:57
#7 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Da Oliver den Beitrag gesplittet hat, füge ich noch ein paar Bilder mit verschiedener Sonneneinstrahlung ein.























aus "dem anatolischen Hochland"
Allahaismarladik (Wiedersehen)

da Hatti

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

23.03.2019 12:59
#8 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Hatti,

sehr schönen Büssing hast du da gebaut, super Details und wie immer natürlich auch Klasse Alterungsspuren
Freu mich schon auf dein nächstes Modell.

Gruß Yves

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

29.03.2019 10:47
#9 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

UPDATE

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Nummertafeln nicht dazu passen (Betriebsblindheit). Sie sehen so unwirklich aus - musste dies unbedingt ändern.









Jetzt kann ich damit "leben"

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 5.553

29.03.2019 19:04
#10 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hi Gerhard!

Was haste denn da jetzt geändert? Steht doch immer noch das Gleiche drauf...
(Schnell in Deckung gehen....)

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

29.03.2019 19:51
#11 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Servus Martin
Die Nummertafel war so neu, sah doch grauenhaft aus. Ist mir vor dem Fotografieren nicht aufgefallen. Sie soll doch ALT aussehen, passend zum Usedlook ;-))

da Hatti

B.Günter Offline




Beiträge: 438

07.04.2019 10:01
#12 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Hatti,

da hat der Büssing wohl schon jede Menge mitgemacht und erlebt. Einfach absolut stimmig umgesetzt . Das mit den Kennzeichen wäre mit erst mal gar nicht aufgefallen, da es so schon so viele Detaila am Modell zu bewundern gibt .

Viele Grüße
Günter

Woefdram Offline




Beiträge: 376

30.05.2019 21:45
#13 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Hatti,

Wirklich ein Klasse Modell, hatte von dir auch nicht anders erwartet.

Schön zu sehen, dass du schon ein paar ganz andere Büssings gemacht hast.

Grüß Hermann.

Pegaso Offline



Beiträge: 26

18.10.2020 19:36
#14 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Hatti,

ein sehtr schönes Modell und wirklich tolle Bilder.
Die Inszenierung mit dem Mauer ist eine Tolle Idee, un wirkt sehr realistisch.

Die vordere Reifen, darf ich Fragen, wo kommen dieser her?


Gruss,
Jaume

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

18.10.2020 21:56
#15 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Hallo Jaume

Die Reifen sind von SCALESHOP.AT (Wolfgang Inzinger). Sie sind aus Gummi und realistischer.

„Gripp am Asphalt“

da Hatti

Pegaso Offline



Beiträge: 26

10.11.2020 22:28
#16 RE: BÜSSING in der Türkei Antworten

Danke!
Den koennte ich nicht.
Gruss,
Jaume

 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz