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Dieses Thema hat 11 Antworten
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 Amerikanische Trucks
Woefdram Offline




Beiträge: 245

19.04.2018 13:16
Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo liebe bastelfreunde!

Nachdem ich 4 Mercedes und 2 Hänger beendet habe, wird es zeit, oder habe ich zeit.... ...nein es wird zeit für etwas neues.
Ich hatte kürzlich bei AITM einen Marmon Double Bunk bestellt und die Idee war um etwas Besonderes aus dieser Kabine zu machen.
Auf Hanks Truck Pictures bei Gary Morton, habe ich nur 1 Bild gefunden von einen sehr Besonderes Marmon, ein Daycab mit Topsleeper.


Gary Morton

Und von der anderen Seite und ein anderer Marmon mit "wide spread double drive" ein Bild von Russ MacNeil.


Russ MacNeil

Diese wenigen Volumenlaster waren in den 90er Jahren aktiv und die Marmon ist ein seltenes Beispiel dafür.
Deshalb hat dieses Projekt mich angesprochen und habe ich ein Cabine bei AITM bestellt. :)
Nachdem ich geschaut hatte, dachte ich, es wäre schade sein um in dieser Hütte zu schneiden. :whistling:

Nah ja, dann wissen Sie alle, was das bedeutet...in der Tat....Selbstbau.
Dieser Marmon wird daher hauptsächlich aus 2 Fotos bestehen gebaut, der dritte Foto ist zu klein um gut die kleine Details zu sehen.
Außerdem konnte ich bisher keine weiteren Fotos dieser Version finden.

Für das Chassis benutze ich das Kit von ATM, dem Kenworth Papa Truck, weil dies schon ein langes Chassis und Luftfederung an der Hinterachse hat.
Was ich noch habe muss, ist ein Cummins Motor und ein Roadranger Getriebe.
Aber zuerst fange ich an, die Kabine aus 0,5mm Platten zu schneiden, und dann klebe ich zwei Blätter zusammen, und an der Innenseite der Fenster, mache ich einen Rahmen, so dass später die Gläser sauber weg bearbeitet werden können.
Der AITM Kabine wird nur für die Größen verwendet.















Für die Türzargen habe ich eine Türschablone angefertigt, damit die 0,5 x 0,5mm Streifen sauber drum herum geklebt werden kann.





Jetzt warte ich auf das Punch & Die Set, das ich Bestellt habe, um die 0,5 mm Popnieten zu schlagen und sauber auf der Kabine zu kleben.
Ich hoffe, dass Sie alle dies ein interessantes Projekt finde.

Bis die nächste!

Grüß Hermann.

Mart Offline




Beiträge: 3.812

20.04.2018 20:38
#2 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hermann?!

Was ist los?! Bist Du krank???? KEIN Mercedes????

Willst Du endlich mal einen "richtigen" LKW bauen?

Sieht interessant aus, der Marmon! Willst Du dieses klotzige "Etwas" auf dem Dach auch drauf machen? (Ich befürchte, Du machst es....)
Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache und ich freue mich jetzt schon auf den Baubericht!
Also: Hau rein (die Nieten)!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Rehlein Offline




Beiträge: 674

21.04.2018 17:22
#3 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Hermann,

Da hast du dir ja ein außergewöhnliches Vorbild herausgesucht.
Hatte ich bis jetzt so noch nicht gesehen,mit dem "Schlafzimmer" auf dem Kabinendach bei amerikanischen Trucks.
Baust du den Trailer auch?
Bin auf den weiteren Baubericht gespannt.

Gruß Yves

Woefdram Offline




Beiträge: 245

23.04.2018 19:13
#4 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Mart und Yves, Dank für euere Interesse.

Und Mart, ich.....krank???...vielleicht ein bisschen verrückt.
In der Tat, dieses klotzige "Etwas" auf dem Dach, hast du gut befürchtet und wird auch auf das Dach gemacht.

Ja leute, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Chassis angefangen.
Am wichtigsten ist es, den Achsabstand zu bestimmen.
Mit ein bisschen schauen und vergleichen, habe ich gesehen dass der Hinterachse ungefähre 1.5 mal zwisschen der Vorder- und der Hinterachse passt.
Auf das Modell bedeutet dies, dass der Hinterachse ungefähre 3,5cm nach vorne verschoben werden muss.

Die 3. Querträger sollte man weglassen, wie im Foto gezeigt wird, weil die Quersträger mit den Torsionsstäben auch 3,5cm nach vorne veschoben werden muss.



Auf die innenseite des Chassis muss man die Passtiften entfernen und glatt schleifen, damit der Querträger mit den Torsionsstäben gut passt.













Also leute, die Achsen haben jetzt ihren neuen Platz bekommen, und kann ich jetzt mit dem bau des Chassis weiter gehen.
Das war es für heute und bis die nächste!

Grüß Hermann.

Saurier Offline




Beiträge: 1.489

25.04.2018 23:21
#5 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Hermann

Wusste gar nicht dass die Amis auch Jumbo Züge haben, aber auch die kommen nicht um hin dass du einen Baust.

Sehr interessantes Vorbild hast du da ausgesucht, und beim Anblick dieser Rasin Kabine kam mir das Kalte Schaudern
Da ist es wirklich besser die Kabine selber zu Bauen, das kannst du auch viel besser.

Bleibe dabei und warte auf weitere Bilder

Gruss

Thomas

Woefdram Offline




Beiträge: 245

26.04.2018 12:58
#6 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Bastelgemeinde!

In der Tat Thomas, diese Rasin Hütte braucht noch einiges an Arbeit, bevor sie optimal ist.
In diesem Fall ist Selbstbau dann auch schneller, als diese Rasin Kabine sauber zu machen und zu modifizieren.

Nun die Hinterachse montiert sind, habe ich die Kunststoffachsen enfernt, ausgebohrt, und werden später mit Messingrohre ausgetauscht.
Das gibt gute Stabilität und das Modell bleibt immer und gut auf seinen Rädern stehen.



Und dann ist die Bodenplatte an der Reihe.
Aus 1mm dicke Styrolplatte habe ich die Bodenplatte geschnitten.
Auf dieses Bodenplatte wird der Motortunnel geklebt, welches aus 0,75mm Platte ausgeschnitten wurde.
Wenn später das Armaturenbrett hergestellt und platziert ist, dann wird der Motortunnel aus den Bedenplatte getrennt.
Auf diese Weise kann bei der Aushärtung des Klebstoffs, Verziehen des Bodens vermeiden werden.





In der Zwischenzeit habe ich auch der Stoßfänger bereits fertig hergestellt.
Diese Stoßfänger ist ein klein bisschen anders, als von der andere Kabine.





Und so geht es hier ruhig weiter.
Das war es für heute und bis die nächste!

Gruß Hermann.

Jurij Offline




Beiträge: 23

28.04.2018 16:38
#7 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Hermann,

interessantes Projekt hast du hier begonnen.
Kann man sich nur schwer vorstellen, dass so ein LKW in den USA unterwegs war/ist. Passt ja eigentlich gar nicht zu den großen Trucks und dem vielen Platz den die da haben.

Riesen Respekt davor dass du wieder alles selber machst, unglaublich

Grüße
Jurij

Woefdram Offline




Beiträge: 245

28.04.2018 18:11
#8 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Alle,

Jurij, Dank für dein Lob!
Wenn sie auf den Link von Gary Morton klicken, dann kannst du sehen dass es, trotz uns nicht bekannt, mehrere Jumbo-Kombinationen gibt.

Yves, Ich habe deine Antwort beim letzten Mal vergessen, aber es gibt hier auch ein Anhänger dazu.

In der Zwischenzeit ist der Vorderachse modifiziert, oder besser gesagt, beweglich gemacht.
Dies ist eine starre Vorderachse im Kit, und habe zuerst 1mm Locher gebohrt.
Dannach die Nabden von der Achse entfernt, der dadurch entstehende zusätzliche Platz mit Schneiden, gefüllt mit einer 0,5 mm dicken Platte, und dann mit ein 1mm Messing\achse die Naben zurück montiert.



Die anderen Teile sind mit einer Ösen- und Stiftverbindung ausgestattet, und die Lenkstange ist mit 2x 0,5mm Messingachse ausgestattet.
schließlich werden die Ösen an der oben- und untenseite mit Secundenkleber auf die Messingachsen geklebt.













Der Luftfiltertopf hat nun auch seinen Platz bekommen.....



Dann wird nun auch der letzte Querträger nach vorne verschoben, so dass dies nun bei den Luftfedern zu sitzen kommt.





Und als letzte habe ich die Felgen lose platziert, damit man nun die verhältnis gut oder besser sehen kann.





Jetzt muss die Kabine zuerst fertig sein, damit ich von hier aus, zusammen mit de Refernzbilder, den anderen Anbauteilen ihren Platz geben kann.
Das war es für heute und bis die nächste!


Gary Morton

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 245

09.05.2018 15:12
#9 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo bastelgemeinde!

Heute ist es zeit für die Achsen umbau, weil das Chassis niedriger gemacht werden muss.
Zuerst habe ich bei die unterstütze von der Luftfedern, die Ausschnitte der Achsen, tiefer eingeschliffen, 3mm um genau zu sein.
Nach etwas passungen war das chassis noch etwas zu hoch, und habe danach die Luftfedern komplet enfernt, aus 9,5mm Styrolrohre neue und 2mm niedricher gemacht.
Alle Gussteile, wie Torsionsstäbe und Bremszylinder, werden entfernt weil sie an der neuen Achse situation anders kommen zu sitzen.





Dann war die Vorderachse an der Reihe.
Auch hier die Blattfedern enfernen, neue bastelen weil dies auch 2mm weniger hoch werden, die Vorderachse umbauen zu einem "Drop Axle", und hiermit auch 3mm niedriger wird.





Auch die Stoßdämpfer müssen natürlich auch verkürzt werden.





Dann werden die aussparungen für die Tankstutzen mit Styrol gefüllt, weil die Treibstofftanks einen anderen Platz auf dem Chassis bekommen.



Mit doppelseitiges Klebeband die Tanks an das Chassis kleben, Achsen montieren, neue Lowliner Gummies auf die Felgen platzieren, und gucken ob alles auf einer guten Höhe gekommen ist.
Nach dem Vergleich mit den 2 Referenzfotos, ist das Chassis, so zu sehen, auf gleicher Höhe gekommen.
Dann schauen wir uns das Gesamtbild an.















Das war es für heute und bis bald!

Grüß Hermann.

Saurier Offline




Beiträge: 1.489

11.05.2018 20:35
#10 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Hermann

Sieht richtig Sportlich aus das Fahrwerk so schön tief, hast du die Reifen selber verkleinert oder von wem sind die?

Sind ja nicht Alltäglich, weiter so wird sehr Interessant.


Gruss

Thomas

Woefdram Offline




Beiträge: 245

13.05.2018 15:40
#11 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Bastlers!

Thomas, diese Reifen oder Lowliner Gummies, habe ich bei KFS bestellt.
Ursprünglich stammen diese Reifen von Auslowe.

Heute zeig ich euch ein kleines Upfdate betrifft die Detaillierung und kleine umbau des Motors.
Nach etwas suchen auf das WWW, habe ich mir für die Cummins 350 Big Cam entscheiden.

Diese Cummins sieht am ähnlichsten aus und musste hier und da leicht überarbeitet werden.
Für die Farbe kam die Revell SM 314 der echten Farbe am nächsten.
Das Ergebnis bisher.









Und zwischen dem Chassis....





Wegen des Lichts sieht es aus dass die Farben nicht gleich sein, aber auf dem erste Bild ist es die richtige farbe.
Das war es für heute und bis bald!

Grüß Hermann.

Woefdram Offline




Beiträge: 245

22.05.2018 13:10
#12 RE: Marmon COE Topsleeper antworten

Hallo Bastelgemeinde!

Und weiter gehts leute.
Jezt ist der Bodenplatte neu gemacht, Ich hatte den Platz für die Schalthebel beim ersten Versuch komplett vergessen.
Aber ja, aus Mangel an gutem Referenzmaterial, werden diese "Unannehmlichkeiten" passieren.
Unten die neue Bdenplatte mit dabei der Anfang des Dashboards.
Der Fahrersitz ist mit doppelseitigem Klebeband für die Proportionen platziert.













Dann der Beginn des Topsleepers.
Um die Proportionen zu bestimmen Ich habe das Foto des LHT Marmon benutzt.
Auf den meisten Fotos sind die Autos perspektivisch fotografiert, aber mit ein wenig gucken und messen, habe ich die proportionen so gut wie möglich bekommen.





Die schräge Frontplatte ist noch nicht fest geklebt.







Und für das Gesamtbild der Topsleeper auf dem Dach der Resin Kabine.









Also leute, das war es für heute und bis bald!

Grüß Hermann.

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