Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.953 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

05.03.2012 20:59
MAN TGA Baustoffzug antworten

Hallo Modellbaufreunde
Da es von mir momentan nichts neues im Modellbau gibt und es gewünscht wurde, zeige ich nachfolgend ein paar ältere Bilder eines Modells, daß ich mal vor 5-6 Jahren gebaut habe und das noch Heute so in meiner Vitrine steht.
Zunächst zum Modell selbst:
Das Fahrerhaus habe ich mit einer Innenverkleidung ausgestattet, welche leider im NewConcept- Bausatz fehlt. Ebenso habe ich die nicht mehr vorhandene Lenkung beweglich gemacht. Der Rahmen wurde verlängert und mit einer zusätzlichen Antriebsachse versehen. Die Hinterachsen sind mit Luftfederung ausgestattet.Der Aufbau entstand aus Kunststoffplatten und Profilen. Der Kran aus dem Zubehörkit wurde in Länge, Höhe und am Sockel so verändert, daß er dem Original entsprach, dessen Maße übrigens von einem 1/87er Modell übernommen wurde. Am Fahrzeug habe ich noch Hydrauliktank, Staukästen und die notwendigen Leitungen angebracht, ebenso verschiedene kleinere Anbauteile.
Der Anhänger entstand aus dem Grundgerüst des Italeri-Anhängers, der im Rahmen verlängert wurde. Die Räder entstanden aus Teilen vom Umbausatz und den Hängerfelgen der Aufliegerbausätze von Revell. Der Aufbau wurde wieder aus Plastikplatten und Profilen angefertigt. Ebenso diverse Anbauteile angebracht. Den Steingreifer habe ich komplett Scratch gebaut, er ist übrigens voll beweglich. Die Decals habe ich mir selbst mit Decalfolie hergestellt, die Vorlage habe ich mir aus der Webseite von Zapf herausgegoogelt. Die Beladung entstand einfach aus Styroporwürfeln, die ich mit weißer Kunststofffolie aus Einkaufstüten überzogen habe. Darauf klebte ich einfach das Zapflogo aus einem Computerausdruck. Naja, falls ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, könnt Ihr ja noch Bescheid sagen. Doch hier erst mal die Bilder. Vielleicht gefällt er Euch? Für mich war dies damals mal wieder was anderes als nur Sattelzugmaschinen und Planen-Kofferauflieger.....
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder......













Dies waren auch schon die damals gemachten Bilder. Sicherlich nicht in bester Qualität, aber man kann dennoch das Wesentliche erkennen.
Gruß
Helmut

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

05.03.2012 21:37
#2 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Hallo Helmut,

na das ist doch ein super Modell auch wenn er kein Stern trägt . Da ich ja selber im Moment ein Modell mit Ladekran baue, kann ich mir vorstellen wie viel Zeit und Arbeit du alleine in desen Umbau gesteckt hast. Auch der Anhänger und Aufbau finde ich einfach Klasse, hast du evtl. noch ein paar Baubilder?? Wäre schön

Gruß Thomas

Turbostar75 Offline




Beiträge: 213

06.03.2012 08:32
#3 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Hallo Helmut ,

na das ist doch auch wieder ein sehr schönes Modell .
Ist ein richtiges Arbeitstier ohne viel "Schnickschnack" . Der Zug ist dir wirklich sehr gut gelungen.

Haste noch mehr solcher Schätzchen in der Vitrine stehen ??? Wenn ja dann immer her damit

Gruß
Peter

Haddi Offline




Beiträge: 309

06.03.2012 10:44
#4 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Moin Helmut

Aaaaah, da ist er ja......

Wirklich ein sehr schönes Modell. Super gebaut, schlicht aber dennoch sehr interessant, alleine schon durch die Farbgebung und die Ladung.....

Muß mich Peter anschließen: gibts noch mehr für uns zu sehen....

Viele Grüße Haddi

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

07.03.2012 20:10
#5 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Hallo Modellbaufreunde
Es freut mich, daß auch "ältere Stücke" vom mir hier noch Interesse finden. Davon gibt es noch genügend in meinen Vitrinen. Ich kann ja mal ab und zu eines davon hier zeigen. Aber die meisten entstanden noch zu Zeiten, als ich weder einen PC hatte noch Modellbauforen kannte. Deshalb habe ich von deren Entstehnung auch nie Bilder gemacht, geschweigedenn einen Baubericht verfasst. Einige von Früher habe ich aus Platzgründen auch schon wieder verkauft, aber es stehen ja noch genug herum...........
Natürlich würde ich auch dieses Modell nach heutigen Standart etwas anders bauen, aber damals war es für mich schon auch noch etwas "besonderes". Leider gibt es nicht mehr und keine besseren Bilder. Auch in dieser Richtung habe ich inzwischen dazugelernt.
Gruß
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.249

05.07.2012 14:13
#6 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 3.677

05.07.2012 18:36
#7 RE: MAN TGA Baustoffzug antworten

Hallo Helmut,

das Modell ist wirklich schön!!!!!!
Und die anderen Schätzchen willst Du uns sicherlich nicht vorenthalten.....

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
65. Titelbild von Oliver - MAN TGA Baustoffzug - eingestellt 01.12.14 bis 31.12.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.11.2014 11:17
von S.Oliver • Zugriffe: 542
MAN TGA "Siegerländer Baustoff-Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
8 09.09.2014 20:58
von Actros4860 • Zugriffe: 1850
MAN TG-A 26.480 Baustoffzug
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
89 26.08.2014 12:31
von S.Oliver • Zugriffe: 13469
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor