Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.564 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder- und Einsatzfahrzeuge
Reserverad Offline




Beiträge: 652

24.02.2017 21:04
VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Ein Hallo in die Runde

Bei der Anmeldung im Forum schrieb ich, dass ich auch Fahrzeuge von meinen Anfängen einstellen werde. Jetzt ist es soweit.

VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug in Libyen


Dieser Feuerwehrwagen ist ein – 1984 – für libysche Ölfelder gebautes Sonderlöschfahrzeug

Dies ist einer meiner ersten Scratchbauten. Er entstand vor ca. 30 Jahren (1987/88).
In einem Feuerwehr-Magazin sah ich einen 3 Seitenbericht mit technischer Beschreibung, welcher mein Leben als Modellbauer durcheinander brachte. Damals gab es noch keine Zurüstteile zu kaufen. In einem Eisenbahngeschäft in Graz erstand ich für „schweres“ Geld - Evergreenplatten. Bei den RC-Modellfliegern besorgte ich mir die „Sandreifen“. Nahm eine Felge mit Reifen zum Probieren ins Geschäft mit und hatte Glück.
Meine Bautechnik war (in der Sparte 1:24/25) am Anfang. Darum verzeihe man mir so manchen „Fehler“. Ich wollte so nahe als möglich an das Original herankommen. Hatte nur 3 Bilder und ein paar technische Daten:

amerikanisches Hauberfahrgestell 6x6
französischer Sonderlöschaufbau mit SIDES Werfergarnitur
2 Tanks mit je 5000 l Wasser und Schaummittel sowie eine Pulverlöschanlage mit 1000 kg.
Die Sides Zentrifugalpumpe leistet bei 12 bar 7000 l/min
Ein Standbrett am Heck, erleichtert dem Maschinisten ein Bedienen der zum Teil sehr hoch liegenden Armaturen.

Radstand 7m plus 1,5m zur dritten Achse. 2 Ersatzräder sind hinter dem Fahrerhaus verstaut.
Länge: 11,8 m - Höhe: 4,47 m - GesGew: 35,5 to
Und so sieht dieses Lösch-Monster aus:





























hoffe mit den alten Bildern nicht gelangweilt zu haben
feurige Grüsse

da Hatti

Reserverad Offline




Beiträge: 652

25.02.2017 09:13
#2 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten



Habe gestern vergessen, das Originalbild aus der Zeitung einzustellen. Was ich hiermit nachhole.



schönes Wochenende

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 3.675

25.02.2017 15:21
#3 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Hallo Gerhard!

Ein super Modell und excellent umgesetzt! Mit nur ein paar Bildern trotzdem so genau nach Vorbild zu arbeiten ist schon eine echte Kunst!
Fehler???! Welche???? Ich kann nur einen entdecken: Der linke Luftfilter müßte durch den Öltopf ersetzt werden. Aber das wärs auch schon und auf der rechten Seite war damals vielleicht noch ein eckiger Luftfilter verbaut (weiß man aber nicht).
Ich vermute mal, daß das Fahrerhaus von Revell und nicht von AMT war und deshalb der kleine Öltopf nicht vorhanden ist.
Und die Ballonreifen sind für den Wüstensand doch wie geschaffen. Du hast also quasi besser und moderner gebaut, als das Original war

Aber mal 'ne Frage: Gab es damals schon Klarfarben für Blinker, Blaulicht usw.? Oder waren die schon eingefärbt?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Reserverad Offline




Beiträge: 652

25.02.2017 15:38
#4 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Servus Martin

Die klaren Tamiafarben waren damals neu auf dem Markt. Und schwer zu bekommen, die waren Sensationell- da war der Preis egal. So unter dem Motto. - will haben!

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 3.675

25.02.2017 15:50
#5 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Hi Gerhard!

Gabs die damals tatsächlich schon! Hätte ich nicht gedacht. Kenne die erst so seit 15 Jahren, als die von Revell mal beim "normalen" Händler erschienen. Da mir die Qualität dieser Revell- Farben aber nicht unbedingt zusagte, habe ich sie nie verwendet. Erst als die von Humbrol mal überall verfügbar waren, habe ich Klarfarben benutzt.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

XXL Offline




Beiträge: 2.078

25.02.2017 17:19
#6 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Hallo Hatti !

Ich wünschte meine ersten Scrach - Modelle wären so toll geworden
Damit hast du einen beeindruckenden Grundstein für deine Sammlung gelegt!

Staubige Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.424

27.02.2017 21:54
#7 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Hallo Hatti

Ein wirklich toller Ami den Dingern sieht man das Alter einfach nie an.

Die sind irgendwie Zeitlos schön, der könnte von gestern sein, du hast wirklich das richtige Hobby LKW aus fern Ost. Super

Weiter so

Gruss

Thomas

Reserverad Offline




Beiträge: 652

17.03.2017 09:57
#8 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

in die Runde

Habe noch ein paar Aufnahmen "ausgegraben". Aber seht selbst, was in den Anfängen entstand und wie das Endprodukt letztendlich aussieht.
























schönes Wochenende und viele Ideen

da Hatti

Woefdram Offline




Beiträge: 204

01.05.2017 02:13
#9 RE: VMR 100 EP 10 - Wüstenlöschfahrzeug / Libyen antworten

Hallo Hatti,

Ein sehr schönes Modell mit ebenso viele und schöne Details, und sehr gut in Szene gesetzt.

Grüß Hermann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
70. Titelbild von Gerhard - Mercedes Benz LA in Libyen - eingestellt 01.05.15 bis 01.06.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2015 11:21
von S.Oliver • Zugriffe: 761
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 2732
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor